Noch jemand schwanger durch Eizellenspende?

Halo, ich weiss nicht ob diese Frage nicht besser in ein anderes Forum passt...bin schwanger in der 16. Woche nach EZS in Tschechien. War die beste Entscheidung meines Lebens bisher ...doch da ich im Ausland wohne ist die Distanz zur Familie etwas gross momentan. Ich würde der engsten Familie gerne erzählen wie es zu dieser SS gekommen ist, aber ich denke sie würden es nicht verstehen. Ganz davon abgesehen dass eine Schwester diese Schwangerschaft sowieso nicht begrüsst (eigene Probleme).

Wie habt ihr das so gemacht? Eltern die in den 50ern geboren sind können moderne Techniken sowieso schwer verstehen und das EZS in Deutschland nicht möglich ist denke ich ist es noch weltfremder für viele...oder irre ich mich da total?

1

Huhu hast du irgendwem erzählt wie das Baby entstanden ist? Bzw wissen sie das du keine eigenen Kinder bekommen kannst? Ich persönlich würde es erlich gesagt NIEMANDEM sagen. Ich weiß nicht, ich hätte keine Lust auf dumme Sprüche, weder jetzt noch später meinem Kind gegenüber......

9

Wir haben 3 eigene Kinder durch IVF und andere Methoden bekommen können, doch mit 42 ist es eben nicht mehr so wahrscheinlich. WIr haben es sehr engen Freunden erzählt und eine Schwägerin weiss es auch (sie wohnt hier in Schweden). Ansonsten eben ein Grossteil der Familie nicht, noch nicht.

10

Wir werden auf jeden Fall offen mit dem Thema umgehen, dem Kind gegenüber auch. In Schweden ist EZS legal und wird auch immer normaler, ich denke in den nächsten JAhren sowieso, ist also nix dabei. Trotzdem soll sie es ja nicht irgendwann hintenrum erfahren..das wäre ein Schock.

2

hey, ich bin in der 14.ssw nach ezs und auch für uns war es die beste entscheidung! 🙂

wir leben in einem dorf und haben für den moment entschieden niemanden einzuweihen weil ich glaube dass der großteil meiner familie nicht damit umgehen könnte...

und ich fände es schade wenn unser kind nur deswegen in einem gestörten familien-umfeld aufwachsen müsste...

ob und wann wir das kind selbst einweihen entscheiden wir auf dem weg...

die entscheidung ist bestimmt nicht leicht und sehr individuell... mann kann nur versuchen die beste entscheidung für sich und das baby zu finden... aber im alternative wege suchen sind wir ja schob geübt 😉

8

Für uns war es auch die beste Entscheidung! Auch wenn wir schon 3 biologische Kinder haben :-) Ich hoffe sehr dass sich das alles etwas legt und wenn meine Familie aus Deutschland mal wieder kommt wir darüber sprechen können. Das Kind soll auch nicht mit dem Geheimnis aufwachsen, sondern wir werden sie einweihen #schein

3

Wollte einfach nur sagen, dass ich mich sehr für dich freue. Alles Gute.

4

Hallo,
ich bin nur nach IVF schwanger geworden, aber meine Eltern wussten Bescheid und sie wussten auch dass wir eine Adoption angestrebt hätten. Sie hätten da hinter uns gestanden, voll und ganz, egal wie wir uns entschieden hätten, also vermutlich auch, wenn es auf eine EZS hinaus gelaufen wäre. Vielleicht nicht sofort, aber nach einigen Infos sicher. Wir haben aber auch ein gutes offenes Verhältnis. Und genau davon würde ich es auch abhängig machen, wie gut das Verhältnis ist, wie offen ihr über knifflige Dinge sprechen könnt. Wenn ihr kein super offenes Verhältnis habt oder auf Kleinigkeiten vielleicht schon mal komisch reagiert wurde, wurde ich es mir auch sehr gut überlegen und vielleicht zumindest nicht sofort erzählen.
Viele Grüße...

7

Ja, unsere bisherige Kinderwunschgeschichte wissen sonst eigentlich alle, auch die Familie. Wir haben halt 3 biologische Kinder und da gönnt man uns kein Kinde "um jeden Preis" mehr bilde ich mir ein. Ist ja auch nicht selbstverständlich dass man eine Spende anstrebt wenn man schon biologische Kids hat - der Schritt war für mich auf jeden Fall grösser. Ich hoffe wir können offen damit umgehen - auch mit meiner deutschen Familie - wenn die Kleine erstmal da ist.

5

Hallo
Wir haben das gleiche gemacht wie du und auch in Tschechien bin auch in der 16 ssw
Bei uns weiß es die Familie und die stehen alle hinter uns und finden es super das wir uns dafür entschieden haben aber es ist jede Familie anders das kannst leider nur du entscheiden wem du es sagst
Auch unsere engsten Freunde die unseren längeren Kiwu Weg kennen wissen seit Beginn bescheid und haben uns nie blöde Sprüche reingedrückt eher im Gegenteil sie haben uns alle ermutigt

Lg

6

Ja stimmt, wir sind gleich weit!
Also ich glaube das Ganze wär nur halb so dramatisch wenn wir nicht schon 3 gesunde Kinder hätten. Von wegen man solle doch zufrieden sein mit dem was man schon hat und so, da ist der Wunsch nach einem 4. Kind nicht legitim. Vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken. Alle im JOb die es schon wissen oder sonstwie erfahren haben dass wir schwanger sind haben sich jedenfalls total gefreut. Wie es dazu kam muss man ja erstmla nich an die grosse Glocke hängen für Bekannte u Kollegen...