Geburt: Wie die Mutter so die Tochter?

Hallo ihr Lieben!

Da ich in letzter Zeit immer wieder davon höre, möchte ich einmal nach eurer Meinung fragen:
Schon einige Mütter haben mir gesagt, dass Töchter wie ihre Mütter gebären, sprich, ist es bei der Mutter schnell gegangen oder hat sie vor dem Termin geboren, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch ihrer Tochter dergleichen passiert.
Tja, ich bin 9 Tage vor dem Termin in nur 2,5 Stunden auf die Welt gekommen, selbst bin ich heute ET -10... #kratz
Wäre mir ja eigentlich nur recht, wenn wir unseren Schatz bald in den Armen halten könnten! ;-)
Was meint ihr dazu? Einfach nur eine Redensweise, oder könnte auch da ein Fünkchen Wahrheit drinnen stecken?

Liebe Grüsse,

Susanna (#baby ET -10... unglaublich aber wahr.)

1

nee is bei mir nicht so.
meine mutter hat mich auf den termin genau geboren und von der ersten wehe bis zur geburt (angeblich) 24 stunden gebraucht. naja .. ich bin mittlerweile 11 tage drüber und hatte noch keene wehe.
lg a.

2

Hallo Susanna

Meine Mutter brauchte auch unzählige Stunden (war jedoch noch sehr jung, 18 Jhr.).
Mein Schwster brauchte nur 3,5 Stunden und war 3 Wochen vor dem Termin #kratz

Alles Gute, Pina

3

Ich hab das auch schon öfters gehört und nicht nur im Guten. Bei meiner Schwägerin wurden einige Schwierigkeiten "weitervererbt" und sie hatte ne laaaaange und anstrengende Geburt (wie ihre Mutter vor ihr).

Für mich selber hoffe aber sehr, dass die Theorie zutrifft. Meine Mutter hat bei keinem ihrer drei Kindern mehr als eineinhalb Stunden gebraucht ;-).
Ob das allerdings auch auf den Entbindungstermin zutrifft weiss ich nicht. Kannst es uns ja berichten, wenn du dein Kind gekriegt hast *g*.

lg
Dagmar (38. SSW)

4

Ich kamm einige tage über dem termin bei meiner Mutter fing um 7.30 die wehen an da ist sie aufgewacht und um 10.50 Uhr kam ich auf die Welt.

Bei mir kam der kleine 10 Tage zu früh es fing um 20.00 Uhr Abends an und um 5.08 kam er auf die welt also bei mir trift es nicht zu

gruß nicole

5

Hallo!

Das sind glaub ich nur märchen! mein Sohn kam 10 tage vor dem termin ich damals Punkt genau. Ausserdem hat es bei mir ungefähr 3,5 Stunden bei ihr 9 Stunden gedauert(Bin aber ihr 3. Kind).
meine Mutter hatte außerdem einen gebärmutterhalsriss (bei jedem ihrer 4 Kinder) und einen Dammschnitt ( bei jedem kind ausser beim 4.!). ich hatte gar nichts!
Das einzige was wir gemeinsam haben sind die Schwangerschafts Streifen und die zu genüge! Auch jetzt beim 2. kind reisse ich schon wieder auf bin aber erst in der 28. SSW!
Ich wünsche dir eine schöne geburt. ich denke das das bei jeder Frau individuell ist!

LG, Deine krissi!

6

Huhu Susanna,

hey, dann hast Du es ja bald geschafft...! Ich drück Dir schon einmal die Däumchen für die Geburt.

Also bei mir trifft diese Theorie zu. Meine Mama hat mich 3 Tage vor ET in 10 min. zur Welt gebracht. 12:05 Uhr war sie im Krankenhaus und 12:17 Uhr war ich schon da. Eine wahre Sturzgeburt. Aber ich bin auch ihre 2. Tochter. Wie es bei meiner Schwester war weiß ich leider nicht.

Meinen Sohn habe ich in 2 Stunden 45 Minuten zur Welt gebracht, 1 Tag vor ET. Ich habe mir vorgenommen in meiner jetzigen SS zeitig ins Krankenhaus zu fahren, sofort wenn die Wehen kommen! Man weiß ja nie..!! Und da das 2. ja eh immer schneller kommen soll als das 1., muss ich da wohl Gas geben (bzw. mein Freund!).

Einen lieben Gruss
Julia (15. SSW)

7

Hallo Susanna,

bei der letzten Untersuchung wollte unbedingt meine Mum mal mit.
Der Arzt meinte dann das meine kleine früher kommt da sie schon so tief im Becken ist. Dann meinte meine Mutter zu ihm ob das daher kommt da sie auch immer früher entbunden hat und dann meinte der Arzt das das blödsinn ist.

Es kommt immer auf die Situation drauf an und hat nichts mit Mutter - Tochter zu tun.

Also ich denke das das einfach nur eine Redensart ist.

LG Julia (36+5)

8

Meine Mama hat sich durch eine schlimme SS gequält, ganz viel Wassereinlagerungen gehabt und fast 40kg zugenommen, die sie dann 30 Jahre mit sich rumschleppte. 2 Tage vor Termin hat sie dann ein 5 Pfund-Baby (mich) entbunden, auch nur mit Hilfe einer Saugglocke, nach fast 30h Wehen. Auf ein weiteres Kind hat sie logischerweise verzichtet.
Meine Tochter habe ich kaum bemerkt, 14 Tage nach ET wurde mit Tablette endlich eingeleitet, nach nur 5 h war sie da, spontan, trotz Finger am Kopf. Der Arzt hat nur von oben nachgedrückt beim Pressen. Zugenommen hatte ich 9kg.Meine Tochter wog allerdings stattliche 3980g!
Diesmal hatte ich zwar paar Zipperlein, habe aber jetzt noch nicht mal mein Startgewicht wieder. Wie die Geburt sein wird, da laß ich mich mal überraschen. Fakt ist, das Nr. 2 bei allen Vorsorgemessungen schon größer ist als Nr. 1. Da steht mir ja ein dicker Brocken ins Haus, fürchte ich. Meine Mutter konnte auch nicht stillen, wegen Schlupfwarzen. Die Dinger habe ich auch, meine Tochter aber trotzdem gestillt, auch ohne Hütchen. Die klappten irgendwie von allein raus.
Gruß Silly (26.SSW)

9

Hallo Susanna! :-)

Wir sind bei unserem Geburtsvorbereitungskurs etwas auf dieses Thema eingegangen. Unsere Hebamme meinte, dass die Geburt bei Mutter und Tochter meist nichts miteinander zu tun haben. Leider ist es oft so, dass wenn die Mutter Schwierigkeiten bei der Geburt hatte, die Töchter (oft unbewußt) glauben, dass auf sie dasselbe Drama wartet, was allerdings unbegründet ist.
Jeder Körper, jedes Kind und jede Geburt ist einzigartig.

Trotzdem wünsche ich dir, dass deine genauso unproblematisch und schnell verlaufen wird! ;-)

Liebe Grüße
#blume moona