Schwanger / Arbeitgeber

Guten Morgen.. Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin aber ich stell einfach mal meine Frage..
Ich bin schwanger müsste heute Schwangerschaftswoche 5 +1 sein also ganz am Anfang.. Hab am 3.11 Termin beim Arzt. Ich arbeite bei Edeka in der Metzgereiabteilung hinter der Theke. Wann soll bzw würdet ihr es dem Arbeitgeber sagen sofort oder den Arzttermin abwarten?
Bin verunsichert wegen der aktuellen Corona Situation.. Was meint ihr? Lg

1

Guten Morgen

Bei uns in CH muss man es erst ab der 13. SSW mitteilen. Wenn man will kann man dies natürlich auch früher.
Ich würde in deiner Situation warten bis zu deinem 1. Termin beim FA um das ganze zu bestätigen. Bezüglich Corona gehören wir schwangere Frauen seit kurzem zu der Risikogruppe. Man muss halt weiterhin die Massnahmen einhalt. Funktionierte gut bei mir und ich bin von der Pflege. Leider keine "extra" Würste für uns.😉

Alles gute für dich und dss kleine Würmchien.🌺

2

Hey,
es kommt doch darauf an, ob du bei der Arbeit z. B. oft schwer heben musst. Ich würde einfach nochmal beim Frauenarzt fragen oder vielleicht um Rückruf vom Arzt bitten und ihm die Arbeitssituation zu schildern. Er kann dir bestimmt sagen, ob du weiter arbeiten dürftest.
Ansonsten würde ich vielleicht mind. bis zum Herzschlag abwarten bzw. bis die Schwangerschaft im Ultraschall bestätigt wurde. Ich habe es erst in der 15. Woche meinem Arbeitgeber mitgeteilt, habe aber nur einen Bürojob und wollte noch das Ersttrimesterscreening abwarten und hatte danach zwei Wochen Urlaub.
Liebe Grüße

3

Hallo,

Da ich auch in der Metzgerei arbeite habe ich direkt nach meinem positiven Test bescheid gesagt...
Mein Chef hat mir erst mal 1 Woche Urlaub gegeben und als ich die Schwangerschaftsbestätigung abgegeben habe, habe ich direkt beschäftigtungsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen...

Es macht jeder anders aber ich wollte nichts riskieren und denke dabei an mein Würmchen und mich 😊..

Liebe Grüße ❤