Urin, Ausfluss oder Fruchtwasser? Bitte Hilfe! :-(

Hallo Ihr Lieben,

habe ein kleines Problemchen,

seit gestern verliere ich schwallweise irgendeine Flüssigkeit, durchsichtig und nach nichts riechend.

Ist jetzt nicht so, dass es in Litern strömt aber es kommt halt ab und an und ich kann es auch garnicht zurückhalten.

Habe leider bei meinen Recherchen nicht wirklich was hilfreiches gefunden #heul.

Habe ein bisschen Angst, dass ich Fruchtwasser verliere.

Habe gelesen, dass man das anhand des ph-Wertes testen kann, also hab ich mir für Urin solche ph-Wert-Teststreifen aus der Apotheke geholt.

Glaube aber, das ist das falsche, denn es geht ja eher um den ph-Wert der Scheide, oder?

Jedenfalls geht die Skala auf den Teststreifen ("BlemaStrip - Indikatorstreifen zur Kontrolle des Harn-pH-Wertes") von 5,4 bis 7,4 und mein Streifen war tiefblau, also bei 7,4 oder drüber?! - falls das überhaupt ne Aussagekraft hat. #kratz

Bin ziemlich verunsichert und wollte erstmal hier nachfragen bevor ich im Krankenhaus anrufe :-(

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Monja und #baby Moritz, 31. SSW

1

Hi,

ich meine, ruf da sofort an. Schaden tut es nicht, für mich klingt das nach Fruchtwasser, denn der ph der Scheide liegt bei um die 4, Urin st auch Harnsäure enthalten und müsste somit auch niedrig liegen.

Tina

2

Hallo, wenn Du dir unsicher bist fahr zu deinem Doc der kann testen ob es Fruchtwasser ist oder nicht. wenn du eine Binde anhattest nimm diese mit oder den Schlüpfer wo die Flüssigkeit drin ist. (hört sich komissch an) aber hab ich auch schon gemacht. Im Krankenhaus hat die Hebamme eine Flüssigkeit auf die Binde gemacht und einen Augenblick gewartet. Heraus kam das es kein Fruchtwasser war, und ich war dann wenigstens nicht mehr so nervös weil ich wusste das es nichts war.
Gruß Ohi und Jonas 38 ssw.

3

Hallo Monja,

das klingt ganz genau so, wie es bei mir in der 1. Schwangerschaft war, allerdings war ich da schon in der 39. woche. Ich hatte auch ein paar Tage lang immer das Gefühl Flüssigkeit zu verlieren. Als ich mir dann sicher war, daß es kein Urin ist, bin ich mit meinem Mann ins Krankenhaus gefahren und die haben mich auch gleich da behalten. Es gibt da einen ganz einfachen Test mit einem Teststäbchen, der in die Scheide gehalten wird und mit dem man Fruchtwasser nachweisen kann. Das Baby hatte wohl die Fruchtblase etwas angeritzt mit den Fingernägeln, so daß immer nur ein bisschen Fruchtwasser raus kam. Aber da die Infektionsgefahr für das Baby dadurch sehr steigt, mußte es innerhalb der nächsten 48 Stunden zur Welt kommen. Also wurde die Geburt eingeleitet...
Ich denke allerdings nicht, daß das in der 31. woche schon so gemacht wird. Aber bitte geh am besten sofort zum Arzt!!!!
Nicht, daß Deinem Baby was passiert und Du mußt dir dann Vorwürfe machen.
Drück Dir die Daumen!
alles Gute
Fine 30. woche