Ringelröteln

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert die in der 11. Woche schwanger ist. Ich selbst bin in der 34. Woche.

Sie hat von ihrem Kinderarzt (unsere Töchter sind 2 1/2) gesagt bekommen daß zur Zeit bei Kleinkindern die Ringelröteln umgehen und sie sich wegen ihrer Schwangerschaft testen lassen sollte.
Jetzt hat sich bei ihr tatsächlich herausgestellt daß sie wohl eine zurückliegende Infektion hatte, es aber nicht gemerkt hat.
Offensichtlich kann man nicht genau sagen wann diese unbemerkte Infektion gewesen ist (länger als 11 Wochen wären ja nicht mehr problematisch weil die Schwangerschaft dann noch nicht bestanden hätte).

Jetzt ist sie ziemlich beunruhigt weil sie im Internet mal geforscht hat und es wohl für das ungeborene Kind extreme Folgen haben könnte.

Ich mache mir nur nicht nur um sie Sorgen sondern auch um mich.
Kann mir jemand sagen ob so eine unbemerkte Infektion auch im späteren Stadium der Schwangerschaft gefährlich ist?
Mein letzer Ultraschall liegt etwa 3 Wochen zurück, da war alles in Ordnung. Eine Blutarmut oder ein Herzfehler oder sonstige Probleme die als Folge einer Ringelröteln-Infektion beschrieben werden wären da ja wohl aufgefallen.

Man wird am Anfang der Schwangerschaft nur auf eine Röteln-Immunität getestet, nicht auf Ringelröteln.

Tja, ich bin jetzt etwas ratlos, ob ich mir noch Sorgen machen muß...
Mein Arzt ist im Urlaub deswegen frage ich hier mal nach ob jemand sich damit auskennt.

Liebe Grüße
Saltimbocca

1

Der Doc hat bei mir auch feststellen können, wie lange die Infektion zurückliegt: wenn die noch "jung" ist, sind die Entzündungswerte wohl anders..bei mir gings drum, daß ich die Ringelröteln wohl mal unentdeckt gehabt habe und darum jetzt immun sei-sie soll ihren Doc nochmal fragen, weil sowas ja total verunsichert..

Liebe Grüße

2

Hallöchen.

Hatte auch gerade das Problem mit den Ringelröteln. Mein Sohn hatte Kontakt zu einem Kind, dass eventuell Ringelröteln hatte. Bin dann zu meinem FA gegangen. Dort wurde mir Blut abgenommen und getestet ob ich schon einmal Ringelröteln hatte und ob dann eventuell eine Immunität besteht. Würde Dir empfehlen zu Deinem FA zu gehen. Der wird bei Dir dann sicherlich auch Blut abnehmen. Ist aber nicht schlimm. Nur das Dein FA überhaupt Bescheid weiß, damit man Deine SS dann auch engmaschiger kontrollieren kann.

Wünsche Dir alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft

Yvette mit Finn-Luca und Baby Boy 33. SSW

3

Hallo!

Auch ich hatte das Problem, bei uns im Studium hat sich jemand mit Ringelröteln infiziert und ich musste natürlich neben ihr sitzen. War dann schnell beim Arzt, als das rauskam, und die haben meine Antikörper getestet...und ich hatte die Ringelröteln bereits gehabt, bin also immun. Soweit ich weiß, können die schon für einige Monate eine akute Erkrankung ausschließen, es gibt ja zwei verschiedene Antikörper, die die testen. Wenn deiner Freundin also gesagt wurde, dass sie eine Infektion hatte, dann mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit weit vor der SS, sicher als Kind. Und bei einem Erwachsenen brechen die Ringelröteln für gewöhnlich nicht unbemerkt aus, es gibt Hautauschlag und oft auch Gelenkschmerzen und -schwellungen.

Beim Kind verursacht eine Ringelrötelinfektion im ersten Trimenon einen Abort, im zweiten evtl. Abort oder eben diese Blutarmut, die aber behandelt werden kann und auch im US gut erkannt wird und im dritten Trimenon, also wo du bist, eigentlich nichts mehr, maximal diese Blutarmut, aber auch da nicht mehr lebensgefährlich. (Vergiss aber nicht: Ausnahmen bestätigen die Regel...) Missbildungen werden durch Ringelröteln nicht hervorgerufen.

Also mein Tipp: Lass deine Antikörper bestimmen und du wirst sehen, du bist immun. Falls nicht, wird dein Arzt dir jede Woche einen US angedeihen lassen, mehr wird nicht gemacht. Und sollte dein Kind erkranken, was übrigens auch nur zu 15 % passiert, dann wird es eben geholt, du bist ja schon 34.SSW.

LG Sabrina + baby Lena (ET-4)

4

Hallo Sabrina,
super, ganz lieben Dank für Deine ausführliche und einleuchtende Antwort!
Da ist mir schon wohler!

Ich laß mich einfach mal testen aber wenn ich weiß daß zum jetzigen späten Zeitpunkt kaum mehr Gefahr besteht dann beruhigt das ungemein!

Liebe Grüße
Angelika