Akupunktur ab 36 SSW - Erfahrungen

Meine Lieben habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?
Bitte nur Erfahrungen keine Meinungen :-)
Das Ziel der Akupunktur ist doch dass der MuMu weicher wird oder ?
Liebe an Euch <3 :)

1

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft die Akupunktur gemacht. Der Mumu soll weicher werden und somit soll auch die Eröffnungsphase verkürzt werden. Ab der 39. Woche wird außerdem eine Nadel gesetzt, die Wehen auslösen soll.
Mein Sohn kam letztlich bei 40+4 und es war eine Blitzgeburt. Morgens um 10:10 Uhr die erste Wehe und direkt im 3-5 Minutentakt und um 12:58 Uhr war er da. Im Kreißsaal war ich nur 28 Minuten. In dieser Schwangerschaft traue ich es mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe Angst, dass es noch schneller geht und ich den Weg zum KH nicht mehr schaffe, auch wenn man natürlich nicht weiß, wie die Geburt ohne Akupunktur verlaufen wäre.

2

Wann und wie regelmäßig hast du die Akupunktur gemacht ?

6

Einmal die Woche ab der 36.ssw

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich hatte auch ab 36 ssw Akupunktur gemacht ob der Muttermund weicher gemacht kann ich dir nun nicht so sagen !
Meine Frauenärztin hat gesagt ich werde drüber sein mit der Maus!
Aber die kleine kam genau an den ET also ich denke es hat geholfen !

5

Hallo
In der ersten Schwangerschaft hatte ich Akupunktur gemacht. Im Kreißsaal wurde ich bei dem Abtasten/Untersuchung während der Eröffnungsphase gefragt, ob ich Akupunktur bekommen habe und Himbeerblättertee getrunken hab, da alles so schön weich sei.
Früher los mit Wehen oder Geburt ging es davon leider nicht. Bei 41+3 eine Einleitung, weil ich keine Wehen oder sonstiges hatte.
Jetzt in der 2ten Ss (aktuell 38+2) mache ich wieder Akupunktur. Kann ja nicht schaden. Mein Gebärmutterhals ist bei 1,2 cm aber sonst alles noch dicht und zu😅 und bisher auch keine Wehen in Sicht.

17

Ab wann trinkt man den Himbeerblätter-Tee? 😊

18

Ich trinke ihn seit dieser Woche. 1 Tasse täglich. Ab 39+ ... glaub ich 2 Tassen täglich. Bin ich mir nicht mehr sicher. Muss ich wieder meine Hebamme fragen.
Ich glaube da gehen die Meinungen und Erfahrungen unter den Hebammen auch auseinander wie oft und ab wann man den trinkt. Würde er mich nicht schmecken, dann würde ich ihn aber nicht trinken. Ist ja leider keine Garantie für eine tolle Geburt mit supertollem weichen GMH und MM . Aber kann ja nicht schaden...

7

Bin auch sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte. War gerade eben bei meiner ersten geburtsvorbereitenden Akupunktur. Bin heute bei 35+2. War meine erste Akupunktur überhaupt. War ein leichtes Druckgefühl an den Einstichstellen, aber sonst nicht unangenehm.
Die Hebamme meinte, dass dies z. B. auch die Ängste vor der Geburt nehmen soll... Und eben auch die Eröffnungsphase verkürzen sollen.
Die "Rausschmeiser"-Nadel am Zeh wird erst bei der letzten Akupunktursitzung gesetzt.
Liebe Grüße

12

In beiden Schwangerschaften gemacht, hatte zwei super schnelle (überstürzte) Geburten, ohne Schmerzmittel und werde es jetzt bei Nummer 3 dann auch wieder machen lassen. Meine Hebamme bietet das mit an.

13

Hey,
Hab es in der ersten Schwangerschaft gemacht und werde es jetzt wieder machen.

Hatte nen Blasensprung aber keine Wehen und wurde dann im Kreisssaal nochmal Alupunktiert, danach tat sich dann was.

Kann es dir wirklich empfehlen.

Lg Nadi mit Mickeymaus(2) an der Hand und Käferchen im Bauch (8SSW)

15

Hallo,

hab in der ersten Schwangerschaft auch ab der 36. SSW einmal wöchentlich eine Akupunktur bekommen.
Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch und bei der ersten Sitzung wurde mir anfangs etwas schwindlig.
Allerdings hat es sich wohl ausgezahlt. Pünktlich am ET kam meine Tochter 8 Stunden nach der ersten Wehe.
Wäre wohl noch schneller gegangen, hätte ich nicht eine PDA bekommen. Die Wehen waren sehr heftig und leider von Anfang an ohne Pausen dazwischen.
Werde aber auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft wieder eine Akupunktur machen, wenn meine Hebamme diese noch anbietet.

Liebe Grüße