Welches Insulin bei zu hohem NW?

Hallo ihr Lieben,

welches Insulin bekommt ihr abends zum spritzen bei zu hohem Nüchternwert?

Die Frage ist speziell nur an die Damen mit zu hohem NW gerichtet 🙃

Ich habe das Gefühl mein Insulin wirkt nicht.

Nein NW ist morgens immer noch zu hoch bei ca. 107. Schaffe es selten drunter. Selten! Bin bei momentan 38 Einheiten und bin in der 19 SSW.

Gestern habe ich mir z.B. nur 24 Einheiten gespritzt und der Wert ging runter auf 97 am Morgen.

Spritze ich mir aber 38 ist er nie unter 107.

Was mache ich falsch?

Ich bin übergewichtig. Ist die Nadel vielleicht nicht lang genug? Benutze 5 mm.

VG ♥️

1

Hallo, ich bekomme protaphane und habe 8mm Nadeln.

Manchen Damen hilft es vor dem zu Bett gehen noch einmal was zu essen mit Eiweiß.
Hast du das schon probiert?

3

Das muss ich Mal ausprobieren. Danke

2

Hi

Wann mißt Du das letzte Mal?
Wann spritzt Du das Insulin?
Und wann mißt Du in der Früh den Nüchtern BZ?
Schonmal nachts 1- 2 x gemessen?

Wenn mit weniger Insulin der Wert in der früh besser ist, würd ich einfach sagen daß es zuviel Insulin ist und dein Körper nachts automatisch dagegen reguliert (was er ja nicht soll eigentlich)

VG

4

Das letzte Mal messe ich um 1 Uhr nachts und spritze dann auch. Meistens liegt der Wert bei 97 bis 111.

Morgens messe ich gegen 8 Uhr dann liegt der Wert wieder zwischen 97 bis 111. Wie als ob sich nichts getan hat.

Dazwischen habe ich auch mal gemessen. Gegen 3 Uhr. Da lag er z.B. 4 Zahlen drunter.

5

was sagt dein Diabetologe bzw ernährungsberaterin dazu?

Ich persönlich finde 1Uhr zu spät.

Spritzt du sonst auch oder nur nachts?


https://images.app.goo.gl/iWnkpd24nbbE3hTY7

Ich hoffe der Link geht,
Z.b. protaphan fängt nach 2-4h zum wirken an ....
Du spritzt bei 100 das Langzeitinsulin .... dein BZ klettert dann noch im schlechtesten Fall 4h nach oben .... (Mittlerweile ist es 5 Uhr früh) ... Und dann wirkt das Insulin erst ... Und nachdem es 3h gewirkt hat stickst du deinen nüchtern BZ.

Ich kenns eigentlich nur so das mans gegen 22/23h spritzt ...
Dann würde es im schlechtesten Fall gegen 2/3 nachts wirken und hat dann noch fast 6h Zeit die Wirkung zu entfalten.

VG

weitere Kommentare laden
8

Hallo, hatte wochenlang das gleiche Problem und kann dir sagen es liegt weder an den Nadeln noch am Insulin. Ich bin auch übergewichtig.. Inzwischen 114kg und habe 4mm Nadeln. Die reichen völlig aus. :)
Nachts nehme ich huminsulin basal. Inzwischen bin ich sogar auf 34 Einheiten runtergeschraubt worden weil mein nüchternwert so gut ist bzw fast schon zu niedrig. Bin von 100-117 auf 70-80 runtergekommen.
Man muss beim Nüchternwert häufig rumprobieren. Es kann sein dass du vor dem Zubettgehen noch was essen musst.
Mir hat letztendlich geholfen, vor dem Schlafen gehen 2 EL apfelessig in nem Glas Leitungswasser zu trinken. Der reguliert generell den Blutzucker. Dauert aber gute 3 bis 4 Tage bis das anschlägt. Zusätzlich trinke ich nachts zwischen 0 und 1 Uhr ein paar schlucke Milch. Meine Beraterin meinte man soll drauf achten dass man keine zu lange Zeit nüchtern ist sonst geht der Wert wieder hoch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wünsche dir viel Erfolg 🍀

Top Diskussionen anzeigen