An Mehrfach Mamas - Wie plant ihr Geburt bzgl. Geschwisterkindern ☺️

Hallo ihr Lieben 🤗

Wir sind bereits Eltern eines 2 Jährigen und erwarten Ende des Jahres unser 2. Kind.

Mein Mann und ich haben familiär nie Hilfe in Anspruch genommen, da einerseits die Großeltern noch Vollzeit arbeiten und andererseits die Wege zu lange wären. Wir sind es also absolut nicht gewohnt um Hilfe zu bitten. Freunde haben alle selbst kleine Kinder und kamen auch nie in Frage auf den kleinen aufzupassen.

Jetzt überlege ich natürlich schon ständig wie es wohl bei der Geburt sein wird, wie war das denn bei euch? Beide Großeltern haben sich freiwillig angeboten den kleinen so lange mein Mann mich bei der Geburt begleitet zu nehmen. Er kennt das aber bisher nicht, wäre es da nicht besser sie würden in dieser Zeit zu uns Heim kommen? Sollte man das vorher ‚üben‘? Wenn die Großeltern zu Besuch sind spielt er liebend gerne mit ihnen, aber wir kamen noch nie in die Situation dass ich länger als 1 Stunde dabei weg war 😄

Ich habe mittlerweile auch schon 2 Tanten auf Abruf bestellt, um sicher jemanden zu haben wenn es losgeht aber die sieht er auch nur 1x in der Woche 🙊 Es sind einfach alle beruflich total eingespannt 😅 zur Not muss ich wohl alleine entbinden 🙈

Erzählt doch bitte mal wie ihr das ganze löst/ bereits gelöst habt 🤗🤗

LG

1

Unser Großer ist auch noch 2 und die Geburt des Kleinen steht unmittelbar bevor. Die Großeltern Arbeiten auch alle noch voll. Wir haben es so gelöst:
-meine Schwester hat noch Semesterferien und steht auf Abruf bereit, wenn es plötzlich los geht. Sie wird dann auch den großen die 3 Tage die ich im KH sein muss betreuen. Ambulant ist leider nicht möglich.
-meine Mutter kommt ab errechnetem ET für eine Woche zu uns, da der Weg zu weit wäre um spontan zu kommen.
-mein Partner hat im Anschluss an die Woche 2 Wochen Urlaub.

Durch Zufall ist mein Vater zur Zeit krankgeschrieben, wäre im Notfall also auch da. Ohne meine Schwester hätte ich aber auch mehr Bammel. Sie würde die Zeit dann auch bei uns sein, außer es geht dem Großen damit nicht gut, weil ich nicht da bin. Er hat ein gutes Verhältnis zu allen genannten Personen und ich mache mir deshalb keine Sorgen, das wird für ihn dann sicher toll sein. Er hat zwar schon mal auswärts übernachtet aber nicht regelmäßig. Trotzdem werden die das schon schaffen.

2

Tja, das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Mein "Großer" wird bei der Geburt seiner Schwester 21 Monate alt sein. Übernachtet hat er noch nie woanders. Meine Mama wohnt zwar nur 5 min von uns entfernt, geht aber auch arbeiten. Da sie momentan aber auch durch eine OP wegen eines Leistenbruchs angeschlagen ist, können wir auch nicht üben oder sonstiges. Ich würde es auch lieber haben wenn meine Mama inder Zeit bei uns ist, ich denke mir einfach das es für meinen Sohn dann nicht ganz so fremd ist Abends. Ich hab zum Glück noch ein paar Wochen Zeit um mir da Gedanken drüber zu machen und hoffe meiner Mama geht es schnell besser.

Lg

3

Gute Frage nächste Frage....

Ich habe noch keine Ahnung 🤣🤣

Meine Mäuse werden 18 monate auseinander sein... Meine Ellis wohnen 5 min weg... Aber... Sie hat noch nie dort gepennt und war evt mal.ne Stunde mit. Oma. Allein 🙈

Wir lassen uns überraschen

Entbindung am Tag (so wie die anderen beiden auch kamen) wäre am einfachsten

4

Bis zur Geburt ist ja noch ein paar Tage hin. Die würde ich nutzen um sie langsam dran zu "gewöhnen " ihr werdet alle nur davon profitieren können auch für die Zukunft!

5

Tagsüber mal eine Zeit ist es kein Problem.

Muss einfach am tag kind 3 bekommen 😂

Die. Letzte Geburt hab ich auch in 3 Std dadurch gezogen... Wird schon schief gehen 🤟😁

weitere Kommentare laden
7

Ihr habt doch jetzt noch Zeit, nutzt die und probiert es Stück für Stück aus. Ihr werdet alle nur von profitieren auch in der Zukunft

16

Wie meinst du das von wegen profitieren für die Zukunft?

17

Die Kinder werden älter und die Beziehung von Oma und Opa, Tante wen auch immer enger. Du bist sicher auch mal froh zu wissen das dein Kind bei jemanden anderen gut aufgehoben ist und Spaß hat. Sei du bist krank oder hast mit Baby und Kleinkind eine anstrengende Phase. Da ist eine gute Beziehung von Kind zur Verwandtschaft goldwert

weitere Kommentare laden
8

Unser Großer Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden und die Geburt des Babys steht kurz bevor.

Wir haben hier vor Ort keine Familie und daher die Betreuung durch Freunde abgedeckt. Wir haben drei befreundete Familien mit Kindern in gleichen Alter. Je nach Tageszeit werden wir dann spontan entscheiden, wer jetzt in Frage kommt. Sie würden ihn dann evtl. aus dem KiGa abholen oder wir bringen ihn nachts hin. So ist zumindest der Plan.

Wie gut das Ganze funktioniert, kann ich dir in einer Woche sagen. 😉 Ich glaube aber, dass die Großen das schon genau merken und dann einfach mit machen. Und falls er es doch nicht so toll findet (mitten in der Nacht wäre z. B. Meine Horrorvorstellung. Er wacht morgens auf und weder Mama noch Papa sind da), denke ich trotzdem nicht, dass er einen bleibenden Schaden davon trägt. Es sind ja nur ein paar Stunden.

Außerdem planen wir eine ambulante Geburt, falls es allen gut geht, damit er nicht ganze drei Tage ohne mich sein muss. Ins Krankenhaus dürfen nämlich nur die Papas zu Besuch kommen.

9

Also wenn euer Kleiner die Großeltern kennt und gerne mit ihnen spielt, wieso dann nicht einfach mal eine Situation herbeiführen, sodass er länger alleine bleibt mit ihnen? Lasst ihn Samstags mal bei den Großeltern, geht was essen (kann ja um die Ecke sein) oder macht Besorgungen. Wenn ihr das Angebot habt, seid dankbar! 🙂 Ich würde es auf jeden Fall vorher mal üben und probiert haben, das kann euch den Entbindungstag eventuell wirklich vereinfachen. Und meistens sind es die Eltern, die sich mehr Gedanken machen als das Kind.

Unsere Kleine wird 16 Monate sein, wenn ich im Januar entbinde. Wir sehen meine Schwiegertern jedes WE (40km entfernt), sie war auch schon mal öfter alleine mit ihnen unterwegs. Haben sie aber auch immer von Anfang an mal abgegeben, um was zu zweit zu machen und sie dran zu gewöhnen. Da mache ich mir daher keine Gedanken. Dennoch werden sie sie nächsten Monat das erste Mal ein ganzes WE haben, damit wir uns nochmal ein schönes WE zu zweit machen mal können. 😍 Das nächtliche Übernehmen üben wir diesen Monat vorab dennoch schon mal. Heißt sie schläft bei Oma und Opa im Zimmer und wir oben im Haus, falls es nicht gehen sollte. Aber da bin ich optimistisch. 🙂 Aber ganz ohne üben machen selbst wir es nicht.😉

Also ja, ich würde es an eurer Stelle probieren aber eben vorher mal üben. Und eben vielleicht bei euch daheim idealerweise. Ich mein, aktuell darf der Mann ja nicht lange im KH bleiben. Das heißt es wäre fast "nur" für die Geburt und ggf mal 2h für Besuchszeit. 🙂

Alles Gute!!

10

Bei uns gibts schwiegis und taufpaten, beide seiten lassen alles stehen und liegen und kommen wenn wir rufen🤣 anders geht es leider nicht

11

Achja sie ist dann knapp 2,5, übernachtet hats noch nie woanders, allerdings üben wir es nicht davor, da es vielleicht ja nicht nötig ist.
Sie kann problemlos woanders bleiben unter Tags.
Wird schon schief gehen

12

Hey,
wir hatten eine ähnliche Situation, wie ihr.
Unsere Tochter war bei der Geburt von unsrem Kleinen 17 Monate alt.
Meine Mama war dann so lieb und bereit eine Woche vor und eine nach ET Urlaub zu nehmen und zu uns zu kommen. In der Woche vor dem ET hatte ich dann noch Zeit etwas zu entspannen. Als wir am ET angekommen waren und noch gar nichts auf eine Geburt hindeutete, bin ich schon kurz ins Schwitzen gekommen 😅 er kam dann zum Glück bei 40+2 und unser Plan ging auf. Notfalls hätte ich allein in den Kreißsaal gemusst, bis jemand auf unsre Maus hätte aufpassen können.
Wünsche Dir alles Gute 🙏🏼🍀

13

Wir haben meine Schwiegereltern gefragt, wenn die terminlich nicht konnten andere Freunde.
Geübt haben wir nichts. Sie sind zu uns nach Hause gekommen. Das hat relativ problemlos funktioniert.
Nur einmal war es für Nr. 2 grenzwertig, weil er nachts von einem Albtraum aufgewacht ist und nur Opa, aber nicht Mama und Papa da waren (er hatte schon geschlafen, als wir losmussten).
Als Nr. 3 geboren wurde, sind meine Eltern gekommen, die waren vorher noch nie mit den Kindern alleine und wir sehen uns max. 1x im Monat. Das hat auch geklappt.