Zu viel Folsäure

Hallo! Ich nehme seit März die Folio Forte und bin jetzt in der 9. SSW. Gegen die Übelkeit wurde mir von meiner Frauenärztin femix relief aufgeschrieben. Jetzt habe ich gesehen, dass da auch nochmal 400 Mikrogramm Folsäure drin sind. Dann würde ich täglich 1200 Mikrogramm zu mir nehmen. Ist das nicht schon zu viel? Kann ja auch wieder gesundheitsschädigend sein, wenn man zu viel davon hat. Habe ja auch schon mit den täglichen 800 seit März sicher einen guten Spiegel aufgebaut. Meine FA meinte nur, dass sind B Vitamine.

1

Folio forte (neuer Versuch Bild einzufügen)

2

Hallo,
Soweit ich von der Apothekerin weiß wird zu viel Folsäure vom Körper einfach wieder ausgeschieden aber kannst ja sicherheitshalber nochmal bei deiner FA nachfragen...
Liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft dir ☺️

3

Das wäre ja gut, wenn das so wäre. Aber dann frage ich mich, wieso ich gelesen habe, dass zu viel schadet. Danke für die Antwort! :)

4

Wasserlösliche Vitamine werden über den Urin einfach wieder ausgeschieden. Folsäure zählt dazu. Um eine Hypervitaminose zu erreichen, müsstest du weit weit weit weit weit über die doppelte/dreifache Dosis gehen. Und das dauerhaft. Außerdem weißt du nicht, wieviel du resorbierst (hat was mit gesundem Darm zu tun!), also schadet es nicht, wenn du dreifach zu viel nimmst zumal nicht 400 sondern meiner Meinung nach sogar 600-800 in der Schwangerschaft empfohlen sind (hat mit der Struktur des Folats und der daraus resultierenden Bioverfügbarkeit zu tun und natürlich auch mit dem erhöhten Bedarf). Für den Normalo (die, ohne Babies im Bauch) liegt der tägliche Bedarf bei 200-400 ✌🏻

Das mit der Ausscheidung weiter oben ist eine sichere Quelle aus 2 Semestern Biochemie-Quälerei 😄✌🏻

weitere Kommentare laden
5

Ich nehme ein Kombipräparat und im 1. Trimester noch zusätzlich Folsäure aus der Apotheke. Leider gab es von der Dosierung nichts passendes, sodass ich zu viel nehme. Habe aber auch extra vorher meine Gyn gefragt und sie sagte, dass es unbedenklich ist weil zu überschüssige Folsäure vom Körper dann ausgeschieden wird. Ich meine bei Vitamin D ist es anders.

10

Warum sollst du denn noch zusätzlich Folsäure zum Kombipräparat nehmen? Welches ist das denn?

11

Orthomol Natal ... soll in den ersten 12 Wochen zusätzlich Folsäure nehmen.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen