Notching beids. - Was ist das?

Hallo alle zusammen,

Ich komme gerade von meiner Gyn und während der Untersuchung meinte sie nur, dass die blutzufuhr zur Gebärmutter einen kleinen Knick hat und dass bedeute, dass ich evtl bald unter Bluthochdruck leiden werde und wir das beobachten werden müssen.
So, ich hab mir bis dahin keine Sorgen gemacht.
Wiege 69,9 bei einem Startgewicht von 62,5 Kilo, habe immer einen Blutdruck von 120/80 und meine Maus ist heute 28+6 39,2 cm groß und wiegt 1240 Gramm.
Im Mutterpass steht allerdings „matern notch beids“ und „fetal doppler o.B.“.
Sonst ist nichts weiter veranlasst worden.

Ich habe allerdings gegoogelt, weil der Begriff Notch mich so stutzig gemacht hat und im Internet stehen viel besorgniserregendere Dinge.
Wem geht es genauso und wer kennt sich damit aus? Meine Gyn ist am Montag wieder da. Da werde ich sie auch fragen, bis dahin dachte ich mir: frag ich mal euch!

:)
LG

1

Erstmal: Alles wird gut!

Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften! Von Bluthochdruck war nie die Rede und das passt auch irgendwie nicht zusammen! Es geht um die Versorgung der Gebärmutter und der versorgenden Arterie! Ist dort ein Widerstand bezeichnet man das als Notch oder Notching!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft sodann in den ersten Wochen Aspirin 50 mg z u nehmen (nur bis in den fünften Monat) bei der zweiten Schwangerschaft solltest dann Magnesium 600 mg und 100 mg Aspirin sein! Dann wurde aber auch nicht engmaschig kontrolliert sondern einfach nur nach der normalen Entwicklung des Baby geschaut - das lief super! Und alles ist zeitgerecht - so dass ich auch wieder absetzen konnte - das notch war dann im Ultraschall auch nicht mehr zu sehen!

Von Bluthochdruck wurde erstens nie gesprochen - macht in meiner medizinischen Laienwelt aber auch keinen Sinn! Ich hatte auch nie damit Probleme!

Mach dir keine Sorgen, informier dich gut und sprich mit der Gynäkologin! Manchmal gibt man auch gar keine Medikamente.

Alles Gute für dich!

Julia 31. ssw mit dem zweiten Töchterchen

2

Hallo!
Ich hatte auch notching und dann später in der Schwangerschaft Bluthochdruck. Das kann passieren - muss aber nicht - weil der Körper den Druck erhöht, damit trotz des höheren Widerstands genug Blut in der Plazenta/beim Baby ankommt.
Kommt aber auch drauf an, wie stark es ist und wie es sich entwickelt. Wahrscheinlich heißt es einfach, dass etwas besser auf den Blutdruck geachtet wird und es vielleicht Sinn macht, auch selber zu kontrollieren. Aber das kannst du ja in Ruhe mit deiner Frauenärztin klären.
Liebe Grüße!

3

Hatte ich auch, sechs Wochen später bei der Kontrolle war alles wieder ok.

4

Mir erklärte das die Frauenärztin ziemlich gut, ich befürchte nur ich kann es nicht so wiedergeben 😅

Damit ist links und rechts in Leistengegend die Blutzufuhr zum Kind gemeint. Dass praktisch dein Kind versorgt wird, wenn dein Herzschlag gerade pausiert und das Blut zurückfließt. Dass dein Kind quasi kontinuierlich versorgt ist. Ist nur eine Seite betroffen ist es kein Problem, aber bei diesen Frauen sind die Chancen für Bluthochdruck oder eine Schwangerschaftsvergiftung erhöht, was natürlich nicht heißt dass es dazu kommen muss. Es wird dann nur besser darauf geachtet. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben 🤭

LG🤗