Gefrorenes unbedenklich?

Hallo zusammen,

Ich fahre gerade total auf Himbeeren ab und esse diese auch sehr gerne gefroren und halb aufgetaut. Kann ich das bedenkenlos essen? Ich hoffe doch 😊 habt ihr auch so außergewöhnliche Gelüste?

Danke 🤗

1

Hallo,

Listerien überleben das Einfrieren. In seltenen Fällen gab es schon Listerien auf gefrorenem Obst. Aus dem Grund verzichte ich die Schwangerschaft über darauf. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch dennoch sehr gering, dass du dir Listeriose einfängst, es ist also eine sehr individuelle Entscheidung.

Lg :)

2

Ich würde es machen. Wenn es um listerien geht, kannst du die dann ja auch genau so gut in frischem Obst haben. Die gefrorenen Produkte werden ja vor dem einfrieren gründlich gewaschen, so wie man es mit frischem Obst auch machen soll.

3

Liebe lisalein,

völlig bedenkenlos kannst du wohl das wenigste essen ;-) Aber was jetzt speziell die gefrorenen Beeren anbelangt, wäre ich schon vorsichtig. Ich erinnere mich selbst noch an Rückrufaktionen in jüngster Vergangenheit (5 Jahre), weil die gefrorenen Früchte mal mit dem Norovirus, dann mal mit Hepatitis A verunreinigt waren... Listerien, E.coli könnten genauso drauf sein usw. usf.

LG

4

Wenn die gefrorenen Früchte verunreinigt sind, waren sie aber vor dem Gefrieren verunreinigt, dann könnte man gar keine rohen Früchte mehr essen...

5

Hmmm.. meiner Meinung nach stimmt das nicht 100%, da ich frisch gekaufte Himbeeren immerhin noch unter viel Wasser mehrmals abwaschen kann - wenn ich das mit gefrorenen Beeren mache, habe ich nur noch Matsch in der Schüssel... :-)

Außerdem kann man auch schauen, woher die gefrorenen Beeren kommen, hätte ich dazuschreiben sollen. Aus China ist nochmal ein größeres "Risiko" als aus Deutschland. Will hier aber auch kein Faß aufmachen und über Prinzipien, was soll man dürfen was nicht, reden. War nur meine Meinung dazu. Vorsicht ist etwas geboten, je nach Herkunftsland, hätte ich bei meinem Ausgangspost dazuschreiben sollen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich würde da glaube ich lieber auf Nummer sicher gehen und die gefrorenen Früchte erhitzen vor dem essen. Du kannst sie dann ja wieder abkühlen lassen, wenn du sie warm nicht magst 😊

10

Also ich esse auch regelmäßig gefrorene Beeren, im Joghurt, Smoothie etc.
Ich esse auch Käse und Wurstbrot (selbes Risiko).