Ausversehen Alkohol - verunsichert

Hallo ihr Lieben,
wir waren heute bei dem Onkel und der Tante meines Mannes eingeladen, die noch nicht wussten, dass ich schwanger bin. Sie hatten einen Kuchen "ohne backen" für uns gemacht (Kekaboden Frischkäsecreme) und ich war bei ca. einem Viertel meines Stückes und hatte irgendwie den Verdacht, ob vielleicht Alkohol enthalten ist. Darauf habe ich gefragt und tatsächlich kommen drei kleine Becher Aprikosenlikör in die Frischkäsecreme. Dadurch das er nicht gebacken wird ist der Alkohol ja "unverdunstet" enthalten. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und auch Vorwürfe 🥺 Ich bin jetzt keine der Schwangeren die total überbesorgt ist, aber das Alkohol schädlich ist weiß ja leider fast jede :(

Meint ihr diese Menge ist schon sehr schädlich? Ich bin in der 11. SSW.

Viele Grüße, Jasmin

1

Bestimmt nicht 🤗. Du hast ja nur ein Viertel gegessen und hattest wiederum wahrscheinlich auch nur 1/8 des Kuchens 🤗

2

Wenn du einen Atemalkoholtest gemacht hättest nach dem Teilstück Kuchen, hättest du 0,0 Promille gehabt.
Auch dein Baby hat nix abbekommen.
Keine Sorge.

3

So gesehen kommen die 3 becherchen ja auf den ganzen Kuchen und du hast das Stück vielleicht auch gar nicht aufgegessen?

Ich würde es als Shit Happens abtun und gucken, dass es nicht noch mal vorkommt. Denke nicht, dass die geringe Menge jetzt schlimm war. Wirst sehen, deinem Baby gehts bestimmt gut! 😘

4

Hallo,
Alkohol ist natürlich schädlich, soviel ist klar, aber ich denke Abstufungen sind da durchaus möglich. Du hast ja nicht 10 Tequila getrunken, sondern einmalig ein Viertel von einem Stück Kuchen gegessen. Ich weiß nun nicht, was kleine Becher sind, aber ich denke nicht, dass das geschadet hat.

Mach einen Haken dran, denn ändern kannst Du es ohnehin nicht mehr und beim nächsten Mal fragst Du sicher vorher.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

5

Mmmhh klingt lecker, Käsekuchen🤤🤤🤤 wird schon keinen gravierenden Schaden angerichtet haben. Höchstens einen ganz, ganz, ganz kleinen mini winzigen Schwips.

6

Vermutlich wird die Alkoholgehalt des viertel Stückes bei Berücksichtigung der Gesamtmenge auf den ganzen Kuchen verteilt geringer gewesen sein, als der von ein oder zwei Gläsern Orangensaft. Also sei unbesorgt!

Meine Mutter hatte in der Schwangerschaft mit meinem ältesten Bruder den einzigen Filmriss ihres Lebens nach einer Geburtstagsparty. Sie trinkt eigentlich keinen Alkohol, weil sie ihn nicht mal in geringen Mengen verträgt. Sie hat er hinterher erfahren, dass sie da bereits schwanger war. Mein Bruder ist topfit. Und recht stark am Glas 😁

Alles wird gut 🍀