Joggen ab der 12. SSW

Hallo ihr Lieben!
Seit vielen Jahren jogge ich ungefähr drei Mal pro Woche - seitdem ich allerdings im März eine FG in der 9. Woche hatte, bin ich extrem vorsichtig geworden und hab's seitdem sein gelassen. Einige erzählen, Joggen in der SS sei unbedenklich, wieder andere sagen, man solle es besser bleiben lassen. Werde bei der nächsten Untersuchung meine FÄ fragen, aber vielleicht wisst Ihr ja Genaueres.....
Wie haltet Ihr Euch denn fit?
LG die Toni (11+5)

1

Huhu,

nach FG in der 6.SSW hatte ich in meiner jetzigen 2. SS auch Bedenken wegen des Joggens, mein Gyn meinte aber , es sei bis zum 6. Monat ok.. Habe mich trotzdem lieber auf`s Walken beschränkt, allerdings nur bis zu 28. Woche - dann ging gar nichts mehr!!!!!

LG, Nicole

2

Mein FA meinte ich sollte während der SS ganz auf joggen verzichten. Radeln, walker, schimmen, das wär OK.

Ich geh immer radeln und schwimmen.

LG arda + #baby boy 27. SSW

3

Hi Toni,

also ich selbst bin mittlerweile eher faul #gaehn
Ich bin letzten Sommer viel gejoggt, aber seit November habe ich es dann wieder sein gelassen.
Meine Hebamme (hat Akupunktur gegen die Übelkeit bei mir gemacht) meine, dass ich auch jetzt nicht wieder damit beginnen soll. Allerdings dürften Frauen, die schon sehr lange gejoggt wären auch weiterhin laufen. Für mich klingt dies recht logisch, denn sie meinte, dass zB bei Dir der Beckenbodern mit den Belastungen durch das Laufen klar käme, ähnlich bei Frauen, die schon sehr lange reiten würden - allerdings wäre genau diese Belastung für untrainierte Frauen eher kontraproduktiv.

vielleicht hilft Dir diese Aussage ja.
Ich kann aber auch verstehen, dass Du alle Risiken ausschließen willst. Ich hatte im April eine FG in der 7 SSW und war besonders in den Tagen um die FG in dieser #schwager sehr besorgt, dass wieder etwas passiert.

Gruß
Kathrin

4

Nachdem du jetzt schon ein paar Monate nicht mehr regelmässig gelaufen bist, würde ich jetzt nicht damit anfangen. Deine Beckenbodenmuskulatur hat sich in der Zeit sicherlich wieder abgebaut.

Ich bin vor der SS auch regelmässig laufen gewesen (40 km die Woche), aber bei mir ging es aber dem 3-4 Monate nicht mehr, da mir die Bauchmuskulatur wahnsinnig weh tat. Reiten kann ich merkwürdigerweise aber immer noch ohne Probleme (wird aber wohl nicht mehr lange gehen).

Sonst gehe ich 2-3 mal die Woche Schwimmen (circa 2 km bzw. 45 Minuten), einmal zum Krafttraining für die Rückenmuskulatur, gehe recht viel flott spazieren (im Schnitt so 45 Minuten pro Tag), indem ich einfach auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause früher aus der Bahn aussteige und ein Stück laufe und fahre - je nach Wetter - ein bißchen Fahrrad.

Schwimmen kann ich dir nur empfehlen, da es auch sehr gut gegen Wassereinlagerungen hilft! Echt perfekt.

Liebe Grüße, deida

5

Hallo Toni!
Ich bin etwa so weit wie Du! Heute 11+2! Hoffe das die Schwangerschaft bei Dir so easy läuft wie bei mir! Ich hatte im letzten Jahr (Juli und November) 2 FG's! Seit 9 Jahren spiele ich im Verein Fußball! Das heißt 9 Jahre lang 2-3 mal in der Woche Training und am Wochenende ein Spiel über 90 Minuten! Seit ich einen positiven Test in den Händen hielt, habe ich komplett auf Sport verzichtet! Alles vorsichtshalber! Nach Rücksprache mit meinem Arzt darf ich aber ab dieser / nächster Woche wieder laufen!! FREU!!! Endlich wieder leichtes Jogging! Werde dann 2 mal in der Woche für etwa 30 min laufen, aber nur so das ich nicht aus der Puste komme!!
Ich denke ein wenig laufen ist ab der 12/13. Woche drin! Vor allem wenn man vorher regelmäßig "gesportet" hat!
Wünsche Dir noch eine schöne Zeit, vielleicht hört man sich ja mal!
LG Betty mit 2#stern im #herzlich und Krümel (11+2)