SS-Diabetes mit Insulin

Hallo ihr Lieben,

es gibt bestimmt schon einige Beiträge über dieses Thema, aber so richtig schlau wurde ich nicht, was ich bis jetzt gelesen habe.
Auch habe ich festgestellt, dass es verschiedene Arten von Insulin gibt, meine Diabetologin hat mich dazu absolut nicht aufgeklärt.

Jedenfalls habe ich jetzt seit ein paar Tagen das Insulin zuhause und soll vor jeder Mahlzeit, die Kohlenhydrate enthält, spritzen.
Empfohlen hat sie mir vorerst 4 Einheiten bei Brot oder Brötchen und 4 Einheiten, falls ich mal ein Stück Kuchen essen möchte.
Ich soll nüchtern nicht über 95 kommen und nach den Mahlzeiten nach 60 min unter 140 bleiben.
Nun habe ich ein wenig rumprobiert und bin total verunsichert, weil es so gar nicht klappt.
Ich habe mit diesen 4 Einheiten bei einem Brötchen Werte über 200.
Von dem Versuch mit einem Minikuchen mal ganz zu schweigen.
Leider habe ich total vergessen zu fragen, bis wie viel Einheiten ich spritzen "dürfte".
Heute morgen haben wir ein Mischbrot gegessen, ich habe eine Scheibe davon gegessen, muss aber dazu sagen, dass es schon recht große Scheiben sind. Vorher mal ganze 10 Einheiten gespritzt und der Wert war trotzdem bei 169.

Ich kann doch nicht für eine Scheibe Brot 15 Einheiten spritzen oder?
Mich würden eure Erfahrungen total interessieren, falls ihr auch vor den Mahlzeiten spritzen müsst.
Meinen nächsten Termin habe ich erst in 2 Wochen bei der Diabetologin.

Ich hoffe sehr, dass es nach der SS dann wieder weg ist, gerade bin ich genau 30+1...

An alle liebe Grüße....

1

Hey! Also ich muss seit Dienstag auch Insulin spritzen , allerdings nur vorm Frühstück 4. Einheiten.

Man sagte mir, dass ich mich melden sollte, sobald etwas nicht stimmen würde.
Ich muss Dienstag meine Werte zur Praxis schicken und die schauen drüber. Ohne Insulin musste ich alle 2. Wochen meine Werte zur Praxis schicken. Mit Insulin werde ich stärker überwacht.
Alle Werte sind bei mir top nur die Werte nach dem Mittagessen sind nun schon an 4 Tagen erhöht gewesen. Ich habe mich letzte Woche nicht gemeldet, da ich jetzt kommenden Dienstag sowieso meine Werte wegschicken muss und die Werte nur an 2 Tagen erhöht waren nach dem Mittagessen.

Ich würde mich an deiner Stelle schon morgen in der Praxis melden!!

Lieben Gruß chokolateflake mit Krümmeline 🌸 (33+0)

3

Danke für deine Antwort....
Sind deine Werte denn trotz Kohlenhydrate in Ordnung oder verzichtest du auf Brot und Brötchen und auf Reis, Kartoffeln, Pasta usw...?

Ich hatte auch erst überlegt morgen dort einfach mal anzurufen und nachzufragen, allerdings sagte sie mir, ich soll erstmal eine Woche ausprobieren und Erfahrungen sammeln...
Ich finde 4 Einheiten einfach viel zu wenig, sonst wären ja die Werte nicht so hoch....

Bis jetzt habe ich jeden Tag mindestens einen erhöhten Wert :(

7

Ich achte darauf, dass ich weniger Süßes esse und zb. statt Zucker Süßstoff benutze. Ich esse aber ganz normal Reis, Kartoffeln, mein Brot... und meine Werte sind in Ordnung. Nur mein Wert nach dem Frühstück wollte nicht runter gehen an manchen Tagen. Jetzt passt der Wert jeden Tag 👍🏼 Nun macht allerdings mein Mittagswert was er will. Wie gesagt ich muss Dienstag (nach 1. Woche) mein Wert zur Praxis schicken und die entscheiden dann, wie es weiter geht. Denke werde Mittags auch spritzen müssen. Ist okay für mich mittlerweile, den ich krieg den Wert nicht runter auch nicht mit Bewegung.

Seit wann musst du den spritzen? Wenn die Werte innerhalb 1 Woche so hoch gehen, dann würde ich mich spätestens nach 1 Woche schon in der Praxis melden!!

2

Hi. Also ich habe sowas einfach nicht mehr gegessen. Keine Weizenprodukte, kein Zucker, etc. Wenn du mit Insulin trotzdem so hohe Werte hast, solltest du dringend einen Termin vorher machen! Und ich würde diese ganzen Lebensmittel weglassen, die deinen BZ in die Höhe schießen lassen.

Hattest du eine Ernährungsberatung? Die steht dir zu und würde ich auch verlangen!

Meine Diabetes war diätisch eingestellt, da ich aber auch radikal meine Ernährung umgestellt habe.

4

Eine Ernährungsberatung hatte ich nicht, wusste auch nicht, dass man die dann bekommt.
Leider sind meine Werte aber auch hoch, wenn ich ganz wenige Kohlenhydrate esse.
Ich hab es auch schon mit Magerquark und Himbeeren versucht und der Wert war da auch über 150.
Dabei ist das ja schon sehr wenig an Kohlenhydrate bzw Zucker.

Vielleicht sollte ich dort mal fragen, ob mir da jemand eine "Einweisung" geben könnte, damit es nicht mehr zu so hohen Werten kommen kann....

6

Ja unbedingt! Milchprodukte enthalten auch Milchzucker, je nachdem konnte ich sowas auch nicht essen. Wenn du vielleicht auf andere Produkte zurückgreifst, musst du vielleicht nicht so viel Insulin spritzen... bei mir ging morgens Rührei mit Gemüse gut, danach hatte ich immer Topwerte, aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich

5

Das mit den Einheiten ist total unterschiedlich, je nachdem wie deine Insulinproduktion noch läuft.

Was ist du denn auf das Brot drauf? Ich esse kaum noch normales Brot, eine Zeitlang nur Eiweißbrot jetzt nur noch nicht ges Körnerbrot. Mit käse und Wurst, keinen süßen Aufstrich. Versuch mal verschiedene Sachen zum Frühstück, Joghurt, gurke und und und

15

Also ich esse überhaupt keine süßen Aufstriche auf meinem Brot, eigentlich nur Gouda und Kochschinken, ab und an mal Frischkäse.
Habe aber auch festgestellt, dass es von Brot zu Brot unterschiedlich ist.
Ein Mischbrot macht bei mir komischerweise bessere Werte als ein Vollkornbrot.
Ein Eiweißbrot habe ich noch gar nicht getestet, auch keine Brötchen.
Habe da gerade auch ein wenig Angst vor dem ausprobieren, da ich nicht ständig so hohe Werte haben möchte.

Ich habe jetzt zum Glück am Ende der Woche einen Termin, wo ich all meine Fragen stellen kann....

22

Bei Eiweißbrot brauchste dir keinen Kopf machen. Kann nur sein, daß es dir null schmeckt.
Ich denke nach dem Termin biste auf jeden Fall schlauer.
Man muss leider etwas rumprobieren, aber ich versteh die Sorge mit den hohen Werten. Aber das bekommste schon in den Griff

8

Das ist schon richtig, dass ihr langsam anfangt. Hätte ja auch sein können, dass du srark auf insulin reagierst. Oder war aua einer vorherigen SS bekannt, dass du viel spritzen musst?
Wie auch immer... Versuch es mal mit alternativen, sprich Dinkelbrot bzw Nudeln aus Dinkel, vollkorn etc. Bei manch einem klappt Kartoffel besser.
Kuchen und süßes würde ich echt nur im Ausnahmefall essen.

16

Nein, die SS jetzt ist meine erste und ich hatte vorher auch nie Kontakt mit Diabetes.
Meine komplette Familie wurde davon verschont, lediglich meine Mum hatte in der SS auch Diabetes, was aber nach der Geburt von mir wieder weg war.

Ich hatte es mit Kartoffeln ausprobiert, und wenn ich mir nicht gerade den Teller damit vollhaue, dann klappt das auch eigentlich. Gestern allerdings war der Wert wieder zu hoch bei sehr wenigen Kartoffeln.
Aber ich habe jetzt auch gelesen, dass sich das im Laufe der SS eh etwas verschlechtert, also das immer weniger geht und man dann immer mehr spritzen muss.
Da nützen einem ja dann auch keine Erfahrungswerte, wenn es sich eh verändert.

19

Bewegst du dich nach dem Essen? Das hilft sehr die Werte zu drücken.

9

Ich hab diabetes typ 2

Und mein Zucker versäumt auch alles grade

Brauch für 1 Scheibe Brot vollroggen mit Käse 20 Einheiten insulin

Das is viel
Aber ich brauch es und es is ja nicht schädlich mehr insulin briavh man Dan eh um so. Mehr man in die weitere Wochen kommt

Man hat einfach auch Angst zu essen so is bei mit aktuell

10

Hey du!
Ich habe ab der 30. Ssw ca. 28-35 Einheiten vor dem frühatüxk /abend geapritzt...
Mit dem baby war alles tutti...aber es wurde halt auch immer mehr an insulin :)

11

Also. Ich muss mich jetzt mal dazu äußern. Ich bin selbst krankenschwester und finde die Aussage, einfach mal mit dem insulin auszuprobieren, sehr gefährlich. Das kann so schnell anch hinten los gehen wenn man selbst die Einheiten verändert, grade wenn man sich damit nicht auskennt. Mit zuviel Insulin kann man schnell in die Unterzuckerung kommen und damit ist echt nicht zu spaßen. Dann lass lieber die Werte etwas höher und schau, dass du da zumindest telefonisch morgen jemand erreichst und am besten den Termin vorverlegt bekommst. Die sollen dir ne vernünftige Einweisung geben, was du essen kannst, welche Nahrungsmittel sich wie auf den Blutzucker auswirken und wie du das Insulin dosieren sollst, zb 30er-regel oder so, aber bitte kein ausprobieren auf eigene Faust.

17

Ich fand das auch etwas komisch, dass ich einfach mit dem Insulin losgeschickt wurde und das dann eben selbst dosieren soll.
Ich hatte gefragt, ob ich es überdosieren kann und sie sagte da, dass es mit SS-Diabetes kaum geht in die Unterzuckerung zu gelangen, da ich ja immer zu hohe Werte habe.

Jetzt habe ich statt in 14 Tagen schon diese Woche einen Termin und hoffe, dass das Gespräch mir dann hilft, besser mit dem Essen und dem Insulin umzugehen.

20

Such dir bloß wen anders. Das geht sauschnell mit dem unterzuckern, weil man zu viel gespritzt hat. Ging mir am Anfang so, hab deswegen einen heißen Topf fallen lassen, weil ich so angefangen hab zu zittern und mir heißes Wasser über den babybauch gekippt.
Ist ja unfassbar diese Aussage

12

Gestationsdiabetes ist echt ätzend.
Ich hatte es auch. Habe zur Nacht 80ie langwirksames Insulin gespritzt. Und zum Frühstück, obwohl es nur eiweissbrot war, brauchte ich 25 ie kurzwirksames Insulin. Zum Mittag ebenfalls, obwohl ich komplett auf nudeln, reis und co verzichtet hab.
Gegen Abend, hat meine Bauchspeicheldrüse wohl ihre Arbeit wieder aufgenommen, da kam.ich ohne Insulin aus.

Leider muss man sich da wirklich etwas austesten. Aber man sollte vorab gut beraten sein. Denn das kann auch gefährlich werden.
Leg dir sicherheitshalber überall Traubenzucker griffbereit und hab cola oder Apfelsaft im Haus.

Wurdest du über einen evtl. Spritz-ess-abstand informiert, das hat nämlich auch Auswirkungen auf den Wert.

18

So ein langzeit-insulin für die Nacht habe ich gar nicht bekommen, obwohl mein nüchtern-wert auch ab und an zu hoch ist.
Bin ich mal gespannt, ob ich das noch bekomme.

Ja, sie sagte, ich soll 15 min vor dem Essen spritzen und dann essen und nach 60 min dann messen.
Dann soll der Wert unter 140 sein.

21

Die 60 Minuten beginnen bei dir wann? Nach dem ersten oder nach dem letzten bissen?

weitere Kommentare laden
13

Hallo 😊
Ich hatte bei meinem Sohn ss Diabetes und musste nach fast jeder Mahlzeit Insulin spritzen. Begonnen habe ich mit 4 Einheiten aber meine Ärztin hat mir immer gesagt ich soll von alleine mehr Einheiten spritzen wenn die Werte noch nicht im norm Bereich sind. Alle 2 Tage musste ich die Einheiten erhöhen bis ich zum Schluss bei 18 gelandet bin. Geschadet hat es mir und dem Baby nicht. Jetzt bin ich aktuell in der 16. ssw und musste schon in der 12. Woche zum großen zuckertest und ich hatte fürchterliche Angst dass ich wieder Diabetes habe aber siehe da alle Werte sind super gut und ich muss erst wieder in der 27. Woche testen gehen.