Beschäftigungsverbot Kosten

Hallo zusammen,

ich habe meine Ärztin um ein Beschäftigungsverbot aufgrund zu hoher Infektionsgefahr auf der Arbeit gebeten, da ich zu viel Kundenkontakt habe.

Nun hat die Arzthelferin mich angerufen und gemeint sie wird’s vorbereiten aber ich muss 25€ zahlen. Das ist mir jetzt komplett neu.

Kann mich da jemand aufklären? Oder hat man da was falsch verstanden..

8

Wenn der hohe Kundenkontakt Grund für das BV ist, wäre dann nicht der Arbeitgeber derjenige, der das BV ausstellt?

1

Huhu,

bei meinem Arzt hängt auch solch eine Gebühreninfo aus. Von einer Zeitbescheinigung über ein Beschäftigungsverbot bis hin zum zusätzlichen Ultraschall.

Die Gebühren sind eben für den „bürokratischen Akt“, den die Praxis dadurch hat. Aber ich glaube fast jede Praxis, egal welches Fachgebiet, erhebt für irgendwelche Bescheinigungen Gebühren.

Ich musste dennoch nichts fürs BV zahlen.

Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Kann schon sein. Die Bescheinigung der Schwangerschaft kostet ja auch was, oder Atteste

3

Ich musste 10€ für die Ausstellung zahlen. Mir wurde gesagt, dass mein Arbeitgeber die Kosten erstatten muss. War mir aber um ehrlich zu sein zu doof die Rechnung dort abzugeben daher kann ich dir dazu nichts sagen.

4

Ich musste 40€ bei meinem Frauenarzt für das Beschäftigungsverbot bezahlen.

5

Solche Bescheinigungen kosten in der Regel immer. Aber es gibt einen Paragraphen, der besagt, dass der Arbeitgeber dir die Kosten erstatten muss. So ist es auch bei der Schwangerschaftbescheinigung.
Die Praxis hat dadurch ja auch Aufwand, den sie sich bezahlen lassen. In der Regel sind es aber immer nur 10,-€.

6

Das ist normal, musste ich auch beim Arzt.
Die erheben für Ihre Mühe das Bv auszustellen nunmal eine kleine Summe.
Finde ich jetzt aber nicht viel und völlig in Ordnung.

7

Also ich bin nun das zweite mal im Beschäftigungsverbot und habe nie etwas zahlen müssen. Kommt wohl auch immer auf den Gyn an..

9

Das habe ich ja noch nie gehört und ich komme aus der Branche... 🤔

Dass man Gebühren verlangen KANN für nicht nötige (!) Bescheinigungen ist klar, aber das passiert meist nur bei Leuten die sich jeden Nonsens am besten in 10facher Ausführung ausstellen lassen wollen.

Gerade im Bereich der Schwangerschaft, wo solche Bescheinigungen mitunter ja nunmal nötig sind, kenne ich das nicht.
Extra Ultraschalle und Untersuchungen, ja. Die Rechnungen kann man ja auch oft bei der KK einreichen, aber für ein BV oder ähnliches?!
Finde ich persönlich ganz schön heftig und ich bin sehr verwundert über die Häufigkeit.

Nach meinem Wissen werden BV nicht auf Patientenwunsch hin ausgestellt, sondern nur wenn es medizinisch Nötig ist. Ergo eine Bescheinigung, die erfolgen MUSS. Und das dann noch bezahlen?!
Ich hätte vermutlich bis auf‘s Blut diskutiert 🙈🙈

11

Es klingt hier ja aber so als ob es auf eigenen Wunsch kam. Normal muss hier der AG doch das BV aussprechen. Der Fa darf doch nur ein individuelles geben oder? Oder wie man das nennt. Mir war neu, dass man ein BV einfach so bekommen kann👀

12

Die FA ist aber nicht für das BV aufgrund von Corona zuständig, sondern der AG. Rein rechtlich dürfte sie es gar nicht machen. Daher vollkommen ok, dass sie eine Gebühr dafür erhebt.

weitere Kommentare laden