Nochmal wegen dem BV

Hallöchen ihr lieben,

Ich hatte letzte Tage hier schon einmal geschrieben, wegen dem Beschäftigungsverbot.
Weiß nicht, ob sich jemand dran erinnern kann.
Auf jeden Fall war ich beim Frauenarzt, und er findet es "lächerlich" (genau so gesagt), dass ich ein BV wegen Corona haben möchte. Es gibt so viele Frauen die im Einzelhandel arbeiten und schwanger sind, bisher hat noch keine seiner Patientinnen ein BV bekommen vom Chef. Er sagt, es wäre sehr übertrieben von mir 🙄
Nun gut. Meine Chefin habe ich angesprochen, aber sie sagt, sie sieht ebenfalls keinen Grund mich ins BV zu schicken, Corona wäre für schwangere nicht gefährlich und ich wüsste doch, dass sie Personalmangel hat und wie ich mir das denn vorstelle. Und außerdem hätte sie angeblich die Gefährdungsbeurteilung gemacht, da kam wohl bei raus, dass ich ganz normal arbeiten muss und es keine Gefahr für Corona bestünde.

Jetzt möchte ich einfach mal eine ehrliche Meinung von euch. Seid ruhig ehrlich, sagt wenn es zu übertrieben von mir ist. Wie seht ihr das? BV oder nicht?

Ich schildere mal kurz meine Situation. Ich arbeite im Einzelhandel, im Verkauf. Ist ein super kleiner Laden, bei uns dürfen gleichzeitig 6 Personen rein, jedoch haben wir noch einige Café Gäste dann, die dort ohne Maske dann sitzen. Am Tag haben wir hunderte von Kunden, viele ältere Leute also Risikopatienten. Klar ist Plexiglas aufgestellt. Aber unsere Tür vom Laden muss geschlossen bleiben, aufgrund der Café Gäste, da es ja sonst zu kalt für diese ist. Das heißt, ich bin 8 Stunden im kleinen ungelüfteten Laden, wo Café Gäste ohne Maske sitzen und die anderen Kunden ja noch zusätzlich im Laden sind.

Und da die Zahlen ja momentan wieder rasant nach oben gehen, mache ich mir schon meine Gedanken, was nun richtig ist und was nicht. Aber scheinbar hab ich es ja nicht in der Hand, und es ist aussichtslos, also das BV 🤔

1

Ja Du reagierst völlig übertrieben.
Als Schwangere gehörst Du NICHT zur Risikogruppe.
Wenn jemand nach Hause geschickt werden müsste, dann doch als allererstes die Risikopatienten.
Reg Dich ab, halte die Hygienerichtlinien ein und setze Deine Maske auf.

Gehst Du privat dann auch nicht mehr aus dem Haus? Und Deine Familie und Freunde triffst Du dann auch nicht mehr -erst recht nicht ohne Abstand, Lüftung oder Mundschutz- bis zum Ende der Schwangerschaft?

2

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch Pausenzeiten nicht eingehalten werden und mMn (je nach Bundesland) ist es auch gar nicht erlaubt, dass Schwangere 8h am Stück eine Alltagsmaske tragen...
Ich finde ihre Sorgen nicht übertrieben, in manchen Bundesländern würde sie BV kriegen, in anderen wieder nicht 🤷🏼‍♀️

16

Die Pausen muss SIE einfach einhalten, dann muss sie auch keine 8h am Stück Madke tragen. Dass Schwangere nicht für die Dauer ihrer Arbeitszeit medizinischen Mundschutz tragen dürfen, wäre mir neu.

weitere Kommentare laden
3

Arbeite in NRW im grossen Discounter Einzelhandel und wurde sofort bei Bekanntgabe ins BV geschickt vom AG.

4

Ich würde sagen, es ist auch sehr abhängig davon wo du arbeitest... isr es ein risikogebiet o sind bei euch die zahlen nicht so hoch? Aber nur wg corona ein bv... hm...

5

Muss die Gefährdungsbeurteilung nicht mit dir zsm gemacht werden? Würde bei uns so gemacht. Und deine Sorgen finde ich auch nicht unbegründet. Selbst als ich noch nicht schwanger war, war die Pandemie eine Belastung für mich im Beruf / Diskussionen ohne Ende mit uneinsichtigen Kunden etc. Bin sehr froh dem aktuell mit Bauchbewohner nicht dauerhaft ausgesetzt zu sein.

6

Ich befürchte du wirst deine Chefin nicht umstimmen . Insofern ist dein Gefühl nicht ausschlaggebend. Wenn es gar nicht geht bleibt halt Kündigung aber das muss man sich leisten können. Grundsätzlich wird es ja unterschiedlich gehandhabt und du bist sicher nicht die einzige Schwangere die weiter arbeiten würde .

7

Oh ich find das ganz schwierig. Da ja keiner so wirklich weiß, was dieses Virus so wirklich alles macht, wie verschiedene Menschen darauf reagieren und und und. Sehr schwierig.

Ich persönlich habe jetzt keine Angst davor, eher Respekt. Ich würde wahrscheinlich im EZ arbeiten gehen - aber nur mit den op-masken, nicht mit den Mehrwegestoff-dingern. Und viel lüften.

Ich finde es auch schon n bissi krass wenn man von manchen hört, sie gegen jetzt nicht mehr arbeiten, weil Corona (jetzt so allgemein nicht Schwangere). So geht es halt auch nicht, wenn jetzt alle einfach daheim bleiben. Was wäre los wenn sämtliches medizinisches Personal einfach nicht mehr kommt weil sie Angst haben, und die können ja schlecht Abstand halten. Das so allgemein mal.
Aber als AG ist man ja verpflichtet, der schwangeren einen Arbeitsplatz zu geben, der sie nicht gefährdet, selbst wenn sie privat raucht, säuft, 20-kg-Säcke schleppt und und und.
Jetzt kommt man aber wieder zu dem Problem, ob corona zu so einer Gefährdung gehört oder nicht. Und es macht es nicht einfacher, dass das eine Geschäft seine Mitarbeiter zügig ins BV schickt und der andere nicht.
Was mich etwas ärgert an deinem AG, dass bei der Begründung dazu gesagt wird, dass das Personal fehlt. Und auf dieser Grundlage sollte diese Entscheidung nicht getroffen werden. Klar muss sie sich jemand neues suchen. Aber das muss sie ja eh, wenn du dann dein Kind hast.

Ruf einfach mal bei der Gewerbeaufsicht an. Die sitzen am längsten Hebel. Und wenn die sagen, es ist ok, dass du mit den gestellten Schutzmaßnahmen arbeitest dann ist das so und es wird dann auch passen.

Sorry für den langen Text.

30

Die OP Masken sind die 3 lagigen, die viele tragen. Im OP hast du keine ffp 2 Masken.

35

Ich weiß.
Und den ganzen Tag ne ffp 2 Würde ich auch nicht aussetzten. Da kannste nämlich kaum atmen mit.
Aber in der Pflege hat man immer die blauen oder grünen auf, wenn z.b. jemand den Norovirus hat, oder beim absaugen oder wenn man sich schützt.

weitere Kommentare laden
8

Hmm... ich kann sowohl deinen Arzt als auch deine Chefin verstehen muss ich ehrlich sagen. Ich finde auch, dass ein BV nicht unbedingt sein muss. Wenn du direkt am Kunden arbeiten müsstet, wie es zum Beispiel in der Pflege oder Medizin der Fall ist, meinetwegen auch beim Frisör, würde ich das verstehen.
Klar, kann man als schwangere, WENN man corona hat, nicht genauso behandelt werden wie jeder andere, aber wenn du dich an alle Maßnahmen hältst, sollte man sich ja nicht anstecken können.

Ich selbst arbeite zwar nicht im Einzelhandel, sondern in einer großen Firma in einem Großraumbüro und wir hatten sogar schon 2 bestätigte Fälle, dennoch würde ich da nicht auf die Idee kommen nach einem BV zu fragen, weil ich weiß, wie ich mich schützen kann. Also arbeite ich dort solange wie ich kann und es die Umstände zulassen.
Eine Gefährdungsbeurteilung musst du aber zumindest unterschreiben, das nur so.

Alles Gute für dich!

9

Hallo,

Ich bin zwar nicht im Einzelhandel, aber arbeite im Kundenbüro. Also auch jeden Tag Kontakt mit 20-30 Personen.

Ich wäre bislang noch nicht auf die Idee gekommen ein BV anzufragen. Für mich wäre es auch übertrieben.
Eine meiner Kolleginnen arbeitet im Backoffice (wir sind in der gleichen SSW) also ohne Kundenkontakt und wollte zuerst ein BV vom AG wegen Corona. Hat es nicht bekommen.
Sie ist die letzten 5 Wochen Krankenstand gewesen. Jetzt hat sie das BV vom FA bekommen.

Für mich persönlich nicht richtig.
Einfach die Hygiene ernst nehmen und Abstand halten. Damit schützt du dich und den Bauchzwerg.

Alles gute 🌻

14

Naja, wenn sie krank ist, steht es ihr zu sich krank zu melden. Und je nach Situation steht ihr auch ein BV zu. Bist du dir sicher, dass das alles nur wegen Corona passiert ist? ;-)

31

Nein, absolut nicht. Sie tut mir richtig leid wenn es ihr wirklich so schlecht geht.
Aber Übelkeit und Kreislauf kann wieder vergehen. Dafür ein BV?

Ich find es einfach sehr erschreckend das so viele gleich garnichtmehr arbeiten gehen wollen.
Natürlich kann man Krankenstand gehen wenn es einem schlecht geht. Aber das vergeht ja zu 99% wieder.

Ich wurde selbst schon so oft, auch in der Arbeit von Kunden gefragt, warum ich den noch arbeite und mich nicht freistellen lasse.... ist schon verwunderlich das Menschen davon ausgehen man hört sofort auf zu arbeiten nur weil man schwanger ist, findest du nicht?

weitere Kommentare laden
10

Vielen Dank für eure Antworten, scheinbar ist meine Angst unbegründet. Trotzdem finde ich es nicht fair, persönlich angegriffen zu werden hier (u.a. Private Nachrichten). Es war eine einfach gestellte Frage und ich wollte einfach eure Meinung dazu hören. Danke trotzdem den anderen, die mirsachlich und freundlich geantwortet haben.

11

Hast du mal mit deinem Hausarzt geredet/ Bzw. Einen Betriebsarzt aufgesucht? Das würde ich definitiv noch in Angriff nehmen.
Bezüglich der Pausenregelung würde ich auch nochmal an eine höhere Stelle gehen- das hatten dir ja schon andere empfohlen. Ich bin übrigens selbst gerade im Betriebsverbot und bin vom Publikumsverkehr ausgeschlossen. Ich arbeite aber an einer Förderschule