Nackenfaltenmessung

Hallo, ich bin jetzt in der 10+1 ssw.. Meine Ärztin hat gesagt wegen der nackenfaltenmessung. Bei meinen 2 Kindern habe ich es damals nicht gemacht..

Und jetzt bin ich am überlegen mache ich es oder lass ich es..

Wenn man eine Überweisung vom Fa bekommt muss man diese dann trotzdem alleine zahlen? Was kostet dann sowas?

Habt ihr die gemacht?

1

Wir haben da ErsttrimesterScreening inklusive Nackenfaltenmessung machen lassen,da nur die Nackenfaltenmessung meist nicht wirklich was aussagt. Soweit ich weiß zahlst du die Nackenfaltenmessung selber, auch trotz einer Überweisung.
Sollte dein FA selber die Nackenfaltenmessung machen, kannst du da ja mal fragen. Wir waren bei einem Spezialisten ohne Überweisung auf Anraten meiner FA!

2

Also wir haben bisher nichts für die Nackenfaltenmessung gezahlt. 😊🤷🏼‍♀️
Wir hatten auch eine Überweisung.

3

Hallo,
lass ein Ersttrimesterscreening machen. Mit Überweisung kostet das nichts. Viele Grüße

4

Ich hab's alle 3x nicht machen lassen.

Mir ist das ganze zu ungenau und fehlerbehaftet. Wichtig find ich einen Organ-Schall beim Spezialisten in der 22. Woche!

Das ETS wirst du auch mit Überweisung zahlen müssen, es sei denn deine KK hat so ein SS-Budget.

5

Ich hatte zwar keine Überweisung aber habe 80% von meiner Krankenkasse erstattet bekommen. Hätte ansonsten ca 200€ gekostet.
Bin übrigens bei der Aok.

6

Hallo!
die Sprechstundenhilfe beim Pränataldiagnostiker, zu dem wir nächste Woche gehen, hat gesagt, NTM sei keine Kassenleistung. Kostet 200 € plus 25 € ans Labor für den Bluttest.

7

Hallo.
Ich bin gerade mit Baby Nummer 3 schwanger.
2012 und 2015 habe ich die NFM jeweils machen lassen und es auch selbst bezahlen müssen. Beide Male habe ich etwa 150€ gezahlt.
Dieses mal habe ich von meiner FÄ eine Überweisung bekommen und bin zum Pränataldiagnostiker. Ich musste durch die Überweisung nichts zahlen.
Du grenzt da ja nicht nur T13, T18, T21 weiter ein, sondern der Arzt guckt sich das Baby im ganzen genauer an. Also auch z.B. ob es einen offenen Rücken hat usw.