Kleiner Zuckertest

Hallo Mädels,

ich habe Ende nächster Woche meinen Zuckertest. Ich habe etwas Angst und möchte den großen Zuckertest auf alle Fälle umgehen.

Zu mir:
ich startete mit 1,60 m und 48 kg, sportlich in die Schwangerschaft.

In der Schwangerschhaft hatte mein Körper so gar keine Lust mehr auf Salat und Gemüse. Ich habe also viel Brot und Süßigkeiten wie Milchreis, Pfannkuchen und Schokoriegel gegessen.

Mittlerweile gehen auch wieder Salate, Gemüse, Fleisch und co, aber die Lust auf Cracker, Cookies und co stille ich dennoch häufiger - für meine Verhältnisse und meine Gewohnheiten sogar sehr sehr oft.

Ich mache zwar noch Sport, aber darüber hinaus bewege ich mich nicht sonderlich viel.

Bin jetzt in der 24. SSW und habe bis dato 6 Kg zugenommen. Ich denke nicht, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetis habe, befürchte aber, dass der kleine Test auffällig werden könnte.

Meine Frage nun an Euch:

bringt es etwas, ab jetzt auf die Ernährung zu achten? Und ist es normal, dass man vor dem Zuckertest eine Kleinigkeit frühstücken soll (vom Arzt vorgegeben)?

Vielen lieben Dank Euch

1

Also ich habe heute direkt den großen Zuckertest gemacht, weil mir die Fehlerquote des kleinen Tests zu hoch ist und ich auf keinen Fall zweimal dieses scheußliche Zuckerwasser trinken wollte.

Vor dem Kleinen soll man so essen, wie immer. Er soll mE zeigen, wie der Körper unter ganz normalen Umständen mit der Zuckerlösung umgeht.

Übrigens befürchte ich, dass Statur etc kein Indiz für oder gegen GSD sind. Ich bin auch sehr schlank, ernähre mich top, bewege mich allerdings wenig in der Schwangerschaft und meine privat gemessenen Blutzuckerwerte waren nicht gut.

Alles Gute 🍀

2

Huhu,

leider ist gesunde Ernährung, Körperbau, Gewichtszu-/abnahme, etc. kein Indiz ob du eine SS-Diabetes hast oder nicht. Durch die Hormone kann es passieren, dass der Körper es nicht mehr schafft, genügend Insulin zu produzieren und dadurch kann es dann eben zu erhöhten Zuckerwerten kommen. Manche (ich zum Glück bisher auch) bekommen es mit einer Ernährungsumstellung hin, andere müssen Insulin spritzen. So wurde es mir zumindest erklärt.

Beim kleinen Zuckertest durfte ich vorher auch ganz normal frühstücken und sollte nur süße Sachen weglassen, also Marmelade, Nutella, Honig... Der war dann bei mir auch prompt auffällig, also ab zum Großen. Bei dem sollte ich ab 18 Uhr am Vortag nichts mehr essen, nur noch Wasser/Sprudel oder ungesüßten Tee trinken und dann morgens nüchtern antreten. Der große Zuckertest war bei mir dann auch unauffällig, obwohl ich die Zuckerlösung nicht gut vertragen habe und denen fast umgefallen bin.

Deine Ernährung umzustellen bzw darauf zu achten, bringt ja generell etwas. Nur leider ist es halt kein Indiz dafür, dass dann der kleine Test besser oder schlechter ausfällt...

Ich drück dir die Daumen, dass er unauffällig ist und du keine SS-Diabetes entwickelt hast oder noch entwickeln wirst.

Alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit
nakaomi93 mit 🌸(36.SSW)

3

Ich weiß nicht, ob eine Ernährungsumstellung kurzfristig noch etwas für den kommenden Test bringt, aber grundsätzlich ist eine gesündere Ernährung immer besser ☺️
Ich habe in der Schwangerschaft auch viel Lust auf Süßes, im Sommer gab es täglich ein Eis 😅 und auch sonst sehr viel Obst und Saft, und eben auch ungesunde süße Sachen. Trotzdem habe ich keine Schwangerschaftsdiabetes.
Wenn der Zuckertest auffällig ist musst du nunmal zum großen, ob du willst oder nicht. Ist doch das beste für dein würmchen ☺️ aber ich würde mir da jetzt noch keine allzu großen Sorgen machen.

Und ja, ich sollte auch ganz normal vorher frühstücken

4

Vielen lieben Dank für eure netten und hilfreichen Antworten.
Ich würde glaub dennoch den Zuckerkonsum reduzieren und das über den Zuckertest hinaus. Habe eh schon immer ein schlechtes Gewissen.

Ich hoffe, dass mein Körper mir bzw. uns da keinen Strich durch die Rechnung macht und einfach alles in Ordnung ist.

Muss man denn eigentlich vorher frühstücken? Ich trinke morgens eigentlich immer nur meinen Cappuccino zum wach werden und dann kommt erst irgendwann Mittagessen.

5

Für den kleinen Test würde ich vielleicht eine Kleinigkeit essen. Muss ja nichts großes sein, aber einfach damit du vielleicht die Zuckerlösung besser verträgst. Ich hatte bei beiden Malen ziemlich damit zu kämpfen. Ansonsten frag einfach mal bei deinem Arzt nach, was der für besser hält.

6

Nur Cappuccino und erste Mahlzeit Mittagessen?? 😮

Ich weiß ja nicht, ob das so gesund ist in der Schwangerschaft. Man sagt zwar immer, man isst nicht für zwei und die Bauchmäuse holen sich, was sie brauchen. Aber nach einer ganzen Nacht ohne Nahrung würde ich nicht auch noch den ganzen Vormittag ohne essen verbringen. Aber das ist nur meine Meinung. Das sehen bestimmt viele anders 🤷🏼‍♀️

Ich weiß übrigens nicht, ob du trotzdem vor dem Test eine Kleinigkeit essen solltest 🤔 Entweder geht es darum, dich in deinem typischen Essverhalten zu testen oder darum, dich nicht nüchtern zu erwischen. Ich tendiere aber zu letzterem.

Ruf doch nochmal schnell in der Praxis an und frag nach.

weitere Kommentare laden
8

Keine Angst, ich hatte bei der ersten ss keinen Diabetes und jetzt auch nicht.

Ich bin 1.60, hatte zu Beginn der ss noch gute 6 kg von der ersten Ss+ stillzeit drauf 🙈. Und hatte beim zuckertest bereits 6 kg mehr drauf.
Man soll ja frühstücken, also nicht nüchtern hin. Ich bekomme in dieser ss ganz schlecht pures Wasser runter, das muss entweder gemischt sein oder ich liebe Limos 🙈🙈😂🥴
Der Test ergab bei mir einen Wert von 76, also bin eher am Unterzuckern und wurde dazu angehalten mehr, bzw mehr mit Zucker zu mir zu nehmen. 😅😂🙏🏻 mach ich aktuell natürlich sehr gerne!
Hab keine Angst, und wenn du zum großen Test musst, und der positiv ausfällt, ist die ss Diabetes in den meisten Fällen mit reiner Ernährungsumstellung gut in den Griff zu bekommen! 😊