Geplanter Kaiserschnitt?

Hat damit Jemand Erfahrungen? Bitte keine Wertung oder Meinung über einen gewollten Kaiserschnitt sondern NUR Erfahrungen.
💕🙏🏽

1

Hatte ich.
Der wurde zwar spontan vorgezogen aber war trotzdem noch einer 😅

2

Okay, und das war ein Wunschkaiserschnitt?
Vor und Nachteile? 🤷🏽‍♀️

3

Genau, war es.
Nachteile sind definitiv die Schmerzen danach.
Vorteile.. Ich hatte wahnsinnig Panik vor einer natürlichen Geburt und war dementsprechend entspannter.
Ich werde diesen Weg beim 2. Kind wieder gehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich hatte 2017 einen Wunschkaiserschnitt nach Blasensprung. Der Kaiserschnitt stand aber von vorne herein fest, ansonsten wäre ich gar nicht erst schwanger geworden ;-)
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung und ich werde es beim zweiten Kind wieder so entscheiden. Es war ein schönes Erlebnis für uns! Das schlimmste war die Kanüle legen, alles andere habe ich nicht als schlimm empfunden. Auch die Schmerzen danach waren sehr gut auszuhalten, habe allerdings auch ein paar Tage nicht mit Schmerzmittel gegeizt. Mein Kaiserschnitt war an einem Samstag und Montags bin ich nach Hause gegangen.

Lass dir nicht reinreden und mache es so wie du alleine möchtest!! Alles Gute

7

Wie lange darf man danach kein Sport machen ?

16

Mit Sport darfst du erst nach der Rückbildungsgymnastik wieder beginnen. Nach einer spontanen Geburt hast du langfristig weniger Beschwerden.

weitere Kommentare laden
5

Ich bekomme in 6 Tagen meinen 3. KS.

Der erste 2010 war ein Not-KS nach erfolgloser Einleitung. 2018 habe ich dann eine medikamentöse Einleitung abgelehnt und einen Tag vor ET dann einen KS bekommen. Durfte wegen ihrer Herzfehler nicht über Termin gehen.

Ja und jetzt wieder KS 3 Tage vor ET, da ich nach wie vor eine medikamentöse Einleitung ablehne. Da wird dann gleichzeitig die Sterilisation kostenlos mit gemacht.

Nach dem zweiten KS war ich super schnell wieder fit. Wie es jetzt nach dem 3. plus Steri wird 🤷🏼‍♀️

Ich hätte gerne spontan entbunden, aber meine Bauchmaus macht noch keine Anstalten auszuziehen.

Wenn du einen KS planst, dann schau bitte das du nah an den ET gehst. Einige Kliniken machen den KS nach wie vor 14 Tage vor ET, dabei ist jeder Tag im Bauch echt wichtig!

8

Würde gerne relativ zeitnah nach Entbindung wieder Sport machen und deswegen würde ich gerne wissen .. muss man trotz KS einen Rückbildungskurs machen und lange warten?

11

Meine Hebamme hat zu mir gesagt, ( September KS) ich soll mit der rückbildung bis Januar warten.

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte im September einen geplanten KS mit Vollnarkose/ ja und die Vollnarkose war auch geplant und gewünscht von mir.
Ich muss sagen, ixh würde es wieder so machen.
Um 12:15 Uhr wurde die kleine geholt und um 13 Uhr hatte ich sie Arm, vorher war sie bei meinen Mann im Nebenzimmer.
So gegen 17 Uhr waren wir auf dem Zimmer, wir hatten das Glück und hatten ein Familienzimmer.
Ich musste nach dem KS 2 mal klingeln für zu Toilette zu gehen, ab dem dritten mal bin ich alleine aufgestanden, ich kann nur von lor sprechen, ich hatte zwar Schmerzen beim aufstehen und bei den ersten Schritten, aber ich hab keine schmerzmedikation gebraucht. Auch die Versorgung von der kleinen übernahm ich sofort alleine.
Donnerstags war der KS und Sonntags wurden wir mach der U2 und mach der Untersuchung von mir entlassen.

37

Ich bin zwar erst ganz am Anfang der Ssw, würde aber auch wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Bei meinen ersten beiden Kindern musste er sein da ich davor schon am Gebährmutterhals operiert wurde. Allerdings hatte ich mit beiden Kaiserschnitt Probleme mit der Narkose. Beim ersten wurde eine Spinalanesthäsie gemacht, die jedoch nicht wirkte und daraufhin eine Vollnarkose gemacht wurde. Beim 2. Kaiserschnitt wurde dann eine PDA gemacht, wonach ich zwei Tage später noch kribbeln in den Beinen hatte. Daher ist mein Gedanke auch, direkt eine Vollnarkose zu machen. Ist das auf Wunsch denn einfach so möglich?

38

Ich konnte es auf Wunsch machen lassen.
Meine FA sagte auch ich soll im kh darauf bestehen dann, weil sie ist der Meinung, das Frauen die Geburt so machen können wie sie es möchten und es für sie am besten ist.

12

Wenn die Hauptfrage eigentlich der Sport nach KS ist, solltest du lieber natürlich entbinden (wenn möglich). Der KS ist eine "größere" OP inklusive Bauchschnitt. Ich glaube 8 Wochen hatte ich damals Sportverbot außer Rückbildung und die war recht human.

14

Huhu,

zu einem geplanten KS kann ich dir nichts sagen, da meiner nach erfolgloser Einleitung gemacht wurde. Möchte dir aber zum Thema Sport und Rückbildung eine Rückmeldung geben.
Ein Rückbildungskurs wird auch nach einem KS empfohlen, da insbesondere der Beckenboden durch die Schwangerschaft stark belastet wird und die Bauchmuskulatur auseinandergeschoben wird. Den Kurs kannst du aber erst später als nach einer natürlichen Geburt machen. Ich meine es waren 2 bis 4 Wochen später als bei einer natürlichen Geburt. Wann du wieder Sport machen darfst wird dir am besten dein FA sagen können, da er die Wundheiling individuellbeurteilen kann. Es wird allerdings einige Zeit dauern. Du darfst dabei nicht vergessen, das ein KS eine OP ist bei der 7 Schichten durchtrennt werden inklusive der Muskulatur. Bis das wieder so stabil ist das du Sport treiben darfst, wird einige Zeit vergehen.
Insgesamt ist man relativ flott nach ein paar Tagen wieder auf den Beinen. Je schneller man sich vorsichtig(!) nach der OP bewegt, desto schneller ist man wieder beweglich.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt
Lg

15

Ich hatte zwei Stück. 2014&2019 der nächste wird 2021 sein.

Beim ersten hatte ich leider mit vollnarkose weil die Spritze nicht gewirkt hatte im Rücken. Vermisse es jetzt noch nicht den ersten Schrei gehört zu haben, da fehlt mir etwas. Und das ich sie erst später gesehen habe. Schmerzen waren hier ganz okay, konnte schon paar Std später selber laufen und mich um die kleine kümmern.

Der zweite war echt schön alles miterlebt zu haben, zum Ende hin wurde mir etwas übel und Kreislauf ging im Keller aber der Narkosearzt hat sofort etwas dagegen getan.
Danach die Schmerzen waren echt schon heftig, hab zwei Tage gebraucht bis ich wirklich hoch kam. Und die Nachwehen waren deutlich schlimmer wie beim ersten Baby.

Rückbildungskurs muss ich ehrlich sein habe ich noch nie gemacht. Aber nach 6 Wochen war alles super verheilt und konnte den Alltag ganz normal wieder in Angriff nehmen.

17

Der Kaiserschnitt ist eine riesen Bauch-Op. Da werden sämtliche Schichten durchtrennt, gerissen. Auch der Blutverlust ist deutlich größer.

24

Nein was du nicht sagst. Das war der TE sicherlich bisher nicht bekannt. Man entscheidet sich ja einfach so aus einer Laune heraus für einen KS und weiss gar nicht was das genau ist... Herzlichen Dank für deine Aufklärung!
Dass man seine Meinung trotz KLARER Bitte um Erfahrungsberichte mitteilen muss werde ich nie verstehen🙄🙄

30

Ich denke, der TE geht es u.a. um ihre sportliche Tätigkeit nach der Geburt. Da finde ich darf der höhere Blutberlust und die vielen verletzten Schichten nicht außer Acht gelassen werden.
Und ich las ihre Fragestellung auch nicht als gesetzte Entscheidung für einen Kaiseeschnitt. Eher als offene Frage.
Aber so werden eben Beiträge verschieden interpretiert. So wie du eben meinen.

18

So wie es mir scheint ist dir eher der Sport nach der Entbindung wichtig. Zum Sport gehört natürlich auch eine angepasste Ernährung. Wenn du stillen möchtest, würde ich dir am Anfang von Sport und Diäten abraten. Durch das Stillen bildet sich dein Körper wegen den Hormonen die ausgeschüttet werden, schneller zurück, von dem her vorteilhaft falls du auf Figur und Gewicht achtest. Ich würde meinen das man bei einer normalen Geburt schneller wieder Sport machen kann als nach einem Kaiserschnitt.

34

Man hört immer verschiedene Meinungen.. eine Freundin von mir ist leider durch das Stillen seeehr dünn geworden.. andere nehmen angelbich durch das Stillen richtig zu. Ich habe da keinerlei Erfahrung deswegen fragte ich, bedeutet also dass der Körper eigentlich durch das Stillen schnell zu seiner Ausgansform kommt ?