Folio: mein Arzt sagt brauch ich nicht

Hallo,

ich lese überall, dass es total wichtig ist Folio zu nehmen, aber
mein FA sagte mir ich bräuchte das nicht nehmen.
In anderen Ländern würden die Frauen auch kein Folio nehmen und trotzdem gesunde Babys bekommen.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll???

Bin jetzt in der SSW 9+4

Soll ich vorsichtshalber doch welche nehmen oder ist es schon zu spät damit anzufangen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Alles #herzlich
Steffi

1

Hallo,

dein Arzt hat nicht unrecht. http://de.wikipedia.org/wiki/Neuralrohrdefekt

LG Marion

6

hallo,
ich persönlich nehme folio und jod seit ich weiß das ich #schwanger bin (nehme centrum materna, da sind auch noch ganz viele vitamine und mineralstoffe drin, kostet aber um die 13euro pro monat). es gibt auch folio und jod in so ner packung für 3 monate und das kostet nur so um die 8 euro. ob du das jetzt unbedingt brauchst weiß ich auch nicht, sicher ist aber das es deinem ungeborenen nicht schadet, sondern sogar gut ist (für wachstum, knochenbau, blutbild, gehirn und, und, und). mir ist es auf jeden fall das baby wert. leider zahlt es die krankenkasse nicht, wie so vieles.
wünsch dir noch ne schöne kugelzeit,
es grüßt sylvie mit #sternchen nico tief im #herzlich, #ei im bauchi(21.ssw) und schatze-mann kalle fest an der hand

2

Ohne Worte!

Ich würde nicht nur gleich welches kaufen (je früher desto besser zwar, aber besser spät als nie), sondern auch genauso schnell den Arzt wechseln!

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (18 Mon.) + #ei (16. SSW)

3

Huhu,

das ist aber wunderlich... #kratz Also meine FÄ hat mir sogar Probepackungen mitgegeben und gesagt, ich soll auf jeden Fall zusätzlich Folsäure und auch Jod einnehmen.

Wir sind schließlich in Deutschland und nicht in anderen Ländern und wenn es hier geraten wird, würde ich es auch nehmen. Für Folsäure ist es nie zu spät und du kannst ja auch nix falsch machen, weil dein Körper Überdosierungen ohne Probleme wieder ausscheidet.
Also ruhig welche kaufen!

#liebdrueck
Sandra 17+6

4

Hallo #blume,

nur das das vor offenen Rücken schützt( na ja das Risiko erheblich verringert), das ist übrigens erwiesen #augen

Ich würde auf jeden Fall ein Kompiepräperat nehmen, ich schwör da auf Neovin, aber Folie ist auch gut. Besser vorsorgen als sich hienterher ......

Natürlich ist das jeden selbst überlassen, mich beruhigt die Einnahme schon, und gerade Folio wird ja inzwischen fast von allen Ärzten/Hebammen empfohlen.

LG Manu+#baby29W

5

Die erst FÄ, bei der ich zu Beginn der Schwangerschaft war, meinte dasselbe.

Der FA, zu dem ich dann ging (weil die erste FÄ einfach superunfreundlich war), hat mir zu Femibion geraten. Folsäure ist generell eher ein "Mangelvitamin" und in der Schwangerschaft ist der Bedarf erhöht, v.a. zu Beginn aber auch über den gesamten Verlauf.

Am besten du Googelst mal zum Thema "Schwangerschaft Folsäure", da gibt's ziemlich viele Infos.

Scarlett, 21 SSW

7

Hi,

hatte meine Ärztin auch gefragt, da ich das Gefühl hatte, die Folsäure + das Jod würden meine Übelkeit noch verstärken.

Sie meinte, sie rät auf jeden Fall dazu es zu nehmen, und würde es begrüssen wenn ich es weiter einnehme.

Schlucke also weiterhin brav meine Vitamine (hatte erst Folio, jetzt Fembion), und die Übelkeit ist seit 4 Wochen auch endlich weg.

LG Julia (24. SSW)

8

Hallo Steffi,

Folsäure ist ein Vitamin, dass gerade in der Frühschwangerschaft sehr wichtig ist. Natürlich muss es nicht sein, dass Du einen Mangel hast, aber wissenschaftliche Studien belegen, dass der Bedarf gerade bei Frauen, die die Pille nehmen, genommen haben oder schwanger sind erhöht ist und sie zeigen auch, dass das Auftreten von Neuralrohrdefekten (offener Rücken) bei frühzeitiger Einnahme von Folsäure deutlich reduziert werden kann. Durch die Einnahme entstehen auch keine Nachteile, d.h. wie bei vielen Vitaminen, werden Überschüsse vom Körper einfach ausgeschieden. Von daher kann ich Deinen FA nicht wirklich verstehen. Woher will er wissen, ob du Folsäure-Mangel hast und dass du es nicht brauchst?
Natürlich bekommt nicht jede Frau, die keine Folsäure nimmt ein Baby mit offenem Rücken, so oft kommt das nicht vor, aber man kann halt belegen, dass die Zahl der Erkrankungen zurückgeht. Eine Kollegin von mir hat ein Baby mit offenem Rücken bekommen, das ist nicht leicht und ich bin der Meinung, wenn man effektiv vorsorgen kann, sollte man es versuchen und muss sich hinterher nicht selbst Vorwürfe machen.
In der 10. Woche bist Du zwar schon etwas spät dran, aber es schadet sicher nicht, wenn Du es noch ein paar Wochen nimmst.

Liebe Grüße

Simimomo

9

Mein FA hat mir auch kein Folio verschrieben. Nur Jod-Tabeletten. Ich bin letzte Woche zur Apotheke und hab mir noch Fohlsäure-Tabletten geholt, obwohl ich mittlerweile schon in der 15 sw bin. das hat mir vorher niemand gesagt. ich bin im moment total verunsichert.