Nackenfaltenmessung oder Harmony-Test

Hallo ihr lieben,
Wir wurden von unserer FA gefragt, ob wir eine Nackenfaltenmessung und/oder Harmony Test machen wollen.
Habt ihr die Tests durchführen lassen und wie habt ihr euch gefühlt?
Für uns würde das Ergebnis nichts ändern und ein durchführen der Tests würde mich nur unnötig stressen.

Liebe Grüße
Inci35

1

NFM führt nur zu Unsicherheit. Es gibt so häufig den Fall, dass die NF auffällig ist, aber am Ende nichts rumkommt. Wenn ihr also im Vorfeld Bescheid wissen wollt, dann einen NiPt.

3

Hey, das hat meine Ärztin mir auch gesagt. Dass die Ergebnisse nicht eindeutig sind.
Was meinst du mit NiPt?

19

Das mit der Nackenfaltenmessung kann ich leider sogar aus eigener Erfahrung bestätigen.

NiPt = Nicht-invasiver Pränataltest, also zB der Harmony

2

Vor der Frage stand ich auch gerade. Das hat sich dann aber recht schnell erledigt, weil mein FA die Nackenfaltenmessung garnicht mehr macht. Er hält das für zu unsicher, ungenau und überholt und meint er würde so und so beim Ultraschall sehen ob da was nicht stimmt. Wenn ich Gewissheit haben möchte, muss ich den Bluttest machen

5

Danke dir. Das muss ich mit meiner Ärztin beim nächsten mal bereden, ob sie auch bei einer normalen US danach schauen.
Sie meinte, dass sie in der Praxis diese Messung durchführen aber man im Hintergrund behalten muss, dass die Ergebnisse nicht zu 100% sicher sind.
Sie würde eher den harmony test empfehlen.

4

Hallöchen 🙋🏼‍♀️

ich habe den Harmonytest machen lassen und zusätzlich einen Ultraschall. Für den Ultraschall habe ich eine Überweisung bekommen zur frühen feindiagnostik. Ohne kostet er 135€..
Mir ging es eher darum alles auszuschließen was bedeutet das Baby wäre nicht überlebensfähig. Jetzt bin ich beruhigt und der Ultraschall war ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße

6

Danke dir.
Die Nackenfalten Untersuchung machen sie in der Praxis, einer der Ärtze wäre darauf spezialisiert und daher würden sie mich nicht in eine andere Praxis überweisen.
Ich bin mir sehr unsicher wegen beiden Tests. Muss glaube ich die nächsten Tage nach drüber schlafen.

lg

18

Ich hatte keine Nackenfaltenmessung sondern einen feindiagnostik. Das macht man zur Sicherheit. War echt schön weil der Doctor sich viel Zeit nahm und alles erklärte und das Gerät halt echt gut war und es schöne Bilder gab. Habe schon öfter mitbekommen das die Nackenfaltenmessung zu Unsicherheiten geführt hat.

7

Hallo
Ich bin schon 41 und habe mich mit Beratung meiner FA gegen die NFM entschieden , da aufgrund des Alters eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit raus kommt, dass das Baby eine Trisometrie haben könnte ...
Haben kurz einen normalen US gemacht das alles ok ist und dann Blut abgenommen für den nipt (Präsens test). Kostest 35 Euro plus weil die Ärztin Blut abnehmen musste ....
Bei dem Test konnte man zu den 3 Trisometrien auch noch andere Chromosomstörungen testen lassen, die zwar nicht lebensbedrohend sind aber zb auf Unfruchtbarkeit oder andere Sachen hinweisen können.
Das habe ich alles testen lassen ..war zwar teuer aber wenn einmal dann auch alles, sonst hätte ich mich geärgert.

Zum Ergebnis : war alles gut ..aber wenn was gewesen wäre, wäre ich schon drauf vorbereitet gewesen und nicht der Schock eventuell bei oder nach der Geburt ..

Mein Freund wollte keine Tests machen lassen weil er es ebenfalls behalten hätte ...

Viel wichtiger ist meiner Ärztin die feindiagnostik, da war ich jetzt auch schon und muss nochmals in 4 Wochen hin ..weil ich etwas zu früh war und der andere Arzt mich so nicht gehen lassen wollte ..aber bisher alles super ..wächst und gedeiht ..

Du musst die Gedanken machen, ob du wissen willst falls etwas sein sollte ..aber Organschäden kannst du mit dem NFM oder NIP Test nicht ausschließen ...für mich wie gesagt war es oder wäre es gut zur Vorbereitung gewesen ..
Rede nochmals mit deinem FA und entscheide. Dich dann ..

Lg 🍀🍀

8

Sorry ..Autokorrektur Präsens = praena Test

11

Hat dich die Feindiagnostik etwas gekostet? Mein FA nimmt dafür 160 Euro. Der ist ja wohl auch sehr genau und ausführlich. Bei meiner Freundin z.B. gab's auf ihrem Infoblatt zu den IGeL garnicht den Punkt Feindiagnostik, da wurde das wohl so mit gemacht

weitere Kommentare laden
9

Hi:)
Bist du denn in dem Alter in dem man die Tests „rät“? Oder gab es in der Familie einen Fall?
Mein FA hat bei dem screening natürlich alles unter die Lupe genommen. Er sagte mir die nackenfalte ist überhaupt nicht auffällig. Ich sprach ihn auch darauf an, da ich mich wenigstens erkunden wollte über die Tests.
Er hat mich zwar beruhigt, da ich viel von ihm halte auch von mehreren bekannten die „Problemfälle“ waren... und er sie immer super und vor allem richtig beraten hat. Dennoch wollte ich irgendwie auf „Nummer sicher“ gehen.
Deshalb habe ich den Test gemacht in dem 2 werte kontrolliert wurden mit meinem Alter und dem Wert der Nackenfalte ausgewertet wurden. Dieser kostete 100€ und er meinte wenn hier etwas auffällig wäre hat er es bis jetzt zu 99% erkannt und man kann immer noch den harmony test machen.
Für mich war das dann eine gute Alternative.

10

Hey,
Danke dir.
Ich bin 34 und in unserem Familienkreis haben wir keine Behinderungen.
Sie hat mir die Tests geraten, da wir eine künstlerische Befruchtung hatten.
Das muss ich mir über das Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen.
lg

16

Ich bin als die SS festgestellt wurde gerade 35 geworden. Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen und den Harmony Test. War zum Glück alles gut. Ich fand es aber auch echt toll das Geschlecht schon sicher in der 13 SSW zu erfahren (das können sie beim Harmonytest kostenfrei mittesten)😁

12

Ich hab garkeine Tests gemacht. Hab einfach beim Ultraschall gesagt er soll besser reinschauen ob irgendwas auffällig ist oder so. Im Anschluss meinte er: Auch die Nackenfalte sieht soweit unauffällig aus, wobei er sie nicht gemessen hat, einfach vom blosen hinschauen wäre alles voll ok und das hat mir auch gereicht um beruhigt zu sein. Ich bin 22 und mein Mann 25, wir sind jung und ich denke das da alles passt. Ausserdem würde das Ergebnis nichts ändern, wir würden das Kind behalten. Ausserdem sind diese Test meiner Meinung nach so unsicher, da es meist nur Wahrscheinlichkeiten sind. Nur die weiterführenden Tests sind dann aussagekräftiger. Das war für mich auch der entscheidende Faktor. Ausserdem bin ich so ein krasser Angsthase, könnte nicht ruhig sitzen bis zur Geburt falls irgendein Test irgendwie auffällig gewesen wäre. Ich vertraue meinem Körper. Jeder muss für sich selber entscheiden ob man diese Tests macht oder nicht.

15

Ich bin immer der Meinung: falls irgendwas bis zum Zeitpunkt wo die Nackenfaltenmessung gemacht werden sollte auffällig gewesen wäre, hätte der Arzt uns das gesagt. Bei der kleinsten Vermutung das etwas nicht ok ist, sagen die dir das ja. Wäre ja blöd wenn nicht.

14

Wir haben das ErsttrimesterScreening inklusive der Nackenfaltenmessung gemacht. Nur die Nackenfaltenmessung ist manchmal echt zu ungenau.
Einen NIPTest hätten wir nur bei auffälligem ErsttrimesterScreening machen lassen. Wäre der auch auffällig dann wären weitere Diagnoseverfahren hinzugekommen. Bei bestimmten genetischen Veränderungen hätten wir uns für einen Abbruch entschieden,bei anderen wiederum nicht. Jedoch wollten wir vorbereitet sein!
Uns haben die Wahrscheinlichkeiten für die drei Trisomien und für Präeklampsie des ErsttrimesterScreening gereicht.
Wir haben die Untersuchung beim Pränataldiagnostiker machen lassen,der war sehr sehr gründlich und ich habe mich sehr sicher gefühlt.

17

Huhu.
Also wir haben uns bewusst gehen alles Entschieden, nur dienFeindiagnostik haben wir machen lassen. 1. weil meine Schwägerin einen angeborenen Herzfehler hat und 2. falls es irgendwelche Organfehlbildungen gibt, kann uch die Entbindung besser planen, also z.B. in einer Spezialklinik usw.

Wir würden niemals die Schwangerschaft abbrechen bei einer Behinderung und schweren Gendefekten, sieht man es den Baby schon früh im Utraschall an!
Also wir haben uns das Geld gespart!

Hoffe du findest eine gute Lösung für euch!

Alles Gute 🍀

20

An eurer Stelle würde ich davon dann nichts machen lassen.

Top Diskussionen anzeigen