Symphysenlockerung - Krankenhaus?

Hallo,

ich muss heute Mal mit meinem Arzt und meiner Hebamme sprechen.
Ich hab so starke Schmerzen und knacken im Becken und Schambereich, dass ich mir eine Symphysenlockerung diagnostiziert habe. ;)

Ich vertraue meinem Arzt so semi ... sollte ich im KH vorstellig werden? ET ist in wenigen Tagen.

Dieser Zustand unter der Geburt wäre wirklich nicht schön. 🙄

1

Ohne das tut. It leid. Aber sei froh dass du es erst so kurz vor Et hast. Nur frage ich mich was, falls es wirklich die symphyse ist, dein Arzt oder deine Hebamme daran ändern sollen ? Das ist einfach bedingt durch die Hormone und das zusätzliche Gewicht, das Ins Becken drückt, dein Becken macht Platz für das Babyköpfcheb. Wäre es noch länger hin bis zur Geburt bekämst du einen Gurt der unterstützt u d evt schmerzlindernder Maßnahmen wie kinesiotape oder Akupunktur. Aber jetzt glaube ich nicht, dass da groß noch was gemacht wird.
Drücke dir fest die Daumen dass du es bald geschafft hast

2

Lass es unbedingt untersuchen! Hatte ich auch. Fazit: geplanter Kaiserschnitt.
Sowohl meine Ärztin als auch die Ärzte im KH haben unabhängig voneinander gesagt, dass bei einer spontanen Geburt die Symphyse reißen kann => 6 Wochen Gipsbett.

4

Dankeschön!

Ich rufe gleich überall an..

Auf sowas hab ich nämlich überhaupt gar keine Lust!! 🙄

8

Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, also die Lockerung? Durch Schmerzen?

3

Ich hatte auch eine Symphysenlockerung und die schon bedeutlich früher. Dafür muss man aber nicht ins Krankenhaus. Man kann auch gar nichts dagegen tun.
Das Problem ist ja das man sich vor Schmerz kaum bewegen kann. Ich hatte bei der Geburt eine PDA so habe ich von den Schmerzen dann nicht viel mitbekommen. Und wenn das Pressen losgeht also die PDA schwächer wird bist du voll fokussiert auch die Presswehen das die Symphyse das kleinste Problem ist. 😉

5

Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt noch zum Osteopathen gehen. Die bewirken Wunder!
Auf einen Kaiserschnitt würde ich mich, bei einer einfachen Lockerung, auf keinen Fall einlassen!

6

Kläre das ab ! Dein Arzt kann dir nicht mehr viel helfen aber eventuell ist dies ein Grund die Geburt anders zu planen( Kaiserschnitt ). Ich hatte bei meinem ersten Sohn eine symphysenlockerung und nun in der 2 Schwangerschaft auch, nur viel früher und heftiger. Sohn Nummer 1 kam per Kaiserschnitt. Und baby wird nun auch geplant per Kaiserschnitt geholt.

7

Den Kaiserschnitt dann wegen der Symphysenlockerung?

Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht, also die Lockerung? Durch Schmerzen?

9

Mehrere Punkte sprachen für meinen Kaiserschnitt. 1. Kind wurde immer sehr groß und schwer geschätzt und mein Becken war nach Ausmessen im Krankenhaus einfach zu schmal.
2. Die symphysenlockerung, man sagt,bei einer schweren symphysenlockerung kann das Becken unter der normalen Geburt brechen. Den Symphysenspalt kann man ausmessen lassen, meiner war im Kritischen Bereich und das Risiko und meine persönliche Angst einfach zu Gross vor Komplikationen während einer natürlichen Geburt.

Aktuell bin ich wieder schwanger und werde mich erneut für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ebend wieder aus den selben Gründen.

Ja, genau. Die symphysenlockerung bereitet wirklich starke schmerzen. Kann aktuell kaum noch alleine vor die Tür, jede Bewegung schmerzt höllisch. Im Bett drehen- unmöglich. Anziehen ist nur mit schmerzen möglich, langes laufen, langes Sitzen, selbst liegen. Alles tut weh. Das hat nichts mehr mit der normalen Lockerung zu tun, denn bei jeder schwangeren lockert sich das Becken.

Ich hätte mir niemals eine normale Geburt unter diesen vorraussetzungen vorstellen können, in meinem Umfeld erntete ich diesbezüglich oft Unverständnis. Aber das war und ist mir egal, und sollte dir auch.