Karpaltunnel Syndrom

Guten Morgen!

Seit einiger Zeit habe ich ich Probleme mit meiner rechten Hand bei Belastung, ging recht früh los in der SS. Ich bin jetzt bei 13+5 und mittlerweile wache ich nachts mit schmerzen, Kribbeln und einer heissen Hand auf. Habe mir jetzt eine Schiene für nachts verschreiben lassen. Habt ihr Erfahrungen, Tipps? Wird das noch schlimmer?

Liebe Grüße

1

Witzig, grad eben die selbe Frage auch gestellt...
Schlimm, gell? Die Schlafqualität nimmt hart ab

2

Ging mir auch schon ziemlich zeitig in der Schwangerschaft so. Hab mir dann selbst eine Schiene bestellt und seitdem kann ich wieder ruhig schlafen.

3

Hallo!
Ich habe das seit vielen Jahren, mal mehr mal weniger schlimm. In und nach der Schwangerschaft nehmen die Beschwerden extrem zu, das hat irgendwas mit den Hormonen und auch Wassereinlagerungen im Gewebe zu tun. Was mir hilft:
- Schiene (hast Du ja schon)
- Übungen mit einer Faszienrolle (Amazon). Guck mal bei YouTube, da gibt es viele Videos mit Übungen, die man bei einem Karpaltunnelsyndrom machen kann, um den Karpaltunnel und das Gewebe zu dehnen.
- Physiotherapie: Ich hatte mal einen Physiotherapeut, der hat eine ganz bestimmte Massage am Handgelenk gemacht: Er hat beide Daumen parallel auf den Karpaltunnel gelegt, etwa am Handwurzelknochen, und mit viel Druck nach außen weggestrichen. Das hat wirklich geholfen. In der jetzigen Schwangerschaft macht mein Mann das jeden Abend bei mir, und ich bin nahezu beschwerdefrei!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

5

Die Massage probier ich heute aus. Danke für den Tipp

4

Handgelenksschiene tragen, Hangelenke warm/kalt abwaschen. viel mehr kann man gar nicht machen. alles Gute dir!