Suche Austausch: sind Tagesmütter hier?

Hallo!
Sind Tagesmütter hier, die schwanger arbeiten oder auch nicht mehr, bzw. gearbeitet haben?
Ich würde mich gerne austauschen, mein Gewissen mir und dem Baby gegenüber sagt, dass ich lieber aufhören würde, den Eltern gegenüber sehe ich mich noch am ET auf die kleinen Würmer aufpassen 🙈
LG Katja

1

Hallo,
Ich bin auch Tagesmutter. Ich arbeite bis fünf Wochen vor errechnetem Termin weiter. Ich finde, das kommt drauf an, wie du arbeitest. Wie dein Tag sonst so ist. Ich hab noch zwei eigene kleine Kinder und betreue als Tagesmutter nur Schulkinder. Das heißt außerhalb der Ferien arbeite ich nur halbtags. Für mich ist das ok. Und ehrlich gesagt könnten wir uns gar nicht leisten, dass ich nicht arbeite. Bei Kleinkindern kann es natürlich wieder anders sein. Man kommt den Kindern näher. Und ist körperlich mehr gefordert.
Liebe Grüße

2

Hey, danke für deine Antwort.
Mit Schulkindern stelle ich es mit auch etwas einfacher vor. Ich betreue fünf fremde Kinder, die ein Jahr alt sind. Da bin ich schon sehr gefordert und körperlich auch eingebunden. Ich arbeite schon dran, dass die Kids möglichst viel alleine können, damit ich sie eben nicht ständig heben muss, aber vermeiden kann ich es nicht.

Wie haben deine Eltern reagiert, als du ihnen gesagt hast, dass du ein Baby bekommst und eine Pause machen wirst? Oder planst du direkt weiter zu arbeiten?

3

Ich hab aktuell nur ein tageskind. Wegen Corona ist der betreuungsbedarf nicht so hoch und zwei sind nach den Sommerferien gegangen weil sie auf die weiterführenden Schulen gekommen sind.
Die Eltern von dem einen Kind haben echt entspannt reagiert. Ich werde nach dem Mutterschutz wieder anfangen zu arbeiten. Die Eltern wollen die drei Monate nicht mal eine Vertretung. Sie haben gesagt das schaffen sie alleine. Das nimmt mir den Stress eine Vertretung suchen zu müssen.

Fünf kleine Kinder ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das ein paar Kinder weniger Betreuungszeit brauchen? Das du nicht ständig am Limit gehst?

Versuch dir vorher schon einen Plan zu machen, wann du vor der geburt aufhören möchtest und wann du wieder anfangen willst. Bist du mit anderen tageseltern in Kontakt? Könnte dich da jemand vertreten? Da muss ja auch wieder eine Eingewöhnung stattfinden. Bei den Kleinen ist das alles langwieriger. Und wenn du sagst, du willst eigentlich jetzt schon nicht mehr arbeiten, vielleicht wäre es eine Option, zumindest so lange durchzuhalten bis die Kinder woanders eingewöhnt sind, damit die Eltern nicht ganz so im Regen stehen?
In welchem Landkreis bist du denn Tagesmutter? Wir hier in esslingen sind sehr gut vernetzt und kooperieren eng mit den Kommunen. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir ist.