Utrogest

Hallo ihr lieben :)
Ich bin in der 9ssw und habe seit etwa 4 Tagen immer wieder leichte Blutungen. Heute morgen war es ziemlich stark und bin direkt zum Frauenarzt gegangen. Dem Baby geht es super und das Herz schlägt ganz fleißig.
Nun hat er mir Utrogest verschrieben. Ich soll es jeden Abend nehmen. Habe es gerade von der Apotheke geholt und den Beipack Zettel gelesen und dort steht drin das dieses Medikament nicht eingenommen werden sollte wenn man Blutungen hat die ungeklärt sind. Jetzt bin ich verwirrt. Habt ihr Erfahrung mit Utrogest ?
Wäre über jede Info dankbar.
Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße 💕

1

Du nimmst es ja nicht einfach so sondern schon auf Anraten des Arztes ☺️
Ich hab bis zur 13. Woche auch Utrogest bekommen um einer Fehlgeburt vorzubeugen (hatte im Vormonat einen Abgang). Falsch machen kann man damit eigentlich nichts, es ist ein Hormon das auch von deiner Plazenta produziert wird. Es können einige Nebenwirkungen auftreten (bei mir vor allem fettige Haut und Pickel), deshalb nimmt man es nicht einfach so, aber bei leichten Blutungen ist es meist das Mittel der Wahl ☺️

2

Ich habe Utrogest in meinen 2 intakten Schwangerschaften bis jeweils 13.ssw vaginal genommen. Steht alles so nicht im Beipackzettel, ist aber, wie man mittlerweile Weiß die richtige Anwendung bei Blutungen in der frühschwangerschaft

3

Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt. ❤

4

Hallo🙂
Ich nehme auch vorsorglich jeden Abend eine Kapsel vaginal ein, um einer FG vorzubeugen( hatte vor 3 Monaten leider einen frühen Abgang).
Kannst du ganz beruhigt nehmen, auch wenn im Beipackzettel was anderes drin steht.

Liebe Grüße

7

Ich danke dir für deine Antwort :)

5

Da du ja beim Arzt warst hast du ja die Blutung abgeklärt und er hat dir das Utrogestan verschrieben. Das Utrogestan hilft deinem Körper bei der Bildung von Progesteron (Gelbkörper) was wichtig ist für dein Baby. Ich hatte Schmierblutungen und nachdem ich das Utrogestan eingenommen hab (vaginal) hat es sofort aufgehört, musste es dann bis zue 12. Ssw nehmen, da ab dann die Plazenta selber diese Aufgabe übernimmt. Durch die Zugabe von Utrogestan unterstützt du deinen Körper, das passt schon so. Keine Sorge, dein Arzt gibt dir sicher nichts ohne vorher nachzudenken.

6

Vielen Dank für deine Antwort :)

11

Darf ich dich noch fragen wann genau die blutung bei dir aufgehört hat nach der Einnahme?

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, ich nehme es seit Montag wieder, weil mein Gebärmutterhals sich verkürzt.
Bin in der 24 ssw und hoffe auf das beste.

In der FrühSS musste ich es auch nehmen bis zur 13 SSW :)

Lg und alles gute

9

Hmi, ich habe es von Beginn an bis zur 34 Ssw genommen. Da ich durch eine OP einen verkürzten Gebährmutterhals habe.
Und die Einnahme soll lt meiner Ärztin auch dafür sorgen, daß dieser fest bleibt.
Und bei mir hat alles super geklappt. Drücke dir die Daumen.

Lg

10

Vielen Dank und ich drücke dir ganz doll die Daumen das alles gut wird :)