Blutdruck... soll ich reagieren?

Bei meinem letzten (und ersten Termin in der SS) war mein Blutdruck auffällig (140/100) und ich wurde beauftragt den zuhause zu messen. Die ersten Tage war er meist so erhöht, ähnlich Wie in der Praxis, teilweise (seltener) aber Auch ganz normal. Gestern dann der Schreck, 180/130... im Laufe des Vormittags runter auf 150/110. abends dann 130/90. heute morgen Messe ich wieder 150/100. ich habe am nächsten Freitag wieder einen Termin. Soll ich bis dahin warten? Oder soll ich vorab zum (heute noch) zum Notdienst? Ich weiß gar nicht was tun.

Ach ja bin 10. woche und habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich vor der Schwangerschaft für nen Blutdruck hatte.

1

Hi du, generell solltest du den baldmöglichst abklären lassen. Aaaaber eine Schwangerschaftsvergiftung tritt meist erst Richtung 25ssw auf. D.h wenn du keine andern Symptome (Kopfweh, Ohrensausen, Magenschmerzen, schwindel) hast, ist es zumindest kein Notfall. Es sollte aber geschaut werden ob die Durchblutung beim Bauchkrümel ok ist. Da reagiert der Körper nämlich auch mit dauerhaft hohem Blutdruck.

Auf jeden Fall weiter daheim messen und morgen den Arzt fragen.

Misst du denn richtig? Nach 5 Min Ruhe? Und richtige Position?

Grüße susi und Krümel (31ssw)

2

Das ist kein Fall für den Notdienst!
Ruf morgen deinen FA und frag ob du eher kommen sollst oder Freitag reicht.

3

Bei so einem hohen Blutdruck geht es nicht nur um die Gesundheit vom Krümel, sondern auch um deine eigene! Gesund ist das langfristig nicht.
Ohne Panik machen zu wollen, ruf bitte morgen einen Arzt an und gebe die Werte durch.

4

Misst du richtig? Vorher 5 minuten ruhig sitzen, etc. Lies nochmal in der Anleitung nach, da gibts ein paar "Regeln" ...

Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes ähnlich hohe Werte, da hat meine Hebamme mich direkt wieder zum arzt geschickt, ich musste Medikamente nehmen. Da war allerdings auch die Angst wegen Schwangerschaftsvergiftung im Wochenbett. Bei meiner Tochter wurde der Blutdruck zum Ende der Schwangerschaft hin immer höher und bei 150/110 hat der FA mich direkt ins KH zur Abklärung geschickt, war aber auch gegen Ende der SS.

Hast du eine Hebamme? Die könntest du heute vielleicht schon anrufen. Ob ich ins KH gehen würde, weiss ich nicht, aber spätestens morgen würde ich zum Arzt gehen.

Alles Gute!

5

Hi, also wenn du korrekt misst, dann sind die Werte zu hoch, aber nix für den Notdienst. Ein so früh festgestellter Bluthochdruck in der ss heißt meist, dass der Blutdruck schon vor der ss zu hoch war.

6

Vielen lieben Dank euch. Das beruhigt mich ein bisschen. Dann werde ich mir heute ein bisschen Gutes tun und das morgen mal telefonisch mit der FÄ besprechen.

Wie ich messen muss, wurde mir genau erklärt in der Praxis, also ich denke, das habe ich richtig gemacht 🙂