Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben!
Teste schon seit ein paar Tagen positiv ubd habe morgen bluttest.
Ich bin Erzieherin in einer Kita und frage mich, wann ich meine Chefin wohl über die Schwangerschaft informieren sollte.
Würde es eigentlich gerne erst machen, wenn das Herz schlägt aber das ist ja vielleicht erst in 2,5 Wochen oder so der Fall.
Habe auch etwas bedenken wegen der aktuellen corona Lage schwanger arbeiten zu gehen.
Bei meiner ersten ss hatte ich die Weihnachtsferien dazwischen und wurde dann freigestellt bis zum Termin beim Betriebsarzt. Der hat mir dann ein komplettes beschäftigungsverbot erteilt.
Wie war das bei euch, oder wie würdet ihr das ganze handhaben?

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ❤️

Ein Beschäftigungsverbot wird in der Regel erst ausgestellt, wenn ein Herzschlag sichtbar ist.
Bis dahin kannst du dich von deinem Arzt krankschreiben lassen.

10

„ Ein Beschäftigungsverbot wird in der Regel erst ausgestellt, wenn ein Herzschlag sichtbar ist.“

Falsch, ab Bekanntgabe, wenn das Mutterschutzgesetz nicht eingehalten werden kann 😉

11

Ah ok...interessant

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal krankschreiben lassen, du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen, ihn einweihen und von ihm die AU holen. Dann ist es nicht so auffällig, als wenn die AU vom FA kommt. 🤫
Und herzlichen Glückwunsch! 🥰💕

3

Hallo
Ich war heute auch beim Arzt, im US war noch nichts zu sehen, bin aber auch erst 4+3 und hcg war bei 440...
Ich bin auch Erzieherin aber in der Jugendhilfe und ich hab jetzt zum Glück Urlaub noch die ganze Woche. Aber die Ärztin meinte das sie mich am Montag nächste Woche wenn ich den Termin habe erst mal krank schreiben wird. BV's, so sagte meine FA, sind von Bundesland zu Bundesland und von Firma zu Firma anders. Aber ich werde auch schnell versuchen ins BV zu gehen, da bei uns das Gewaltpotential einiger jugendlicher etwas erhöht ist und ich schon 3 FG hatte.
LG

4