"Fremde" Kinder Risiko in der SS?

Ich hab diese Woche erfahren, dass isch schwanger bin (heute 4+3).🥰 In einer Woche habe ich meine beiden Nichten (3 und 5 Jahre) zu Besuch übers Wochenende. Ich war vorgestern beim TCM-Therapeuten, der auch Dr. med. und Gyn ist. Er hat mir absolut davon abgeraten und etwas Angst gemacht. Kleine Kinder könnten Toxoplasmose und ein anderes Virus übertragen, das Risiko sei viel zu gross. Bin jetzt mega verunsichert (die kleine muss auch noch gewickelt werden). Aber kann das auch nicht einfach absagen, mit welcher Begründung denn...
Hab auch mal noch beim Gyn im Expertenforum nachgefragt, würde mich aber eure Meinungen interessieren! Irgendwer auch mal sone Angstmache von nem Gyn gehabt diesbezüglich?
Wie habt ihr das mit euren verwandten Kindern in der Familie gehandhabt?
Bei den eigenen Kindern ist es etwas anderes (ähnliches Immunsystem) und wenn man professionell mit Kindern arbeitet auch, weil man dann ja nicht zusammen auf dem Sofa kuschelt, Küsschen gibt etc..

Was meint ihr?
Liebe Grüsse & danke euch 🙏

14

Das wird ja nur über Speichel oder Exkremente übertragen. Meine Ärztin meinte damals nur ich soll nicht extra bei Freunden das Wickeln üben o. Ä.
Also bei der kleinen könnte es eventuell ein Thema sein?
Aber ich nehme mal an, wenn du besonders auf Hygiene achtest ist das absolut ausreichend! Beim Wickeln einfach drauf achten, dir nicht zwischen drin ins Gesicht zu fassen oder durch die Haare zu fahren und schauen, dass nichts daneben geht.
Ansonsten sind Umarmungen und sowas denke ich kein Problem. Auf den Mund küssen sollte man vielleicht auch noch lassen aber das ja aktuell allein schon wegen Corona.

7

Finde es ehrlichgesagt sehr übertrieben! Es wird zum Teil auch Eltern abgeraten,die eigen Kinder zu küssen wegen Zytomegalie.
Aber ehrlich? Welche Mutter macht das.
Ich würde mir da kein Kopf machen und das Wochenende mit den Nichten genießen.
Lg junisternchen

1

#winke Hallöchen, also ich drücke und knuddel, knutsche meine Nichten und auch mein Patenkind, genauso wie vorher;-) bin aktuell 17 ssw.
Ich hab mir ehrlich gesagt auch gar keine Gedanken drum gemacht. Wenn irgendeins der Kinderkrank ist, pass ich etwas auf, aber sonst ist es für mich persönlich quatsch, da Abstand zu halten, aber das handhabt jeder wie er es mag.
Dir alles Gute #winke#klee

9

Es geht dabei nicht um Schnupfen, sondern um CMV und eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kann verheerende Folgen für das Ungeborene haben!

12

Was soll der Ton bitte?!

Ich kann es handhaben wie ich es möchte und du wie du es möchtest#nanana

Das ist meine dritte Schwangerschaft und nicht in einer hat meine Frauenärztin noch meine Hebamme auch nur ein Wort darüber verloren.
Zumal in meiner zweiten Schwangerschaft mein erstes Kind u3 war und in teilweise in Fremdbetreuung war.#augen

2

Ganz ehrlich es sind deine Nichten. Ich hab meine Nichte(11Monate) im Moment regelmäßig hier, und hab mir über so Was überhaupt keine Gedanken gemacht. Wenn du beim Wickeln Angst hast, dann nimm entweder Handschuhe oder desinfiziere deine Hände vorher und nachher. Kuscheln und Küssen mach ich mit meiner Tochter aber nicht mit meiner Nichte....

LG Nicole mit 💙34+1, Pia 4J und #stern

13

Ich küsse meine Nichten auch nicht auf dem Mund, generell nicht.
Meinte damit, wenn sie kommt und mir ein Küsschen auf die Wange geben möchte ich sie nicht wegschicke :-)

3

Also ich wäre da tatsächlich an deiner Stelle vorsichtig! Ich hatte auch noch die Toxoplasmose und Cytomegalie. Daher bin ich als schwangere gefährdet! Ich arbeite in einer KiTa und wurde SOFORT aufgrund dessen vom Dienst befreit.
Ich würde auf JEDEN FALL den Test abwarten und bis dahin Abstand wahren zu Kleinkindern! Falls du das noch nicht gehabt haben solltest in deinem Leben und dich während der Schwangerschaft ansteckst ist das sehr GEFÄHRLICH für dein Baby. Das tückische ist, daß du es meist nicht merkst da es bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit symptomfrei übertragen werden kann.

Ich habe wie gesagt es noch nie gehabt und muss deshalb aufpassen. Ich halte Abstand zu allen Kleinkindern aus meinem näheren Umfeld (heißt alles wo du mit Körperflussigkeiten in Kontakt kommen könntest ist tabu!)

Aber das muss auch jeder für sich entscheiden!!! Ich gehe da kein Risiko ein! Wir haben Jahre gebraucht um schwanger zu werden und ich würde mir das niemals verzeihen aufgrund anderer Kinder mein eigenes Kind zu gefährden!!! Dann müssen halt grad andere die Betreuung übernehmen!

Bzgl. Toxoplasmose musst du auch mit Katzen und anderen Haustieren aufpassen (die können u. U. Auch Übertrager sein)

LG Surprise90 mit Babyboy inside 💙 (20+4)

4

Also das betrifft ja Kinder unter 3 Jahren, das hat mir mein Arzt gesagt. Wir haben in der Familie noch 3 Kinder unter 3 und seitdem ich schwanger bin, schaue ich einfach das ich nicht zu sehr in Kontakt komme mit denen. Früher hätte ich vom Kind etwas angenommen zum Essen aus deren Händen, obwohl die vorher die Hände abgeleckt haben oder so, jetzt pass ich da auf. Auch beim Trinken aus Gläsern, sobald ein Kind aus meinem Glas getrunken hat, trinke ich nicht mehr daraus, sondern nehme mir ein Neues. Bisher musste ich weder wickeln noch waschen oder so, da würde ich aber einfach achten die Hände danach und davor gründlich zu waschen, sich nicht ins Gesicht greifen und/oder vielleicht sogar Handschuhe tragen, das bleibt dir überlassen. Ich muss sagen man kann es natürlich auch übertreiben, aber ich denke das ich alles nicht sooooo krass schlim wie es dargestellt wird und dein Arzt muss dich ja darüber informieren. Klar sollte man aufpassen, aber ich hab bisher im Bekanntenkreis noch nicht gehört das sich jemand auf diese Art und Weise angesteckt hat. Einfach nicht angeniest werden, nicht direkt Speichel austauschen, aufpassen bei Dingen die man mit den Kindern teilt (Essen, Gegenstände) aber mehr Panik würde ich dadrum jetzt nicht machen. Alles Gute 😊

5

Toxoplasmose wird NICHT von Menschen übertragen, Katzen bzw der Katzenkot ist gefährlich!

Bei Cytomegalie schaut es ganz anders aus, da würde ich aufpassen bei Körperflüssigkeiten.

LG

6

Ich verstehe deine Sorge, aber du kannst ja auch gewisse Vorkehrungen treffen, statt komplett auf Kontakt zu verzichten.
Ich bin nicht immun gegen zytomegalie und ringelröteln. Meine Tochter ist dennoch weiter normal bei mir 😉 und auch meine Nichten (4 und 2) treffe ich weiter hin. Was ich nicht mache: essen teilen, Besteck oder Geschirr teilen. Was ich mache: nach dem wickeln wie immer gründlich die Hände waschen.
An sich reicht das als Vorsichtsmaßnahme, so meine Frauenärztin. Küsschen gibts für meine Tochter trotzdem. Auch sie kann natürlich theoretisch cmv oder ringelröteln übertragen, aber ich kann sie ja nicht in den nächsten 6 Monaten auf Abstand halten...

10

Was das eigene Kind betrifft, stimme ich Dir zu aber Erzieherinnen ohne Immunität bekommen nicht ohne Grund ein BV für die Arbeit mit Kindern bis zu 3 Jahren.

11

Das ist klar! Da würde der Arbeitgeber ja das Risiko eingehen. In solch einem Fall ist ein bv definitiv richtig.

weiteren Kommentar laden
8

Habe ich das richtig verstanden, dass die beiden übers WE bei Dir sind und Du sie betreust, also wickeln usw.?
Das würde ich mir gut überlegen, es geht da um Cytomegalie, die über Körperflüssigkeiten übertragen wird und man Kindern NICHT ansieht. Für Erzieherinnen usw. gibt es deshalb Beschäftigungsverbote, wenn keine Immunität besteht und sie mit U3-Kindern arbeiten.