Geburtsvorbereitende Akupunktur zu Hause

Hallöchen,
Meine Hebamme hat mir angeboten mit mir eine geburtsvorbereitende Akupunktur durchzuführen, allerdings zu Hause, da sie zur Zeit keine Praxis hat. Meine Frage ist nur, muss ich zu Hause dann was bestimmtes vorbereiten? Liege ich dabei oder sitze ich, auf dem Sofa oder doch besser auf dem Boden auf einer Gymnastikmatte? Wo wird dabei überhaupt akkupunktiert? Ich habe echt keine Ahnung, weil ich sowas noch nie gemacht habe und eigentlich auch nicht allzu viel von so etwas halte.. Deshalb vielleicht noch eine kritische Frage am Ende, hat es euch etwas gebracht?
Liebe Grüße, Charly + babyboy 37. Ssw 🌸

1

Also ich hatte das damals im KH, im Kurs und da saßen wir auf solchen Gymnastik Bällen. Eine Couch, sesselnodee so tut es auch. Bequem muss es sein.
Ich habe Nadeln in den Kopf bekommen (Kopfschmerzen) in die Beine (wassereinlagerungen) und der kleine Zeh ist für die wehen. Gebracht hat es mir nichts, zumindest nicht im Bezug auf wehen, aber ich würde es immer wieder machen.

2

Meine Hebamme setzt sie mir auf der Liege oder dem Boden auf Gymnastikmatten. Es muss dir einfach für 20 Minuten bequem sein.
Ich mache die Hose bis zum Knie hoch und sie setzt drei Nadeln in den Unterschenkel und in den Knöchel. In den Zeh setzt sie erst ab Woche 40,da der Punkt anscheinend Wehen auslösen kann.
Leg dir noch ein Taschentuch bereit,manchmal können kleine Gefäße verletzt werden und dann kommt mal ein Tropfen Blut. Ansonsten habt ihr Zeit mal 20 Minuten zum quatschen🤗

3

Ah okay, das hört sich gut an. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken über das ganze Prozedere 😀

4

Ich lag einfach super bequem auf der Couch.

Bei mir hat die Akupunktur was gebracht, die Geburt hat nur 4 Stunden gedauert, als ich im KH angekommen bin, war ich schon bei 6 cm und eine Stunde später bei 10.
Die Wehen bis zu den Presswehen habe ich nicht gespürt, dass lag aber vielleicht an der Louwen Diät. Insgesamt eine sehr schnelle und absolut schmerzarme Geburt!

5

Oh wow, das klingt ja echt traumhaft. Ich hoffe, dass ich auch so eine schöne und schnelle geburt erleben darf!