Hilfe 3 Softmarker?!

Hallo liebe Mitleser.
Gestern war ich bei der letzten Feindiagnostik. Dort hat die Ärztin gesehen, dass der Fl seit der 31 ssw nicht mehr mitwächst. Bin jetzt in der 35 ssw. Sind also 4 Wochen zurück. Das gefällt ihr nicht! Zudem ist das linke Nierenbecken immer noch leicht vergrössert zwischen 8,6 und 9, 4. Der Herzschlag hat ihr auch nicht gefallen, er wäre zu hoch, aber sie weiss nicht, ob es wegen der aktivität des Babys ist. Unser kleiner war sehr, sehr aktiv und ich habe ihn auch während der ganzen Untersuchung extrem gesprührt. Sobald er sich beruhigte wurde der Herzschlag wieder ruhiger. In den letzten Untersuchungen, war mit dem Herzen immer alles in Ordnung. Sie hat mich aber darauf hingewiesen, dass dies Softmarker für ein Downsyndrom sein könnten. Jetzt schickt sie mich in eine spezielle Klinik, in der man alles noch besser kontrollieren kann. Jetzt habe ich sooo schlimme Angst davor. 😢 Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und am Schluss war alles gut? Danke 😩

1

Hallo,
kurze Nachfrage: Feindiagnostik beim Facharzt mwd (=Pränatalmediziner) oder beim HausGyn.
Herzgeräusch im Ultraschall oder im CTG?

Gruß

2

Bei der Frauenarztpraxis und beim Ultraschall. Herz sieht in Ordnung aus, Puls war aber zu hoch, Baby war sehr aktiv.

Gruss

4

Hallo,
dann hoffe ich, dass du zu einem DEGUM 2 oder höher qualifiziertem Ultraschaller mwd überwiesen worden bist. Es ist nicht immer leicht, ein Baby in dieser Woche richtig per Ultraschall zu vermessen. Vielleicht löst sich dann alles in Wohlgefallen auf.

Wir drücken die Daumen

weiteren Kommentar laden
3

Du erwartest einen Jungen richtig? Die haben oft erweiterte Nierenbecken, das legt sich meist von ganz alleine nach der Geburt.

Das mit dem Herzschlag ist auch echt Quatsch. Meine Tochter hatte immer einen Herzschlag von teilweise jenseits der 200 bei Bewegung.

Bzgl der Femurlänge: Wurde die Versorgung geprüft? Das aller wahrscheinlichste ist eine beginnende Plazentainsuffizienz. Diese zeigt sich am ehesten und schnellsten an der verringerten Femurlänge.

Sie muss dich rein rechtlich auf die Softmarker hinweisen und die (eher sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit von T21.

Schau mal im Pränataldiagnostik-Forum von Eltern.de vorbei. Da gibt es zahlreiche Berichte wie deine. Falls es dich beruhigt kannst du dort auch gerne einen eigenen Thread verfassen. Die Userin leu ist Fachärztin für Humangenetik und berät dort ehrenamtlich.

6

Danke füe deine liebe Antwort! 😊
Ja das habe ich mir auch gedacht, wegen dem Herzschlag! Wenn wir turnen, haben wir auch einen erhöten Herzschlag. Herzschlag war 185. Ja es ist ein Junge und sie sagte auch, dass es bei jungs vorkommen kann, bezüglich des Nierenbeckens 😩 Wegen der Plazenta, kann ich dir nicht genau sagen.. Sie meinte, dass sonst alles gut ist, es eher ein zierliches Kind ist aber wohlgenährt 🙄 am Dienstag, weiss ich dann mehr 🙀 danke und liebe Grüsse 😘💞