Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben!
Teste schon seit ein paar Tagen positiv ubd habe morgen bluttest.
Ich bin Erzieherin in einer Kita und frage mich, wann ich meine Chefin wohl über die Schwangerschaft informieren sollte.
Würde es eigentlich gerne erst machen, wenn das Herz schlägt aber das ist ja vielleicht erst in 2,5 Wochen oder so der Fall.
Habe auch etwas bedenken wegen der aktuellen corona Lage schwanger arbeiten zu gehen.
Bei meiner ersten ss hatte ich die Weihnachtsferien dazwischen und wurde dann freigestellt bis zum Termin beim Betriebsarzt. Der hat mir dann ein komplettes beschäftigungsverbot erteilt.
Wie war das bei euch, oder wie würdet ihr das ganze handhaben?

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! ❤️

Ein Beschäftigungsverbot wird in der Regel erst ausgestellt, wenn ein Herzschlag sichtbar ist.
Bis dahin kannst du dich von deinem Arzt krankschreiben lassen.

10

„ Ein Beschäftigungsverbot wird in der Regel erst ausgestellt, wenn ein Herzschlag sichtbar ist.“

Falsch, ab Bekanntgabe, wenn das Mutterschutzgesetz nicht eingehalten werden kann 😉

11

Ah ok...interessant

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal krankschreiben lassen, du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen, ihn einweihen und von ihm die AU holen. Dann ist es nicht so auffällig, als wenn die AU vom FA kommt. 🤫
Und herzlichen Glückwunsch! 🥰💕

3

Hallo
Ich war heute auch beim Arzt, im US war noch nichts zu sehen, bin aber auch erst 4+3 und hcg war bei 440...
Ich bin auch Erzieherin aber in der Jugendhilfe und ich hab jetzt zum Glück Urlaub noch die ganze Woche. Aber die Ärztin meinte das sie mich am Montag nächste Woche wenn ich den Termin habe erst mal krank schreiben wird. BV's, so sagte meine FA, sind von Bundesland zu Bundesland und von Firma zu Firma anders. Aber ich werde auch schnell versuchen ins BV zu gehen, da bei uns das Gewaltpotential einiger jugendlicher etwas erhöht ist und ich schon 3 FG hatte.
LG

4

Das mit dem krankschreiben hab ich auch schon überlegt, aber ich muss mich persönlich morgens in der kita krank melden. Ich find das ganz schlimm so zu schwinden 🙈 hab überlegt meine Chefin einzuweihen und mich trotzdem erstmal krankschreiben lassen.

8

"aber ich muss mich persönlich morgens in der kita krank melden."

Bitte? Was ist denn das?

Ich glaube nicht, dass das irgendeine rechtliche Grundlage hat und würde so auch nicht mit mir umgehen lassen. Stell dir mal vor, man hat eine Magen-Darm-Grippe oder so, und muss sich da hinschleppen und dann möglichst auch noch die halbe Gruppe anstecken oder Kolleginnen/Chefin oder so... Also nee, da würde ich definitiv etwas sagen...

9

Nein, nein...ich hab mich da falsch ausgedrückt...also ich muss dort persönlich anrufen und mich Krankmeldung.
Die krsnkenscheine werden aber auch in die Kita und nicht ans Amt geschickt soass man da auch den Arzt sehen könnte.

5

Hallo
Erste Schwangerschaft ein BV bei 4+4 . Hatte mir damals so früh einen Termin geholt, weil ja alles so aufregend und spannend war.Da hat man nur die Fruchthöhle mit Embryonaler Anlage gesehen.
2. Schwangerschaft hab ich mit der Bekanntgabe fürs BV bis zur 7/8 Woche gewartet. Wollte zuerst das Herz schlagen sehen.

6

Ich hätte bei 5+0 nach dem Urlaub meinen ersten Arbeitstag gehabt und hab mich morgens krank gemeldet, war dann beim Arzt und bin dann am selben Tag noch zur Chefin und hab es ihr gesagt. War dann sofort im vorläufigen BV und nach dem Termin beim Betriebs Arzt dann im richtigen. Mir war es lieber mit offenen Karten zu spielen statt rumzueiern. Schlimmstenfalls hätten sie es halt gewusst wenn es abgegangen wäre aber das war mir egal.

7

Ja gensu do denke ich eigentlich aich!
Vielen Dank für eure Erfahrungen und meinungen

12

Huhu,
Bin auch Erzieherin und seit dem positiven Test im BV. Sollte mich erst bis zu den Ergebnissen der Blutabnahme krankschreiben lassen. Habe ich aber zum Glück nicht gemacht. Bin ja schließlich nicht krank. Bis alle Ergebnisse, sowie die Gefährdungsbeurteilung vorlagen, vergingen knapp 7 Wochen. Wäre ins krankengeld gefallen. Habe aber auf ein vorläufiges BV bestanden, bis alle Ergebnisse vorlagen. Wie auch schon in der Ss mit meiner Tochter bin ich nach wie vor Cytomegalie negativ, sprich ich habe ein BV bis zum Eintritt in den Mutterschutz. LG und alles Gute Sunny mit💙19+1

13

Habe immer sofort bescheid gesagt mit positiven test.

Lieber einmal fehlalarm als dass ich mich anstecke. Bin leider gegen vieles nicht imun, da ich impfversager bin 🙄

War immer ab Anfang 4+ raus...

Und passieren kann auhh immer später was 🤷‍♀️