Erzieherin und kein Beschäftigungsverbot zu corona Zeit? ?

Hat jemand zu corona zeiten kein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft bekommen? I h muss zum Betriebsarzt und wenn der sagt dass ich arbeiten kann dann muss ich das wohl auch... In meiner ersten ss wurde ich direkt aus dem Verkehr gezogen... Bin etwas verwirrt. Wie ist das bei euch?

1

Das kommt doch auf deinen immunstatus an ob bv ja oder nein? "Nur" corona ist kein grund für ein bv...

10

Stimmt nicht... in Bayern ist Corona im Moment der Hauptgrund, egal ob man gegen alles andere immun ist..
Ist vom Sozialministerium geregelt. Jedenfalls im Krippen- und Kindergartenbereich sind derzeit alle Erzieherinnen im BV.

Da gibt's auch keine "aber ich möchte trotzdem..." Diskussion. Ich habe zB Betretungsverbot und darf gar nicht mehr in die Einrichtung.

13

Siehst du deine Kolleginnen trotzdem oder meidest du sie, aufgrund der Corona Virus und Kinderkrankheiten?

Bisher war ich nur im wichtigsten Fall in der Kita, um was abzuklären. Sonst meide ich den Kontakt.

Liebe Grüße
16. SSW #verliebt#huepf

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

das du erst zum BA musst ist der normale Weg. Bis dahin bis du doch bestimmt freigestellt worden?!? Er gibt dann die Empfehlung an deinen AG. Du musst auch nicht zwingend ein BV bekommen, sondern es kann auch sein das du einen Mutterschaftskonformen und Coronasicheren Arbeitsplatz zugeteilt bekommst (z.B. einen eigenen Raum für Büroarbeit).
Mach dir bitte keine Sorgen und warte erst einmal den Termin ab. Wie schon erwähnt es ist der eigentlich ganz normale Weg.

Lg

9

Alles klar.. Vielen dank.. Ja bis ich den Termin habe bin ich frei gestellt... Mein alter Fa hat mich bei meiner ersten ss sofort ein bv erteilt.. Daher bin ich etwas verwirrt
Lg

3

Jaein, wenn die Einrichtung ein Betriebsarzt hat muss dieser dir das Beschäftigungsverbot ausstellen. Logisch wird der immunstatus erst einmal geklärt bis die Werte da sind bekommt man ein vorläufiges Beschäftigungsverbot. Theoretisch solltest du durch Corona ein Verbot bekommen, da du mit vielen Menschen am Tag Kontakt hast. Kannst dir auch einfach das mutterschutz Gesetz durchlesen da gibt es ein extra Corona Teil.
LG

5

Welche §§ meinst du genau? Habe das MuSchG grad nur kurz überflogen und nichts entdecken können...

4

Zum BA musst du trotz Corona trotzdem. Bei mir war es vor ein paar Wochen so, dass ich wegen Corona ins sofortige BV muss. Dieses bleibt such solange bestehen, bis die Pandemie vorbei ist. Für den Fall, dass dieses tatsächlich noch während meiner Schwangerschaft passiert, wurde mir noch Blut abgenommen.
Also keine Sorge. Du bekommst ganz sicher ein BV.

8

Dann bin ich ja mal gespannt... Wartet man da lange auf einen Termin? Kenne mich da garnicht aus

17

Also ich musste dieses Mal nicht lange warten. Hab am Donnerstag da angerufen und konnte am Montag schon dahin.

6

Hi, ich musste nicht zum Betriebsarzt. Ich wurde direkt ohne zu testen, ins Beschäftigungsverbot geschickt. Aufgrund von Corona.

Liebe Grüße
16. SSW #verliebt#huepf

7

Ich muss erst zum Betriebsarzt... Mal sehen was das ergibt
Liebe Grüße

11

Der Betriebsarzt erteilt sowieso kein BV. Er gibt eine Empfehlung an den Arbeitgeber und dieser schickt einen dann ins BV.

Laut Betriebsarzt hätte ich normal arbeiten können (perfekter Immun- und Impfstatus). Aufgrund von Corona werden aber alle Erzieherinnen in Bayern (im Moment) ins sofortige BV geschickt.
Da haben die Träger keine Entscheidung. Ich habe sogar ein Betretungsverbot und darf lediglich zuhause Aufgaben für Kolleginnen erledigen. Also nicht in einem leeren Raum ohne Kinderkontakt im Kiga. Das dachten wir am Anfang, wurde dann aber klar gestellt.

Alles Gute!

12

Hey, ich arbeite auch in einer KiTa und musste zum Betriebsarzt. Sie meinte, egal wie imun ich bin. Ich bekomme ein BV aufgrund von Corona für Kinder unter 6 Jahren. Wir haben auch einen Hort, aber das wäre ein viel zu viel hin und her. Ich bin immun und dürfte arbeiten, aber aufgrund von corona habe ich ein BV! Sie sagte auch, dass es nicht bewiesen ist, wie es auf ungeborene reagiert. Und die Kita muss eine Befährdungsmeldung schreiben, wie sie dich schützen will! Abstand in der kita! Funktioniert nicht!

14

Hallo,

arbeite in einer KiTa in NRW. Ich bin aufgrund von Corona direkt ins BV gegangen. Ich muss nicht zum Betriebsarzt, da mein Immunstatus erst geprüft wird, sollte das BV aufgrund von Corona aufgehoben werden.
Ich musste nur eine Schwangerschaftsbestätigung meines Gyn's abgeben.

Liebe Grüße

15

Hallo
.. Ich komme auch aus NRW
.. Bei mir ist es leider anders 😔

16

Hallo

Ich bin nach Verkündung meiner Schwangerschaft direkt sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Das ist bei meinem Träger generell so, arbeite in Kiel.
Aufgrund von Corona soll ich die Einrichtung auch nicht unbedingt betreten . Wenn doch , dann nur mit Mundschutz und Abstand und bevorzugt auf dem Außengelände.
So habe ich natürlich nur noch kaum Kontakt zu meinen ehemaligen Kollegen.
Anfangs fand ich sehr befremdlich, aber momentan bin ich darüber doch sehr froh.
Klar ist es manchmal langweilig usw. Aber wir wissen alle, dass man im Kita-Alltag kaum auf Abstand gehen kann....

Euch alles Gute

Top Diskussionen anzeigen