Wie sehr stört euch der Zigarettengestank eures Partners?

Hi ihr lieben,

Wie Geruchsempfindlich seit ihr geworden?
Ich hab eigentlich seit meiner ersten ELSS 2017 eine empfindliche Nase, aber jetzt wo ich schwanger bin ist es echt extrem. Dieser Gestank raubt mit den Schlaf, ich könnte durchdrehen, bin wütend ohne Ende und würde am Liebsten alles in der Wohnung klitzeklein machen. Meinen Mann interessiert sehr wenig, sagt nichts dazu.. das bringt mich noch mehr auf die Palme 😤 das ich auf 48 qm ohne Balkon passiv mit rauche stört ihn nicht aber wehe ich trinke zuviel Kaffee oder Schwarztee.. da macht er sich Sorgen. Wobei ich klarstellen möchte, wenn ich mir eine kleine Tasse Kaffee gönne dann bleibt es dabei und ich achte darauf das ich dann an dem Tag keinen Schwarztee oder Eistee mehr trinke. Aber da guckt er genauer hin und fragt nach, was ich eigentlich ganz süß finde. Nur an das passiv rauchen denkt er nicht.. er raucht immer mehr, hat seit ein paar Monaten Raucherhusten was mich auch sehr stört aber er unternimmt einfach nichts. Ich biete ihm an versuchs doch mal mit Manuka Honig ,bei seinen Vater hat es geholfen letztes Jahr..da war er begeistert. Nur kriegt er es nicht gebacken daran zu denken.. ich hab es ihm eine Weile jeden Tag vor die Nase gestellt, den Honig mit Löffel damit er es ja nicht vergisst.. Was ist passiert? Nichts 🤷‍♀️ der Herr hat er vergessen.

Was soll ich nur tun 😢 könnte heulen vor Wut. Er ist so ein ignorant 😥

2

Grundsätzlich ist dein Mann erwachsen und muss selbst entscheiden ob er raucht. Da kannst du nichts erzwingen.

ABER wenn er in eurer Wohnung weiterraucht obwohl du schwanger bist, ist das inakzeptabel. Damit gefährdet er dich und das Baby und das wärefür mich ein Trennungsgrund.

Mein Mann raucht auch. Aber nur draußen mit Jacke, wäscht sich anschließend die Hände und spült sich den Mund aus. Vorher würde er nicht einmal auf die Idee kommen, in die Nähe unserer Tochter zu kommen.

19

Ich beneide dich.. habe ihm einige Berichte bzw Studien zum lesen geschickt, hoffe es fruchtet.
Danke für deine Nachricht und alles liebe 😘

32

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Selbst wenn du nicht ss bist kann er dich nicht zuqualmen...erst recht nicht eure Wohnung!

Für mich wäre es auch DER Trennungsgrund.

1

Oh man.. Das ist echt einen unschöne Situation 😕.
Am schlimmsten finde ich persönlich das passiv Rauchen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass er wirklich in eurer Wohnung raucht?
Es ist schwer dir einen sinnvollen Rat zu geben, weil ich nicht genau weiß was du schon versucht hast.. Aber ich glaub ich würde einfach immer wieder mit ihm sprechen. Keine Vorwürfe oder so. Ich würde ihm sagen wie es mir damit geht. Sag ihm, dass es dich traurig macht, dass du das Gefühl hast, dass er keine Rücksicht auf dich und das Baby nimmt.
Versuch ihm vorerst keine Vorwürfe bezüglich des Geruchs oder des Hustens zu machen.. als Raucher geht man dann in eine Abwehrhaltung, nach dem Motto "jetzt erst Recht".
Sag ihm ruhig, dass du es süß findest, dass er sich Sorgen macht, dass du zu viel Koffein zu dir nehmen könntest.. Aber das passiv Rauchen doch eigentlich viel viel schlimmer ist. Versuch so ruhig wie möglich zu bleiben.. Und ihm nicht so viele Vorwürfe zu machen.. Formuliere ganz klar deine Wünsche. Ich könnte mir vorstellen, dass du so eventuell eher ans Ziel kommst.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und einen einsichtigen Partner

18

Danke für deine Nachricht 😘

Bei dem Hormonchaos ist es echt schwierig ruhig zu reden 😖

Er raucht in der Küche, aber das bringt nicht viel bei so einer kleinen Wohnung. Den ganzen Qualm schleppt er mit..

Hatten eben eine Hausbesichtigung mit nem kleinen Garten, drück mir die Daumen 🥰

53

Meine Daumen sind gedrückt und ich hoffe er nimmt so schnell wie möglich Rücksicht auf euch ♥️

3

Hallo

Wäre für mich vollkommen inakzeptabel und ich würde ihn mitsamt seinen Zigaretten raus nach draußen schmeißen. Wenn er rauchen will dann draußen! Ich habe in meiner Partnerschaft das Problem zum Glück nicht da keiner von uns raucht. Aber ich muss auch sagen kaum geruchsempfindlicher geworden zu sein außer man setzt mir Gemüse vor, egal was geht gar nicht :(

LG

20

Blöd ist nur das die empfindliche Nase nach der ss sogar bleibt 🤷‍♀️
Danke für deine Nachricht und alles liebe 😘

4

Puh, kann verstehen, dass dich der Gestank nervt. Ich könnte keinen Partner akzeptieren der raucht. Selbst wenn es ausschließlich draußen stattfindet, hängt der Rauch in den Klamotten, Haaren etc. und damit dann auch wieder in den Zimmern. Mir reicht es schon, dass der Kollege, mit dem ich das Büro teile raucht, seit der Schwangerschaft nehme ich das auch wieder verstärkt wahr.

Hab leider keinen Rat, der Wille zum Aufhören oder zumindest zu mehr Rücksichtnahme muss von ihm kommen und wenn nicht einmal sein eigenes Kind dafür als Motivation ausreicht...echt traurig ☹️

21

Er hat sich immer fest vorgenommen wenn die Kinder da sind höre ich auf in der Wohnung zu rauchen, ihm ist gar nicht klar das er uns jetzt schon damit schadet. Hab ihm Studienberichte raus gesucht in der Hoffnung das es fruchtet. Drück mir die Daumen 😘

5

Ganz ehrlich... ich könnte es nicht ertragen. Dabei war ich selbst vor und zwischen den Schwangerschaften Raucherin.

Zum Glück hat mein Mann kurz vor meiner 1. Schwangerschaft auf das Dampfen gewechselt (mit Vanillegeruch). Das stört mich gar nicht und er geht auch brav in den Vorgarten zum Dampfen, da ich ihm erklärt habe, dass ich die Rückstände des Dampfes auch nicht im Haus haben möchte. Das Kind (und bald wieder das Baby) käme damit ja auch in Berührung. Vielleicht wäre der Umstieg auf die E-Zigarette ja auch was für euch? Mein Mann hat seitdem auch keinerlei Raucherhusten mehr ✌🏻.

Mein Vater raucht normale Zigaretten, aber er geht auch in den Vorgarten dafür und wäscht sich die Hände, wenn er wieder reinkommt. Ich finde das gebührt der Anstand, gerade im Umgang mit Kindern.

Zeig deinem Mann doch mal eine Studie über Rauchpartikel und Kinder 😉.

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (29+4) und ⭐⭐⭐

41

Hi babyelf,
Danke für deine Nachricht.
Mein Mann hat auch schon mal gedampft, er griff nach kurzer Zeit wieder zur Zigarette. Den iqos hat er auch schon ausgetestet, wieder ein fail 😣
Habe ihm übrigens Studienberichte geschickt, heute hat er noch nicht in der Wohnung geraucht..mal sehen wie lange das gut geht 😬

6

Jeder ist seines Glückes Schmied..
Ich würde mich zwar nicht trennen, das wäre es mir nicht wert, wenn die Beziehung ansonsten gut ist.
Aber ich würde mich da schon durchsetzen. Auch wenn es bedeuten würde, dass ich mir allein eine kleine Wohnung suche. Finde auch, das mit den 48qm ohne Balkon geht gar nicht. Dann muss er halt überlegen, was ihm wichtiger ist.

26

Hi Maja. Zur Not müsste ich echt zu meiner Mutter bis zur Geburt 🤷‍♀️ ich hoffe das wir kommende Woche eine Zusage bekommen für ein kleines Haus mit Garten.. dann wäre das Problem gelöst. Aber eigentlich möchte er hier auch nicht raus weil die Miete so günstig ist. Er macht sich das Leben einfach leicht auf Kosten unserer Gesundheit 😔

28

Dann nützt *bis zur Geburt* aber auch nichts, oder wollt ihr das Baby weggeben?

weitere Kommentare laden
7

Hey, also mein Mann raucht auch...

Ich seit 2018 nicht mehr... Da wurde ich durch icsi schwanger...dann Stillzeit und im Juni 20 wurd ich wieder schwanger... So..

Nur mal so nebenbei. Vorher genre und auch nicht wenig geraucht.

Er raucht seit Mitte 2019 pfeife... Vorher normale kippen.
Zigaretten fand ich auch nicht sooooo angenehm. Aber ok
Pfeife ist jetzt dagegen bessern.

Jetzt kommt dad aber.. Er raucht nur draußen.
Er würde nie in der Wohnung rauchen.
Wenn er ins Bett kommt, werden die Klamotten ausgezogen... So ist es echt ok, und anders kommt auch nicht in Frage.

Evt findet ihr den Kompromiss, dass er raus geht.
Dann raucht er evt auch weniger?

43

Hi Dunja,
Danke für deine Nachricht.
Ich hab auch vor der IVF Behandlung aufgehört.. er denkt dran vor der Tür zu rauchen wenn die Babys da sind..shisha, E-Zigarette und iqos mag er leider nicht 😒

46

Er denkt dran??
Dass sollte selbstverständlich sein... Auch jetzt schon....

Die Babys bekommen es ja nun auch schon ab

weiteren Kommentar laden
8

Ich verstehe es so, dass dein Partner in eurer kleinen Wohnung raucht, was ich auch außerhalb einer Schwangerschaft total widerlich und etwas primitiv finde. Ganz abgesehen davon, wie stellt er sich das denn vor, wenn das Baby auf der Welt ist? Dann kann er erst recht drinnen nicht mehr rauchen!!
Mein Mann geht immer auf den Balkon rauchen oder macht es sich im Sommer auf der Terrasse gemütlich. Vielleicht musst du härter durchgreifen, wenn er auf die kleinen Anspielungen nicht reagiert. Schick ihn ganz raus zum rauchen. Wer sich das gönnen will, braucht dafür entweder einen Balkon oder muss eben ganz raus. Als Single wäre sowas zwar auch nicht besser, aber da laufen auch keine Schwangeren täglich rum...
Weiß er wie schädlich dieser Rauch für dich und das noch Ungeborene ist? Weiß er, dass es nicht weniger schlimm ist, wenn das Baby sann auf der Welt ist? Sobald der erste euch darauf ansprechen wird, dass das Kind nach Rauch riecht, wird es sehr unangenehm für ihn bzw euch.
Gerade am Anfang riskiert dein Partner im übrigen auch SIDS durch den Sauerstoffgehalt und die Partikel in der Wohnung.
Mein Mann hat damals, als unser Sohn zur Welt kam, ganz schnell viel weniger geraucht und irgendwann nur noch nach dem Essen. Ich habe ihm gewisse Regeln vorgestellt, die er einhalten musste. Dazu gehörte es sich nach jeder Zigarette die Hände zu waschen und anfangs auch zu desinfizieren, sich umzuziehen, Zähne zu putzen und dann musste er noch ne halbe bis dreiviertel Stunde warten, bis ich ihm seinen Sohn ausgehändigt habe. Vorher habe ich ihn nicht an sein Kind gelassen. So ein wirksames Druckmittel hatte ich noch nie. Vielleicht könntest du ja mal mit deinem Gyn einen gemeinsamen Termin vereinbaren, bei dem deinem Partner einfsch mal von einem Fachmann/-frau erklärt wird, was er dem Baby da jetzt schon antut und was es auch später mit dem Kind macht. Zudem wird dein Gyn definitiv das erhöhte Risiko wegen dem plötzlichen Kindstod ansprechen. Spätestens da sollte der Groschen bei deinem Partner fallen. Wenn das aber alles nicht fruchtet und ihm seine Raucherei wichtiger ist, als die Gesundheit seines Kindes, muss ich ganz ehrlich sagen, dann würde ich gehen. Wenn mein Mann so uneinsichtig gewesen wäre, wäre für mich das Thema gegessen. Mit solch einem Verhalten gefährdet er nämlich ganz massiv deine und die Gesundheit eures Babys und da würde ich meine persönliche Grenze ziehen. Bei aller Liebe, aber da wäre es das für mich.
Ich hoffe sehr, dass du noch schaffst ihn zu überzeugen, ohne gleich in die harten Eisen springen zu müssen... Alle Däumchen sind gedrückt. Bleib stark und hartnäckig. Vielleicht schaffst du es ja, dass er sogar ganz aufhört.
Ich wünsche dir alles alles Gute.

45

Danke für deine tolle Nachricht 😘
Den Tipp das Thema beim Gynäkologen anzusprechen ist eine mega gute Idee 😍
Das werde ich auf jeden Fall tun. Hab ihm übrigens studienberichte geschickt und heute hat er zuhause noch nicht geraucht. Ich hoffe das bleibt 😊

49

Das ist doch schon mal ein riesen Erfolg 👍
Hoffentlich bleibt das auch so 🍀

9

Sag ihm mal dass es sehr zu plötzlichem kindstod beiträgt. Vielleicht überdenkt er es dann 🤷🏼‍♀️

10

Ahja auch wenn er draußen raucht, atmet er dich oder dann euer baby bis zu 7 stunden mit giftstoffen an

23

Danke, habe ihm Studien rausgesucht und geschickt. Hoffe es fruchtet 🤷‍♀️
Alles Liebe 😘

weiteren Kommentar laden