Schreibtischarbeit: noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz

Hey ihr Lieben,

ich wollte mal horchen, wie die Bürostuhlakrobaten unter euch das Sitzen kurz vor Mutterschutz so meistern? Ich muss sagen nach 4 Stunden am Schreibtisch und vor allem nach dem ich etwas gegessen haben, kann ich es kaum noch aushalten. Es drückt einfach alles und ich werde richtig ungnädig 😄 ich kann meinen Schreibtisch sogar hochfahren aber ich muss sagen, das Stehen nervt mich nach kurzer Zeit auch. Dazu kommt, dass ich kaum noch was zu tun habe aber leider keinen Urlaub mehr. Bin jetzt in der 30. SSW und habe noch vier Wochen vor mir. Ansonsten gehts mir prima. Es ist halt einfach dieses Drücken, was mich wahnsinnig macht. Dazu die Langeweile - puuuh 🥴

Wie sieht es da bei euch so aus? Meistens hört man ja nur von Frauen, denen es wirklich schlecht geht und die deshalb nicht mehr arbeiten können. Aber wie ist es mit diesen normalen und wirklich ja harmlosen „Wehwehchen“?

1

Ja, das kenne ich auch. Ich war bis zum Mutterschutz arbeiten. Meine Vertretung war eingearbeitet und ich hatte kaum noch was zu tun.

Hast du die Möglichkeit Home office zu machen? Das hat mir sehr geholfen, wenigstens ein- bis zweimal die Woche nicht da rumsitzen zu müssen.

Ansonsten habe ich Akten sortiert und aufgeräumt, sowohl physisch als auch digital. Da hatte man öfter mal einen Grund aufzustehen.

Beim Sitzen half es mir, mich richtig stark zurückzulehnen. Außer meiner Kollegin sah ja keiner, dass ich nicht akkurat am Tisch saß.

Und ich hatte einige Überstunden, die ich in den letzten Wochen abgebaut habe. Bin eigentlich jeden Tag mindestens eine Stunde eher gegangen.

2

Hallo,

Ich bin jetzt seit dieser Woche im BV, hätte jetzt noch 3 Wochen bis zum Mutterschutz gehabt. Hab letzte Woche bei meiner FA erzählt, dass ich bei längerem sitzen Bauchschmerzen habe. Zusätzlich wurde mir auch oft schwindelig, wenn ich lange saß. Hätte es vielleicht nicht gemacht, wenn es jetzt bei mir auf Arbeit nicht so stressig werden würde. Es geht langsam auf das Weihnachtsgeschäft zu und die Kollegen haben jetzt alle nacheinander Urlaub.

Ich würde sagen, du sprichst offen mit deinem FA darüber.

Alles Liebe.

3

Ich habe mir in der Schwangerschaft mit meiner Tochter ab der 25. Ssw ein Hämorrhoiden-Kissen geholt. Damit konnte ich dann locker bis zum Mutterschutz durchhalten. Ansonsten bin ich immer mal wieder aufgestanden und habe mich bewegt. Oder, wenn es nötig war, sogar hingelegt. Bei uns gab es einen gesetzlich vorgeschriebenen Frauenruheraum für so etwas.

Das Kissen nutze ich auch in der jetzigen Schwangerschaft wieder. Einfach Gold wert!

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (29+1) und ⭐⭐⭐

4

Hallo,

Ich studiere und habe auf meinen Mutterschutz verzichtet (den hätte ich jetzt schon eine ganze Weile). Ich habe noch Prüfungen und leider ein sehr lernintensives Fach (Medizin). Ich fange gerade morgens um 7 an und höre erst auf, wenn mein Sohn um 16 Uhr vom Kindi kommt. Wenn er abends schläft, sitze ich nochmal 2-3h am Schreibtisch. Hast du Kundenkontakt? Wenn Nein, kannst du dir einen Pezziball an den Schreibtisch stellen? Das hilft ungemein weil man sich bewegen kann beim Sitzen. Was bei mir auch hilft aber halt eher nur geht wenn man keine Kunden oder so um sich rum hat: immer wieder die Beine weit öffnen (sich also hinsetzen wie es Männer gerne tun 😬) und dann ein wenig nach vorne lehnen, sodass der Bauch nirgendwo anstößt und ein wenig "frei schwebt". Das mache ich besonders gerne wenn ich merke, dass das Baby sich eingeklemmt fühlt. Stehen finde ich tatsächlich auch sehr hilfreich aber ich muss dabei immer die Füße/Beine ein wenig bewegen weil ich sonst abends die Beine voller Wasser habe...
Bald hast du es geschafft 😊

Lg :)

5

Also ich arbeite im Verkauf und habe wirklich garkeine Chance mit hinzusetzen, ausser in den Pause, das heisst ich bin ständig auf den Beinen. Wenn ich von 9 bis 19 Uhr arbeite, hab ich 1,5h Pause, also 45 min Mittag und 30 min am Nachmittag und nur in dieser Zeit kann ich sitzen. Klar ab der 20. Ssw kann man sich zusätzlich für ca. 10 min hinsetzten nach (ich glaube, bin nicht sicher) 4 Stunden Arbeitszeit, ist aber auch nicht viel. Einerseits bin ich sehr froh darüber, weil ich dadurch ständig in Bewegung bin und somit fit bleibe, ich laufe ständig hin und her, wäre ich daheim, würde ich nur herumliegen wahrscheinlich 😂 Wäre aber manchmal auf froh eine Arbeit im Sitzen verrichten zu dürfen. Ich bin noch frisch, also 17. Ssw und daher ist es bisher noch nicht so mühsam. Hier in der Schweiz gibt es keine Regelung wie lange man vor der Geburt arbeitet, die meisten arbeiten bis kurz vor der Geburt oder einen Monat vorher oder lassen sich krankschreiben. Ich weiss nicht wie es später sein wird, wenn ich dann kugelrund bin. Von dem her finde ich solltest du einerseits auch froh sein sitzen zu dürfen, ich denke das ist aufjedenfall ein wenig angenhemner als das ständige Stehen und Laufen. Es hat alles so seine Vor und Nachteile, aber alles in einem denke ich, geht es den Schwangere die sitzen dürfen besser, als denen die ständig Laufen und Bücken, Hocken und Stehen.

6

Du bist falsch informiert, lt. Mutterschutzgesetz darfst Du nach Bedarf zusätzliche Pausen machen, um Dich zwischendurch zu bewegen, zu setzen oder auch hinzulegen!
Das kannst und solltest Du auch ruhig ausnutzen.

7

Sorry, die Schweiz hatte ich überlesen...