Morgen errechn. ET u Termin im Kh. Jemand Erfahrung mit ss-Diabetes u Einleitung ?

Hallo ihr Lieben,

Hab morgen meinen errechneten ET und muss zur Untersuchung ins Krankenhaus. Vor paar Wochen hieß es dass man dann über die Einleitung spricht weil ich eine ss Diabetes habe und die Richtlinie wohl besagt dass man dann ab ET einleitet. Ich hoffe so sehr dass man noch paar Tage wartet und ich um die Einleitung vorbei komm. Hatte schon im Gefühl dass der kleine bestimmt auch nicht vor ET kommen will 🙈. Es ist meine dritte ss , bei den anderen beiden hatte ich aber keine Diabetes und sie kamen 3 und 4 Tage über Termin, da hat es von ganz allein angefangen mit Wehen. Würd wenigstens gern 4 Tage abwarten. Habt ihr Erfahrungen bei ss Diabetes ? Ich muss kein Insulin spritzen.
Kann ich es auch einfach verweigern wenn sonst alles gut ist ?
Mein gebährmutterhals ist verstrichen und der Bauch wird immer wieder hart , sonst gehts mir aber gut.

Lg
Babybel

1

Guten Abend, ich berichte einfach mal von meiner ersten Schwangerschaft. Hatte auch Diabetes. Bei uns im KH leiten sie daher am ET ein. Größe und Gewicht des Babys wurde normal geschätzt (3200 gr 50cm Schätzwert). Ich wusste es damals noch nicht besser und habe mich einfach verlassen drauf. Musste auch kein Insulin spritzen. Bei mir war noch rein gar nichts geburtsreif. Wurde morgens um 9 mit Gel eingeleitet, und es ging direkt los mit wehen. Noch 2 weitere male Gel bekommen, Fruchtblase ausgestochen, Wehentropf angeschlossen. Ergebnis nach 26 Stunden heftigen wehen: MuMu noch verschlossen, Kopf immernoch abschiebbar. Das war sehr ernüchternd, meine Kräfte am Ende. Zum Schluss Kaiserschnitt. Gekommen ist er mit 3400 gr und 51cm.... also völlig in Ordnung. Im Nachhinein hätte ich gerne noch ein paar Tage vielleicht warten sollen, bis es vllt von alleine geburtsreif wird und nur einen kleinen Anstupser braucht.
Bei dir ist der Befund ja schon deutlich besser als bei mir, und wenn das Baby nicht zu groß und schwer geschätzt wird und es dem Baby gut geht, würde ich schon nach fragen ob man nicht evtl noch ein paar Tage warten könne und dem ganzen Zeit gibt von alleine loszugehen. Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung. Bei meiner 2. Ss hatte ich kein Diabetes, und es ging von alleine 2 Tage vor ET los. Dass es letztendlich nach 47 Stunden wegen einen Notkaiserschnitt geworden ist, weil der MuMu sich nicht geöffnet hatte, trotz Blasensprung ist ja eine andere Sache. Du hast ja schon zwei spontane Geburten hinter dir.
Alles Gute für dich

3

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich höre einfach nix gutes bei Einleitungen und ich fühle mich auch noch insgesamt echt gut und möchte dem ganzen seine nötige Zeit geben weil ich überzeugt bin dass es irgendwann von allein los geht. 7-10 Tage wäre vielleicht etwas viel da er schon groß geschätzt wird und ich befürchte dass sie das morgen auch nochmal messen werden und sagen dass er dann zu groß wird aber da meine Werte unter der Diabetes auch nicht so schlecht waren hat das glaub rein garnichts mit der Diabetes zu tun. Mein Sohn hatte 4400g und meine Tochter 3700g und bei beiden hatte ich keine Diabetes. Ich hoffe ich kann es wenigstens für 3-4 Tage ablehnen ohne Risiko. Denn wo soll das Risiko liegen außer dass ein paar Gramm dazu kommen. Die Risiken für Komplikationen bei der Einleitung seh ich irgendwie als größer an was man so hört.
Aber ich hab trotzdem Angst dass ich morgen nicht so stark bin und mich bequatschen lasse oder so weil ich ja auch nichts schlechtes für mein Baby möchte, bin gespannt was sie für Gründe angeben 🙈...

2

Mein KH hat mir damals 7 Tage nach ET Zeit gegeben, dann erst hätten sie natürlich, drei Tage später mit Medikamenten eingeleitet. Das Baby war aber auch in der Norm, darum ging es und meine Diabetes war diätisch eingestellt. Leider macht das nicht jede Krankenhaus (übrigens sagen die Richtlinien nicht, dass man mit Diabetes eingeleitet werden muss).

4

Okay das macht mir Mut. Vielleicht meinte die Ärztin auch die Richtlinie vom Krankenhaus bezüglich der Diabetes und nicht allgemein. Tja die Größe vom kleinen wurde jetzt seit 4 Wochen nicht mehr berechnet , da lag er bei 3000g. Insgesamt wohl wieder etwas größer , was mich aber nicht wundert. Letzte Woche Freitag sagte meine Frauenärztin dass sie das Gewicht nicht mehr richtig berechnen kann weil der Kopf mit einkalkuliert wird und der zu weit unten liegt zum messen. Ich hab wenn dann auch eher sorge aufgrund des kopfumfangs da mein Sohn 38cm hatte und die Geburt sehr schwierig u auch mit Komplikationen. Ich glaub aber nicht dass der Kopf in 4 Tagen noch so viel wächst