Gewicht in 31. SSW zu hoch

Hallo,

komme heute leicht geschockt vom FA zurück.

Mein Kind wurde heute mit 2.100 - 2.200 g gemessen.

Die Ärztin meinte, dass es ganz schön viel ist. Und dass wir das weiter beobachten. Sie hat extra nochmal nachgemessen. Bisher war alles in Ordnung.

Jetzt habe ich daheim nachgeschaut und für die 31. SSW ist 1.500 - 1.600 g angegeben. Das ist schon ein beachtlicher Unterschied 😱

Hatte das auch jemand und es hat sich verwachsen in der restlichen Schwangerschaftszeit?

1

Huhu :-) Mein Großer wurde in der 31.SSW auf 2100g geschätzt. Ich musste sogar noch mal zum Zuckertest ... war alles okay :-)
Er kam dann bei 38+5 mit 54cm und 3995g zur Welt. Vielleicht hilft es dir weiter;-)

2

Huhu,

hier ähnlicher Fall. War in der 31. SSW zum 3. großen US und da wurde sie Dame schon auf gute 1750g geschätzt - also nicht so viel wie bei dir, aber auch nicht gerade klein.
Letzte Woche bei 33+2 wurde sie dann schon auf 2400g geschätzt. Damit erneut zu groß und das gute 1-2 Wochen. Heute bei 34+0 wurde sie im KH auf 2700g geschätzt. Erneut zu groß.

Alle Ärzte haben nach Schwangerschaftsdiabetes oder anderen Auffälligkeiten gefragt. Das konnte aber alles ausgeschlossen werden. Antwort der Ärzte: "Dann bekommen Sie einfach ein großes Kind. Wie groß sind Sie und Ihr Mann denn genau?"
Tja, ich 1,63m - also kein Riese aber auch nicht gerade klein - und mein Mann 1,91m - eben doch ein Riese 🤭 damit hatte sich die Frage nach dem großen Kind geklärt.

Mir wurde nur gerade weiterhin auf meine Ernährung zu achten, dass ich es damit halt nicht noch weiter antreibe. Aber heute im KH wurde mir dann noch einmal erklärt, dass es schwierig wird, die Kinder vernünftig auszumessen, einfach weil sie größer werden und der US dann halt nimmer alles zu 100% erfassen kann. Deswegen könnte man bei solchen Messungen immer +- 500g rechnen.

Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (35.SSW)

3

Hach man, also wir sind beide nicht groß und schwer. Nur hab ich mich in letzter Zeit leider sehr Zuckerlastig ernährt. Aber ob das so krasse Auswirkungen hat? Nunja, damit ist jetzt eh Schluss, ich habe heute mit der Louwen-Diät angefangen und jetzt noch eine Motivation mehr, die auch wirklich streng durchzuziehen 😅

Hoffe, dass es dadurch etwas gebremst wird.

Mein erstes Kind war jetzt nicht besonders schwer oder groß, so um die 3600. Deswegen bin ich schon etwas geschockt 😦

4

Wurde bei dir eine Diabetes ausgeschlossen? Das war halt das erste, wonach mein FA gefragt hat (er hatte die Ergebnisse vom großen Zuckertest noch nicht). Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Zucker größentechnisch da böse reinspielen kann. Zumal das ja auch eines der Indizien ist... Also nicht, dass ich denke, dass du das hast oder es dir unterstellen mag. Bitte nicht falsch verstehen.

Naja, auch wenn es ja immer heißt, dass man die Kinder nicht vergleichen soll, vielleicht kommen bei dir die +-500g ja hin, dann halt wirklich Richtung -500g. Aber ich drück dir die Daumen, dass es sich etwas verlangsamt und nicht zu schwer wird 😄

weitere Kommentare laden