Wann haben sich eure Zwerge denn gedreht?

Hallo ihr lieben,
ich war heute bei 30+4 beim Ultraschall und es ist alles bestens, nur sitzt der Purzel leider im Klappmesser in BEL. Die Ärztin war noch recht entspannt und neunter, er hätte noch 1-2 Wochen, um sich freiwillig zu drehen, danach könnte man in Absprache mit der Hebamme mal anfangen ihn vorsichtig anzustupsen oder zu animieren.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Wann haben sich eure Zwerge noch in SL gedreht?
Bin gespannt auf eure Antworten 😊

Flobienne mit Purzel (30+4) 💙

1

Grundsätzlich drehen sich die meisten Kinder, die in der 31. SSW in BEL liegen, in den nächsten 3 Wochen noch selbst, was bei der Größe des Kindes schon sehr schmerzhaft sein kann, also nicht erschrecken. Sowas wie Moxa, indische Brücke, Taschenlampe, Musik etc. wird oft empfohlen, hat aber in meiner ganzen Laufbahn noch niemandem etwas gebracht.

Meine Meinung also: entweder sie drehen sich von selbst oder eben nicht. Und dann kann man überlegen, ob eine äußere Wendung infrage kommt oder nicht. Bis dahin hast du aber noch Zeit.

2

Huhu,
mein Sohn (2. Kind) hat sich Ende 36./Anfang 37. SSW in SL gedreht. Er hat uns auch ganz schön in‘s Schwitzen gebracht.
Liebe Grüße ☺️

3

Bei mir hat sich das Baby nicht mehr gedreht. Sie kam mit dem Hintern zuerst auf die Welt.
Ich hatte eine harte Gebärmutter, von außen auch wenig sichtbaren Bauch trotz großem Kind, und die Maus hatte am Ende einfach keinen Platz sich in Position zu drehen... Was aber wie gesagt kein Weltuntergang war, hab die Klinik gewechselt und musste dort in der 37. Woche zu einem Termin zur Geburtsplanung.
Leider war der Stress, den ich mir selbst mit der Situation gemacht habe, viel schlimmer als dann die Geburt selbst.

Viel Glück, dass sich dein Schatz noch selbst dreht. Und wenn nicht, bleib ruhig und genieße dennoch die letzten Wochen in vollen Zügen :-)

LG Mausi

4

Relativ spät, so um die 37./38. Woche. Hatten schon den Termin für die Kaiserschnittplanung weil sie davor die ganze Zeit teils in BEL, teils Quer lag.

5

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Ich bin tatsächlich noch recht entspannt und hab mir auch vorgenommen so zu bleiben 😊!
Es ist ja tatsächlich auch noch Zeit bis man überhaupt überlegen müsste, ihn da irgendwie zu locken oder gar zu drehen.
Ich wünsche euch auch alles Gute für eure Schwangerschaft 🤰🏼

6

Also meiner hatte sich nicht alleine gedreht. Er lag immer Quer 🙈(das macht er im Übrigen heute immer noch gerne 😂)
Ich hatte dann eine äußere Wendung. Er hat sich dann innerhalb 10 Sekunden gedreht 🍀