Schlafstörungen- bereits wochenlang

Hallo zusammen,

ich weiß nicht was ich mir durch diesen Post erhoffe. Vielleicht zu hören dass es anderen genauso geht oder doch den ein oder anderen Tipp zu bekommen damit sich die Situation bessert? Auf jeden Fall bin ich ziemlich gefrustet.

Ich bin aktuell 16+2 mit Zwillingen(eineiig) schwanger.
Seit der 8SSW habe ich mit Schlafproblemen zu kämpfen.
Vor der Schwangerschaft war ich eine sehr gute Schläferin. Konnte immer und überall, tief und (am Wochenende) auch lange schlafen
Es läuft bei mir in der Regel so ab, dass ich Abends hundemüde bin und entweder auf der Couch oder im Bett innerhalb von Minuten einschlafe (so gegen 22Uhr). Meist wache ich dann zwischen 12 und 1 Uhr auf und kann dann erst mal nicht wieder einschlafen. Manchmal liege ich eine Stunde wach, manchmal auch bis zu 3-4 Stunden und schlafe dann so eine Stunde bevor ich um 6 aufstehen muss wieder ein. Wenn ich nur eine Stunde wach bin, schlafe ich zwar wieder ein, wache in der Regel aber mindestens einmal wieder auf und bin schlaflos.

Die Tage an denen ich mehr als 6 Stunden am Stück geschlafen habe kann ich an einer Hand abzählen.
Am Anfang dachte ich noch dass ich mir wegen der Zwillinge (unbewusst) zu viele Gedanken mache und deswegen so schlaflos bin. Mittlerweile kann das doch aber nicht mehr sein...
Tagsüber schlafe ich gar nicht, weil ich ca bis 16Uhr arbeite und es sich dann auch nicht mehr "lohnt" bzw. bin ich dann auch mit der Zeit gar nicht mehr so müde. Am Wochenende mache ich schonmal ein (Vor-)Mittagsschläfchen.

Die letzten Tage merke ich aber dass ich aufgrund des Schlafmangels permanent leichte Kopfschmerzen habe, die zwar erträglich sind aber einfach nicht weggehen.

Ich habe sonst keinerlei Beschwerden, finde es aber echt komisch da ich sonst nur davon lese und höre dass Frauen in der Schwangerschaft eher mehr schlafen als viel weniger.
Und wie soll das erst werden wenn die Kugel groß ist und dann wenn die Kinder auf der Welt sind.
Kaffee trinke ich übrigens gar keinen, nur morgens eine Tasse schwarzen Tee.

Ihr merkt, ich bin gefrustet. Geht es jemandem auch so und habt ihr vllt. irgendwelche Tipps was es besser machen könnte?

1

Hallöchen :)

Habe auch mit Schlafstörungen zu kämpfen.
Zwar erst ab der 17 ssw knapp. Da musste ich nächtlich auf Toilette. Was jetzt zum Glück vorbei ist.

Doch ab der 24 ssw hat es wieder angefangen.
Ich zwinge mich bis 23-00 Uhr wach zu bleiben, damit ich wenigstens bis 5-6 Uhr schlafen kann.

Gestern Abend habe ich den Fehler gemacht (weil ich so müde zwar) und bin um 21 Uhr eingeschlafen. Tja. Bin seit knapp 2 Uhr wach.

Momentan bin ich in der 27 ssw und gespannt, ob ich noch einmal schlafen darf. 🙈

2

Ich würd an deiner Stelle mal zum Doc gehen und es ansprechen. Vielleicht gibt es was was dir hilft.
Du brauchst den Schlaf da mit größer werdender Kugel oft Probleme mit dem Liegen dazukommen.

3

Guten Morgen Alphy,

Ich bin nun (mit einem Kind) in der 19. SSW das erste mal schwanger. Bei mir fingen die Schlafstörungen pünktlich zum 2. Trimester an und sind mal da, und dann auch mal eine Woche nicht.
Es kann schon ziemlich zermürben. Ich stehe nachts mitlerweile auf wenn ich merke, daß ich länger Wach liege... Ich halte das Licht möglichst dunkel, räume die Spühlmaschine aus oder ein oder mache sonstige kleine Dinge im Haushalt. Zum Teil wachte ich nachts durch Hunger auf, der machte sich allerdings als Übelkeit bemerkbar, in diesen Nächten half dann ein zuckerreicher Snack.
Mit meiner Hebamme habe ich darüber gesprochen. Es ist wohl normal, ich soll es als erste Übungen meines Körpers für das Leben mit Baby sehen, von den Zeiten her passt das auch, ich habe etwa einen 4h Rhythmus (auch wenn ich länger liegen bleiben kann morgens, ist nach weiteren 4h Schlaf erstmal wieder Schluss). Bleib optimistisch, nimm dir gerade am Wochenende die Zeit zum schlafen und leg dich zur Not zwischendurch auch bei der Arbeit hin (damit meine ich nicht dort einzuschlafen, aber ich habe gemerkt das ein paar Minuten Bewusstes liegen und damit auch Entspannen einen deutlich besser durch den Tag bringen). Das steht dir übrigens jederzeit zu bei der Arbeit, also das du dich ein wenig hinlegen kannst.
Alles Gute dir :)

4

Tipps habe ich leider keine für dich, außer: Bewegung!!! Nach Feierabend raus und bewegen. Das beansprucht den Körper, was deinem zu fehlen scheint.

Aber ich kann zumindest mit dir leiden: Ich bin in der 27.Ssw mit Zwillingen und kann grob geschätzt seit der 12.Ssw kaum mehr als 4 Stunden pro Nacht schlafen, 4 Stunden auch nur in guten Nächten. Bei mir sind aber körperliche Beschwerden die Gründe. Und ich rechne damit, dass ich zunehmend weniger schlafen werde...

Also bist du damit zumindest nicht allein 😅

LG Miezii (27.Ssw 💙💗)

5

Ich kann auch nur mein Leid teilen:
Ich bin jetzt in der 32.ssw und hab das seit der 7./8.ssw.
Meist ist mir auch schlecht in der Nacht, manchmal, so wie gestern und heute nicht.
Ich hab es akzeptiert und behandel mich so, als hätte ich eine Krankheit, das heißt ich zwinge mich zu nix. Unternehmenslustige und aktive Schwangere haben mich lange sehr gestresst. Seit längerem denk ich mir: Wenn man über Monate 2, 4, vll einmal 5-6h pro Nacht schläft, dann ist das eine Qual und ich muss mich für nix rechtfertigen. So hab ich das auch meiner Physiotherapeutin gesagt, die meinte, es könne doch nicht sein, dass ich so schwach bin und ich müsse dringend mehr Sport machen.
Mein HA meinte, ob es nicht doch psychisch ist, weil er es nicht glauben konnte dass man so lange in der ss nicht schläft, aber nein, ist es definitiv nicht!
Versuch es zu akzeptieren und dich so oft es geht auszuruhen.

6

Wo kommst du denn her? In Österreich muss der arbeitgeber schwanngeren eine liege bereitstellen und man darf sich so oft und so lange man möchte in der arbeitszeit hinlegen, wenn man sich ausruhen muss. Wenn ich mal mehrere tage wieder kaum schlafen kann und unter der arbeitszeit müde werde, schlafe ich eine runde. Was sich der körper aus unerfindlichen Gründen in der nacht nicht holen will, muss halt unter tags sein.
Ich weiß aber nicht, wie da die gesetzlichen regelungen in Deutschland oder der Schweiz sind...

7

Guten Morgen,



ich habe zwar „nur“ einen Racker im Bauch statt 2, aber auch ich habe Schlafstörungen seit dem 2. Trimester (heute 30+0).

Zum Einen glaube ich wirklich, dass man sich unterbewusst schon Sorgen macht, auch wenn man sich tagsüber einigermaßen „sorgen-/angstfrei“ fühlt. Zum anderen ist das aber lt. Meiner Hebamme sowie der Hebamme aus dem Vorbereitungskurs völlig normal und die Schlafstörungen sind Training für später. Außer die üblichen Haushaltstipps wie Bewegung an der frischen Luft oder heiße Milch abends kann man da nicht viel machen. Es gibt Schüßler Salze, die eine Hebamme empfohlen hat falls es wirklich stark belastend ist, aber darauf habe ich bisher verzichtet.

Ich schlafe zwar relativ viel im Vergleich zu anderen hier (gehe ca. 22-23 Uhr ins Bett und stehe um halb 7 auf), aber davon wälze ich mich locker 1-2h wach hin und her und die Schlafphasen sind sehr unruhig weil ich auch wirklich jede Nacht irgendeinen anderen Mist träume und das sehr intensiv.



Ich versuche einfach, den Schlaf am Wochenende nachzuholen. Da ich dann meist auch nicht länger als unter der Woche schlafen kann, lege ich dann eben wochenends Mittagsschläfchen ein. Ich freue mich mittlerweile wirklich auf den Mutterschutz. Erst dachte ich, dass ich ja körperlich fit bin und wusste mit der vielen Freizeit nichts anzufangen, aber der Schlafmangel macht sich mittlerweile bemerkbar, ich sehe ständig müde aus und Kollegen fragen jeden Tag ob alles ok ist. Konzentriert bzw. fokussiert bleiben fällt auch unheimlich schwer.



Aber du bist nicht allein, wie du lesen kannst. Auch die Mädels aus meinem Kurs berichten allesamt dasselbe. Also mach dich bitte nicht allzu sehr verrückt darüber und setz dich unter Druck, unbedingt gut und vor allem die Nacht durchgehend schlafen zu müssen. Je mehr Druck, desto unruhiger wirst du. Alles Gute!

8

Ohhh das mit den Schlafstörungen kenne ich auch sehr gut.
Fühl dich gedrückt und verstanden.

Bin jetzt in der 7.Ssw und schlafe auch nur 3-4 std und diese noch mit Unterbrechungen. Es ist eine Qual.
Wie das weitergehen soll, ist mir auch ein Rätsel. Zumal man bei der Arbeit dann hundemüde und total unkonzentriert ist. Aber sich wegen Schlafstörungen krank schreiben zu lassen, da hab ich irgend wie nich Hemmungen. Also falls du noch Tipps findest, auch ich wär dankbar darüber.
Liebe Grüße
Sibirica

9

Hey, habe am 1.6. entbunden, hatte die gefühlt ganze SS Schlafstörungen und schlafe sonst wie ein Stein. Ich bin auch oft auf der Couch eingeschlafen und konnte dann erstmal nicht mehr schlafen. Teilweise bis halb 5.
Ab der 30. woche musste ich nachts dann noch 4-5 mal pipi.. mir hat neurexan ganz gut geholfen. Ansonsten: durchhalten. Nach der Schwangerschaft war es direkt weg.