Austreibungsphase 2. Geburt

Hallo ihr Lieben,

Immer wieder gibt es Beiträge zum Thema, wie schnell die zweite Geburt war usw. Mich würde mal interessieren wie lange ihr beim zweiten Kind pressen musstet.
Bei meiner Tochter hatte ich schon wochenlang leichte Wehen und um 15 Uhr ging’s dann mit etwas stärkere Wehen los, ab 2 Uhr nachts waren die dann so das ich veratmen musste und um halb 1 mittag war sie da.
Die Dauer war für mich ok, obwohl ich ab 6 Uhr morgens alle minute eine schmerzhafte Wehe hatte, es hat sich aber immer mehr aufgebaut bis 10 Uhr.
Was ich wirklich schlimm fand waren die knapp 2,5 Stunden gefühlt 10000000 mal pressen, weil meine Tochter ein Sternengucker war und fast 4kg hatte. Ich hab kein Problem nochmal so lange in den Wehen zu liegen, aber nochmal soooo lange zu pressen Puuuuuh. 😅

Wie war das bei euch ? Habt ihr beim zweiten Kind weniger häufig pressen müssen ?
Danke für eure Erfahrungen 🙂

LG Bee 🐝

1

Meine Große war auch Sternguckerin. Ich hatte 75 Minuten Presswehen, bin damit aber gut klargekommen, weil sie schmerzfrei waren.

Bei meinem Sohn gingen die Presswehen 13 Minuten lang, also wesentlich kürzer.

2

Schmerzfrei waren sie bei mir nicht, hatte keine Schmerzmittel gebraucht, weil ich mit den Wehen so gut zurecht kam. Aber unter den Presswehen hab ich mir doch sehr häufig eine PDA gewünscht #schein
75 zu 13 ... das ich ja eine deutliche Reduktion. Ich hoffe das ist bei mir auch so. #zitter

3

Huhu, ich hatte bei der ersten sowie der zweiten Geburt je drei Presswehen bis die Kinder da waren. Bei der zweiten jeweils das Köpfchen da und dann der Rest 🙈😅

4

Ein Traum #freu
Vielleicht hatte ich bei meiner Kleinen auch einfach ein bisschen Pech.

5

Hallo!
Ich hab letzte Woche unser zweites Wunder auf die Welt gebracht, Austreibungsphase war 4 Minuten (ich hatte es gar nicht so genau im Gefühl, die Hebamme hat es aber bestätigt...) ! Der Papa kam leider zu spät...

6

Huhu, bei meinem 1. Kind dauerten die Presswehen eine gute halbe Stunde, beim 2. Kind hatte ich 4 Presswehen, dann war er da..😊

7

Ich hatte bei meiner Tochter ca. 40 min Presssehen.

Bei meinem Sohn hatte ich genau 3 Presswehen. Dann war er da. 🙂

8

War dein Baby denn schon durchs Becken durch? Weil ich musste auch eeeewig pressen und irgendwann kam dir Ärztin dazu und stellte fest, dass meine Kleine noch garnicht durch war und ich die Wehen eigentlich hätte veratmen müssen. Sie war dann total sauer mit der Hebamme, weil die mir gesagt hatte, gleich kommt ihr Baby, sie können pressen..

9

Ja der Kopf war auch schon zu sehen ist aber immer und immer wieder zurück gerutscht, bis die Ärztin dann einmal mitgedrückt hat und sie dann unten blieb. Danach ging es dann auch schneller. Das sie nach oben und gleichzeitig schräg zur Seite geschaut hat, hat auch nicht grad geholfen. 🤣

10

Guten Morgen! 😊
Bei meiner ersten Geburt hat die Austreibungsphase eine gute Stunde gedauert und mich auch sehr viel Kraft gekostet. Meine Tochter ist immer wieder reingerutscht (was wohl an der kurzen Nabelschnur lag). Letztendlich kam sie mit Saugglocke.
Jetzt im August bei unsrem Sohn ging es wirklich schnell, kaum im Kreißsaal musste ich schon pressen. Nach ca 15 Min und ingesamt 4 Presswehen war er dann geboren.
Liebe Grüße und alles Gute für deine 2., hoffentlich schnellere Geburt! 😊🍀🙏🏼

11

Meine Tochter hatte die Nabelschnur um den Hals, also war sie dadurch auch etwas kurz, dadurch kam halt einiges zusammen: Nabelschnur, Sternengucker und recht „schwer“. Eure ganzen Erfahrungen geben mir jedoch Hoffnung, dass es nächstes mal schneller geht kurz vor Schluss 😅