Katzen Besitzer : Toxoplasmose

Huhu ihr lieben ,
Wie geht ihr damit um ?
Ich habe eine reine Hauskatze die kein rohes Fleisch von uns bekommt.
Ist im Katzenfutter rohes Fleisch enthalten ?

Sind Katzen nur eine Zeit lang ansteckend oder dauerhaft ?

Könnt ihr mir berichten wie ihr das handhabt .

Vielen Dank

1

Hi, wir haben 2 Hauskatzen, die essen Dosen und Trofu. Ich habe absolut nichts geändert: ich mache weiter Klo sauber, ich schmuse mit meinen Katzen und wasche meine Hände NICHT danach. Meine Familie hatte immer Katzen gehabt, meine Oma als sie noch lebte hatte auch immer freigänger gehabt...ich bin Toxo negativ. Ich denke wenn ich in 30 Jahren keine Toxo bekommen habe wieso dann jetzt? Ich esse aber auch Suschi und mache mir kein Kopf bei Eier und Milchprodukten. Klar, jeder entscheidet selbst, ich schätze Risiko als gering ein.
Mein FA sagte er hatte bis jetzt nur 3 mal Schwangere die Toxo angefangen haben, ist aber alles gut gelaufen und Kinder sind gesund auf die Welt gekommen

5

Bin genau deiner Meinung 😄

30

Ganz deiner Meinung! Ich habe auch nichts geändert und lebe wie auch vorher mit meinen Stinkern. Gebe den auch hin und wieder was rohes zum essen wenn ich gerade am kochen bin. Das Katzenko reinige ich auch jeden Tag.
Und von Sushi essen konnte mich bis jetzt auch keiner abhalten 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hey!

Für mich war das die Gelegenheit, das KaKlo an meinen Mann abzutreten.
Er hat es während der Schwangerschaft übernommen und es ist dabei geblieben. Spielt mir in die Karten :)

Liebe Grüße
Schoko

3

Nein, im Katzenfutter ist kein rohes Fleisch.
Katzen können aber dauerhaft Erreger ausscheiden.

4

Habe 2 Freigänger. Mache das Katzenklo wie gewohnt falls es mal nötig ist gehen meistens draußen. Futter die ganz normal weiter sonst machen sie auch Krieg 😂😅 mögen keine Umstellungen. Esse auch soweit weiter alles außer das versuche auf rohes Fleisch zu verzichten war aber schon 2 mal gegessen habe (schlechte Gelüste 🙈 Mettbrötchen halt toll😅🙈). Katzen werden trotzdem gekuschelt wie sollte ich es auch 8 Monate anstellen das zu vermeiden? Und Händewaschen wie gewohnt nur wen auf WC war oder mir was zu essen mache

6

Ich bin Toxoplasmose negativ, obwohl ich seit 29 Jahren immer Katzen habe. Mein FA sagte, dass die Wahrscheinlichkeit soooo gering ist, sich dann ausgerechnet in der Ss, anzustecken.
Ich mache eigentlich alles wie vorher. Kuscheln, schmusen, spielen, Katzenklos wohl mit Handschuhe, füttern. Sie schlecken mich auch ab. Ich muss sagen, geändert habe ich kaum etwas. Wasche mir ab und zu dir Hände öfter, aber sonst alles beim alten, und Angst habe ich überhaupt keine, mich anzustecken.

7

Wenn du deine Katze mit Dosenfutter fütterst, sollte sie keine Toxoplasmose haben. Wenn du unsicher bist, kannst du deine Katze beim Tierarzt testen lassen.

Ansteckend ist die Katze bei positivem Befund (aktive Erkrankung) über den Kot, wenn sich dieser länger als 24h im Klo befindet.

Dies ist meine persönliche Erfahrung:

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft gedacht, wenn ich positiv bin, dann weil wir seit meiner Kindheit Freigänger haben und ich das Gemüse gern direkt aus dem Garten gegessen hab.
Nun, mein Test war positiv, aber eine frische Infektion (im Nachhinein wohl durch ein nicht richtig durchgegartes Schweinesteak).
Ich habe 1Monat Antibiotika bekommen und sollte mir eine Klinik mit Neostation suchen. Es gab noch ein zweites Feinscreaning zur Gehirnentwicklung in der 32. Ssw. Keine Auffälligkeiten.
Als Mausi dann da war, hats keinen mehr interessiert, ob ich sie überhaupt angesteckt habe. Das hat bis heute keiner getestet.

Zumindest entwickelt sie sich normal.

Ich möchte damit die Toxoplasmose nicht herunter spielen.
Wichtig ist halt während der Schwangerschaft auf eine erhöhte Sauberkeit beim Katzenklo und beim Gemüse und ordentlich durchgegartes Fleisch zu achten.

Glg

8

Würde mir da keinen zu großen Kopf machen, wenn du bis jetzt keine Toxo bekommen hast warum dann jetzt? Wir haben die gleiche Situation mit Hauskatze und keine Bedenken, da sie ja nicht raus geht und auch nix rohes frisst.
Natürlich kannst du es aber (wie bei uns) einfach 9 Monate genießen, dass es der Mann macht. Spätestens wenn dir schlecht ist oder du dich nicht mehr bücken kannst, hat sich das Thema eh 😅

Lg susi und Krümel ssw 31

9

Ich hab auch eine Freigängerin. Ich hab sie geküsst, geschmust und alles wie davor gemacht. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und trotzdem Toxo negativ gewesen. Das heißt in 35 Jahren nie Toxo eingefangen. Im Urlaub auf Zypern hab ich schwanger auch die rumstreunenden Katzen gestreichelt. Da mir aber tatsächlich danach die Hände desinfiziert. 😅 Mach dir um das bitte keine Gedanken. 😊 Du wirst ja beim FA auch drei Mal auf Toxo untersucht wenn du das möchtest.

10

Als Kassenleistung auf Toxo untersucht? Meine Gyn sagte mir neulich, dass sei Selbstzahlerleistung
...

12

Toxoplasmose ist definitiv eine iGeLeistung!!
Das kannst du eventuell im Nachhinein von der Kasse über diese Familienaktion während der Schwangerschaft zurückbekommen, aber zahlen muss man das trotzdem privat.

weitere Kommentare laden
11

Hallo wir haben auch 2 Haus Katzen auch früher in der Kindheit hatten wir Katzen gehabt! Und ich bin toxo negativ !
Katzenklo habe ich aber trotzdem meinem Mann es überlassen

13

Ich habe keine Katzen, darum kann ich dazu nichts sagen. Bin aber ehrlich schockiert, dass dir hier von so vielen gesagt wird nichts zu ändern oder sich absolut keine Gedanken darum machen zu müssen, sei richtig......
Das sehe ich nämlich aus medizinischer Sicht etwas anders. Klar kommt es nicht oft vor und ist auch recht unwahrscheinlich, da deine Katze das Haus nicht verlässt. Trotzdem ist das Geschrei im Nachhinein dann riesengroß, wenn man selbst der eine Fall von 100 ist. Wer keine Ahnung hat, was das alles bedeuten kann, sollte definitiv davon absehen zu raten sich null Gedanken um solche Infektionen zu machen. Es gibt schon Gründe dafür, dass ein gewisser Umgang angeraten wird. Genauso wie es angeraten wird, sein Fleisch in der Schwangerschaft durchzuhalten und generell rohe Milch- und Fleisch- und generell Tierprodukte zu meiden, sein Obst und Gemüse vor dem rohen Verzehr sehr gründlich zu waschen. Diese Ratschläge hier finde ich ehrlich sehr fahrlässig und gefährlich. Denn wenn du dir einfach absolut null Gedanken darum machst und nichts abänderst und dich dann tatsächlich mit Toxoplasmose oder Listeriose infizierst, badest ganz alleine du die Sch***e aus. Und verantwortlich dafür waren diese Ratschläge hier von fremden Menschen, die sich anonym im Internet bewegen.
Vorsicht und gesunder Menschenverstand können einfach nicht schaden.

17

Ich bin ganz deiner Meinung! 👍

18

Sehe ich genauso.
Haben selbst einen Fall von Toxoplasmose in der Familie (60Jährige Tante meines Mannes), schwerstbehindert und seit 60 Jahren ein Pflegefall für Oma (die das mit über 80 immer noch super meistert). Sie hatte sich in der Schwangerschaft bei ihren Schweinen angesteckt (waren Landwirte), weiß nicht genau ob über Ausscheidungen oder rohes Fleisch. Witzig ist das nicht.
Es kommt zwar selten vor, wird heutzutage nicht mehr so oft von Katzen übertragen, trotzdem nicht so einfach von der Hand zu weisen. Einfach mal beim Tierarzt nachfragen, ob man die Fellnasen nicht auf Toxo testen kann.

Hab selber einen positiven Titer, war ein Dorfkind und hatte immer Katzen, bin seit 2008 in der Tiermedizin tätig. Woher ich es hab? Keine Ahnung.

Thema Listerien: kommen gar nicht so selten vor, wenn man mal ein bisschen in der Lebensmittelhygiene gearbeitet hat, sieht man das auch alles kritischer als manche Frau hier.
Eine Bekannte von mir hatte leider einen Spätabort wegen Listerien (Rohmilchkäse gegessen). Nicht lustig sowas.

weitere Kommentare laden