Schaden mir die Dämpfe?

Hallo ihr Lieben,

ich durfte vor kurzem positiv testen und bin endlich wieder mal glücklich 🙏❤ ich arbeite ime Büro in einer Schilderfirma, also wir machen Siebdruck, Werbedruck, Schilder etc. mein büro ist direkt neben der Produktion und ich rieche dort immer sie Gerüche von den Materialien und Druckmitteln (weiß nicht genau welche das sind, bin erst recht neu dabei) und zudem muss ich zum stempeln in die Produktion (4 x täglich) und um auf Toilette zu gehn, muss ich auch komplett durchlazfen. Ich hatte letztens das Gefühl dass sich die Gerüche richtig in meinen Rachen legen und musste much übergeben. Bin dann zu meinen Ärzten (Hausarzt und am nächsten Tag Frauenarzt) und die haben mich beide krankgeschrieben, da ich erst in der 6. Ssw ca. Bin und man auch noch nichts sieht, deswegwn habe ich noch nicht mit dem xhef gesprochen, aber die hatten trotzdem diw befürchtung dass die Gerüche/Dämpfe schädlich sind. Jetzt wollt ich mal ganz dumm fragen ab wann man denn weiß dass es schädlich ist oder nicht? Gibt es da bestimmte Vorlagen oder entscheidet dass der Chef? Meine Ärztin meinte wenn ich es meinem Chef sage kann es sein dass er mir win BV selbst gibt. Aber ws ist zb wenn ich keins bekomme und es trotzdem schädlich ist? Ich mache nir nur so sorgen weil ich schon ein Kind verloren habe und jetzt noch ängstlicher bin..

Ich danke euch schon mal ❤🙏

1

Man kann nicht pauschal sagen, ob Dämpfe schädlich sind. Es kommt darauf an, aus welchem Stoff ein Dampf besteht. Wasserdampf ist ja auch ein Dampf. Bei der von dir beschriebenen Situation könnte es natürlich durchaus sein, dass die Dämpfe schädlich sind.
In deinem Fall würde ich den Chef nach Ende der Arbeitsunfähigkeit über die ss informieren, auch wenn es noch früh ist. Nur so kann er dich schützen.

2

Wenn es schädlich sein sollte wird dich der Betriebsarzt ins BV schicken.

3

Wenn du es deinem Chef mitteilst wird eine individuelle Gefährdungsbeurteilung gemacht. Allerdings muss es bereits eine geben, denn seit 2018 sind die für jeden Arbeitsplatz im Allgemeinen vorgeschrieben. Dort wird auch auch bewertet, ob eine Exposition mit teratogenen Stoffen vorhanden ist und ob diese vermeidet werden kann.
Habt ihr eine Sicherheitsfachkraft? Also entweder du weißt, ob diese Dokumente für dich auf Servern zugänglich sind oder du musst es jemandem sagen, der es weiß, wenn du ganz sicher gehen willst.

4

Vermieden werden kann...

Man, man, was für ein Deutsch....