Steißbeinschmerzen

Hallo ihr Lieben,

bei der Geburt meines Sohnes vor ca. 3 ist irgendetwas mit meinem Steißbein passiert...während der ersten Presswehe hat es einmal laut gekracht und weh getan. Nach der Geburt konnte ich ca. 6 Monate nicht sitzen bzw. halb angelehnt sitzen, ohne Schmerzen zu haben, was das Stillen sehr erschwert hat, vor allem nachts. Naja ich war bei einiges Ärzten und es wurde geröngt, es konnte aber keine Fraktur gesehen werden und bald waren die Schmerzen dann wieder weg. Die Ärzte sagten es war wohl kurz ausgerengt.
Jetzt bin ich in der 18. Woche schwanger und es fängt wieder an. Seit etwa 1 Woche tut es beim Sitzen wieder weh....da ich halbtags im Büro arbeite ist das sehr lästig.
hat jemand Erfahrungen und gute Tipps, was ich da tun kann? Arnika-Salbe habe ich schon, hilft aber nicht wirklich....

Danke euch :) Liebe Grüße, Marlie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, ich bin in der letzten Schwangerschaft in der 8 Woche die Treppe runter gesegelt und hab mir auch mein Steißbein gebrochen. In der jetzigen SS habe ich es auch sofort wieder gemerkt, weil sich ja alles wieder dehnt..mir hilft tatsächlich viel Bewegung, Yoga und Dehnübungen. Schonung bewirkt bei mir das genaue Gegenteil und ich liege erst richtig flach.

Liebe Grüße

2

Hallo, die Schmerzen kenne ich. Meistens sind es die Muskeln! Wenn die total verhärtet sind und sich dann lockern sollen, schmerzt das enorm.

Guck, dass du einen Osteopathen findest, der auch während der SS behandelt. Ansonsten probiere es mal mit diesen Übungen:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Sc5AX2WZvHc

Der hat auch Videos extra für Schwangere!

Wünsche dir gute Besserung! 🍀

3

Hey, ich war letztes Jahr mal die Treppe runtergefallen und hatte dann in der Schwangerschaft einige Wochen schlimme Steißbein Schmerzen. Meine Hebamme hat daraufhin eine einmalige cranio-sakral-therapie bei mir gemacht und ein paar Tage später waren die schmerzen einfach wie weggeblasen. Vielleicht war es auch Zufall, aber frag doch deine Hebamme mal ob sie diese Anwendung auch macht :)