Nackenfaltenmessung erst bei 14+2?

Guten Morgen zusammen #winke

Ich bin gerade etwas verunsichert...überall lese ich, dass die Nackenfaltenmessung nur bis Ende der 14. Woche durchgeführt werden kann, also spätestens bei 13+6. Mein Arzt hat meinen Termin für den 26.10. Nachmittag angesetzt, da bin ich dann bei 14+2. #kratz

Heute morgen war ich kurz in der Praxis und habe deswegen nachgefragt, da habe ich dann die Antwort bekommen, den Termin hat ja der Arzt selbst festgelegt und das passt dann schon so #gruebel

Kennt sich jemand damit aus, bzw. war selbst auch schon in dieser Situation? Oder kommt es da auf ein paar Tage hin und her gar nicht an? :-)

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten / Erfahrungen #winke
Liebe Grüße, Sandra

1

Hallo, ich arbeite beim Gyni und finde das auch etwas spät, sollte aber noch gut möglich sein. wird bestimmt alles klappen🍀

2

So richig auskennen tu ich mich da auch nicht. Hab nur mal gelesen, das die NFM ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Sinn mehr hat weil sich die Nackenfalte dann wieder zurückbildet

3

Hallo Sandra, es kommt dabei scheinbar auch auf die maximale SSL an, um es noch auswerten zu können. Vielleicht ist Dein Kleines ja etwas kleiner, weil der ES z.B. später war?

4

Die NFM kann zuverlässig nur zwischen einer SSL von 35mm bis 85mm bestimmt werden. Bzw hat nur in diesem Bereich eine Aussagekraft.

5

Hi, bei mir wurde die NFM auch bei 14+2 gemacht. Meine Ärztin hat das maximale Zeitfenster anhand einer Scheibe errechnet.
Bei uns war alles gut. Die Untersuchung wurde von einem Pränatal Diagnosiker gemacht und unsere Kleine lag so günstig, dass er uns da schon das Geschlecht sagen konnte. Es hat tatsächlich gestimmt 😊
Alles Gute für euch 🍀

Top Diskussionen anzeigen