BEL

Hallo ihr Lieben
Ab wann muss das Köpfchen spätestens unten liegen bin in der 32 SSW und der kleine liegt in BEL.
Meine GYN meinte er müss sich langsam mal drehen.

LG hope4nr2

1

Muss er nicht,

Mein kleiner hat sich bis zur Geburt 38 ssw nur gedreht, ich hatte jede Woche ab 30 ssw Termin weil ich Risiko ss hatte und jedes Mal lag er da anders.
Und selbst während der Geburt hat der kleine Mann sich bei mir gedreht. 😰

Also drehen können sie sich immer mal wieder auch zum Ende hin.

Lg

7

Naja, das kann man machen, wenn die Klinik auch BEL spontan entbindet und man das selbst auch möchte. Hat man eine Klinik die das nicht anbietet, sollte schon in Richtung Kaiserschnitt gedacht werden. Ganz so einfach wie du es beschreibst, ist es nämlich nicht.

An die TE:
In der 32. Ssw kann noch sehr viel passieren. Lag dein Kind denn schon in SL? Also über einen längeren Zeitraum? Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich das Baby auch wieder in SL begibt. Anderenfalls versuch es ab der 34. Ssw mit der indischen Brücke. Ca in der 35./36. Ssw findet ja das Geburtsplanungsgespräch in der Klinik statt. Je nachdem ob du dir eine BEL Spontangeburt vorstellen und zutrauen könntest, solltest du nach einer Klinik Ausschau halten, die dies auch anbieten. Das machen nämlich nicht alle Kliniken und meistens auch nur die Kliniken mit einer angebundenen Kinderklinik. Solltest du das nicht wollen, gibt es nur noch die Möglichkeit, entweder einen Kaiserschnitt zu planen oder das Baby dreht sich eben noch rechtzeitig.
Mein Sohn lag zb immer ganz vorbildlich in SL fast schon von Beginn an. In der 37. Ssw hatte er plötzlich das Bedürfnis mal zu gucken wie BEL so wäre. Er hat sich am nächsten Tag dann wieder in SL gedreht. Dennoch hatte mich die Klinik zur Kontrolle in der 38. Ssw nochmal sehen wollen, sonst hätten wir ein Planungsgespräch wegen eines Kaiserschnitt geführt, da meine Entbindungsklinik keine BEL Spontangeburten anbietet. Da er dort dann auch wieder in SL lag, war das mit dem BEL Kaiserschnitt vom Tisch. Der wurde mir dann trotzdem angeraten, weil mein Sohn sehr groß und schwer war, habe ich aber trotzdem abgelehnt und ihn spontan 15 Tage nach ET entbunden.

2

Guten Morgen!
Statistisch gesehen drehen sich die meisten Babys bis Ende der 36. SSW mit dem Kopf nach unten. Einige (v.a. bei Mehrgebärenden) auch viel später (unser 2. hat sich erst Ende der 37. SSW in SL beheben und hat sich generell oft gedreht).
Ein kleiner Prozenteil dreht sich gar nicht, da gibt es dann meistens aber auch einen Grund (Plazenta, Nabelschnur etc.)
Ihr habt also schon nicht ein paar Wochen Zeit! 😊
Liebe Grüße!

3

Hallo, versuche erstmal entspannt zu bleiben. Ich hab mich damals auch wegen der BEL sehr gestresst und am Ende kam die Maus spontan auf die Welt. Wenn sich in den nächsten 3 is 4 Wochen nichts tut, solltest du dir ein spezialisiertes KH suchen und dort eine Geburtsplanung machen. Dann kann über die Optionen gesprochen werden (Wendung, geplanter KS, etc.)

Ich drücke dir die Daumen :-)

4

Bis zur 36. SSW sagt man meistens. Äußere Wendung wird in der 37. SSW versucht. Meine Maus hat sich immer wie ein Brumkreisel gedreht und sich letztlich für BEL entschieden. Am Samstag ist ET. Bin dann einer speziellen Klinik zur Untersuchung gewesen, wegen BEL Geburt, inkl. MRT, um zu gucken, ob das Becken groß genug ist. Jetzt versuchen wir es eben so. Vielleicht überlegt es sich die Maus ja noch in den letzten Tagen oder unter der Geburt, aber ansonsten war früher BEL auch völlig normal. Man sollte nicht immer gleich an Kaiserschnitt denken und sich auch nicht direkt dazu überreden lassen. Daher ist die Klinikauswahl da schon echt wichtig!
Ich drück dir dennoch die Daumen, dass sich die Maus noch dreht!!

5

Meine Hebamme meinte im Geburtsvorbereitungskurs letzte Woche, dass wir ihr ab der 34. ssw Bescheid sagen sollen, wenn der Wurm sich nicht gedreht hat. Sie meinte, sie hätten da noch ein paar sanfte Hilfestellungen fürs Kind, um es zum Drehen zu motivieren. Also vll auch mal bei deiner Hebamme nachfragen.

VG!

6

Meine große hat sich zwischen der 38 und 39 SSW irgendwann von selbst gedreht. Ich war sogar zur Wendung die nicht funktioniert hat, da sie zu tief im Becken saß. Der Bauchzwerg lag zwischendurch auch mal in BEL, liegt aber jetzt seit Wochen in SL. Ich will hoffen das bleibt so, sonst muss ich evtl in ein anderes KH.

Ich wünsche dir viel Glück das er sich noch dreht, ansonsten gibt dir die Hebamme ganz viele Tips die man versuchen kann.

LG Nicole mit 💙35+0, Pia 4J und #stern