CTG Wert/Übungswehen sichtbar oder nicht?

Huhu,

Vorgestern Vormittag fingen bei mir - für mich - ungewöhnliche und sehr unangenehme Unterleibs“schmerzen“ (richtig Schmerzen kann man das nicht nennen..) an. Sagen wir, eher ein sehr starker Druck, den ich immer wieder kommen und gehen spürte. Die Nacht darauf hatte ich seht mit Rückenschmerzen zu kämpfen und die UL Schmerzen kamen fast durchgehend die Nacht über immer wieder. Von Schlaf keine Spur. :-D

Hatte gestern dann Vorsorgetermin beim FA (33+5 war ich da) und natürlich auch CTG. Ich wusste es war was anders als sonst. Ich kannte ähnliche „Schmerzen“ als die Geburt meiner Tochter losging (damit will ich nicht sagen, dass es Geburtswehen waren, das sicher nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es zumindest irgendeine Art Wehen waren :-D).
Ich war echt gespannt aufs CTG und es dauerte gar nicht lang, da merkte ich was im UL und auf dem CTG stieg der Wert (der Rechte, ich weiß jetzt nicht wie man ihn nennt🙈) in diesem Augenblick auf über 35 bis hin zu 45. Üblicherweise ist er sonst bei mir auf max. 19, eher bei 7/8. Es passte also.

Ich war total aufgeregt, weil ich dachte, cool, jetzt sieht man die Übungswehen sogar, es wird alles so ernst auf einmal und ja.. ich bin happy gewesen zu sehen, dass mein Körper sich scheinbar vorbereitet.

Bei der Untersuchung dachte ich, dass die FÄ was sagen würde. Aber nix. Nur „CTG unauffällig“. Also scheinbar doch nicht das was ich dachte.. Nun meine Frage an euch:
Hattet ihr das auch schon und eure FÄ sagte was dazu oder blieb es dann trotzdem „unausgesprochen“? Ich bin mir so sicher, dass was anders war und ich meinem Körper da trauen kann. Aber, dass sie gar nichts sagte verunsicherte mich. War leider auch eine Vertretung, weil meine FÄ im Urlaub ist.
MuMu und GMH waren top. Oder war da vielleicht doch was aber die Ärzte sagen nichts dazu weil‘s nicht wichtig ist?

Ich würde gerne mal hören wo euer Wert immer so liegt auf dem CTG und ab welchen Werten man euch dann etwas dazu sagte bzw von Wehen die Rede war?

Ich glaube bei meinem Geburtsbeginn lag der Wert über 50. Aber da bin ich mir leider nicht mehr ganz so sicher.

Naja, heute ist jedenfalls alles wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Achja, alles ziemlich spannend. Erzählt doch mal :-)

1

Hallo,

Die Höhe der Zahl ist nicht so entscheidend auf dem CTG. Man betrachtet eher den "Wehenhügel", der aufgezeichnet wird. Der sollte einen deutlichen Anstieg, ein längeres Plateau und dann einen passenden Abfall haben.

Dass das CTG für den FA unauffällig war kann entweder bedeuten, dass er die Übungswehe zwar gesehen aber als solche identifiziert hat (zu kurz, zu unkoordiniert, einmalig...) und das als normal bewertet zu diesem Zeitpunkt oder dass er es als Kindsbewegungen verbucht hat (wenn die einen Körperteil gegen den Sensor drücken, gibt es auch einen Hügel, der auch gerne mal so aussieht aber eben auch von der Gestalt her nicht zu einer "echten" Wehe passt).

Manchmal zeichnet das CTG die Wehen auch nicht gut auf also kann alles sein.

Lg :)

2

Uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs erklärt, dass nicht der Grundwert ausschlaggebend ist, sondern die Höhe des Ausschlags. Und das wäre bei dir ja "nur" 10.
Ich glaube aber, dass wahrscheinlich trotzdem was ist, wenn du es so deutlich spürst. Ich habe ein ähnliches Gefühl in den letzten Tagen und bin ca eine Woche weiter als du. Habe heute meinen Vorbesprechungstermin im Krankenhaus und bin schon gespannt...

3

Hallo, ich liege mit vorzeitigen Blasensprung im Kh und bekomme 3x täglich ein ctg. Ich habe an einem Tag alles 10 min Kontraktionen verspürt wie vor der Mens aber es waren definitiv keine Wehen die etwas ausgelöst haben. MUmu geschlossen, Gebärmutterhals noch lang. Heute habe ich es nur noch selten am Tag. Die Ärzte meinten es ist nicht ungewöhnlich, dass ich jetzt Übungswehen habe. Sie zeichnen sich auch aufm ctg ab aber werden sofort als nicht richtige Wehen von den Ärzten erkannt.
Meine Zimmerkollegin im KH jedoch hatte auch starke Unterleibsschmerzen und wohl am Vortag bissi Blut und verkürzter GMH und sie hat einen Tag später entbunden (Plazenta hat sich gelöst).