Baby nimmt seit 3 Wochen nicht zu

(Langer Text)
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat jemand von euch das gleiche gehabt und kann seine Erfahrung mitteilen bzw. uns beruhigen...

Meine Schwägerin ist in der 37. ssw und seit 3 Wochen wird das Gewicht von ihrem kleinen auf 2300 Gramm geschätzt. Somit nimmt der kleine seit Wochen nicht zu.
Lt. zwei Ärzte (ihre Frauenärztin und der Arzt im Krankenhaus) ist die Versorgung aber gut und sie soll sich keine Sorgen machen 🤔 wir machen uns aber Sorgen, weil das ja nicht normal ist...

Dass man sich vermessen kann und dass es nur Schätzwerte sind, ist uns bewusst, aber jede Woche auf den Gramm genau das gleiche Gewicht von verschiedenen Ärzten?! 🤔

Auf die Nachfrage, ob nicht schon eingeleitet werden kann, wurde gesagt dass solange die Versorgung gut ist, nicht eingeleitet wird...

Hatte sowas vielleicht jemand von euch auch oder kennt jemanden bei der das auch so war und wie ist es ausgegangen?

1

Hey

Ich verstehe dich. Ich würde mir auch Sorgen machen, aber Schwankungen um 400 g sind glaube ich normal. Also war vllt die erste Messung 2000g und jetzt 2500 g.
Das Gerät rechnet ja nur anhand von den Daten die es bekommt ein potentielles gewicht.
Ich würde den nächsten Termin abwarten und falls dann weiter Auffälligkeiten sind eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße

2

Hallo, also mein kleiner wurde bei 37+1 geholt weil er angeblich zu leicht war für diese Woche.
Die Versorgung war wohl gut aber man wollte kein Risiko eingehen, ich natürlich auch nicht.
Er wog dann genau 3000 gramm und war 50 cm lang. Die Ärzte waren völlig verblüfft aber es ging ihm super dafür das er drei Wochen zu früh geholt wurde.
Also, Messwerte können sehr stark daneben liegen.

LG

3

Achso, er wurde übrigens auf 2300 geschätzt als man entschied ihn zu holen

6

Schon krass, zum Glück ging es ihm gut.

4

Ich habe mich bei meiner 3. SS nur durch die Hebamme begleiten lassen.

Sie war näher dran am Geburtsgewicht als die Halbgötter in weiß dann im Kkh.

Was will ich sagen:

Lasst mal ne Hebamme dran fassen, die fühlen das Gewicht!

Alles Gute,
fekoko

7

Das stimmt da gebe ich dir voll kommen recht ,

Meine Tochter wurde immer schwer getippt vom fa und kh als sie war . Beim Abtasten meiner Tochter 1 Tage vor der Geburt meinte meine hebamme nie im Leben hat die soviel sollte 3000 g sein sie ne höchstens tipp ich auf 2400 g und was kam raus 2320g
LG jessy Die gespannt ist ob es dieses mal wieder so ein zwerg wird mit Prinzessin 29 ssw

5

Hey
War bei mir auch so.
36 SSW auf 2400g geschätzt und 41 SSW auch
Schließlich kam er auf die Welt mit 2900g.
Aber die Versorgung war immer gut.

8

Huhu....
Bei meiner Tochter 2017 war es das gleiche. Ab der 35.Woche keine Gewichtszunahme mehr. Versorgung war aber immer gut.
Eingeleitet haben wir dann ab 37+5, nicht wegen der fehlenden Gewichtszunahme, sondern da ich leider auch dann noch zu wenig Fruchtwasser hatte.
Sie wurde ab der 35. Woche auf max. 2600g geschätzt.
Kam dann an 38+3 mit 2550g.
Die Ärzte hatten also bei mir recht.
Sie war allerdings von der ersten Sekunde an Top fit und ist bis heute einfach eine zierliche Maus.

Hab mir damals riesige Sorgen gemacht. Dieses mal ist es fast gleich. Gewicht immer eher zierlich geschätzt,aber ist noch in der Toleranz. Bin gespannt wieviel meine zweite Tochter schafft;)

Für deine Schwägerin alles gute.

Lg Tami mit Elli an der Hand und (30+3)

9

Hallo.
Bei mir das Gleiche!
Das Kind war in der 38. SSW auf ca. 2400 Gramm geschätzt.
Kaum Gewichtszunahme und das Kind unter der Normalperzentile.
Die Versorgung (Doppler) war immer gut!!!!

Habe mit vier Ärzten gesprochen und von jedem eine Meinung eingeholt. Alle waren der Meinung das Kind muss raus trotz guten Doppler Werten weil die Gefahr ab der 38. SSW wohl für das Kind steigt.
Vor ein paar Tagen in der 38+3 kam der Kleine mit nur 2350 Gramm auf die Welt!
Er ist zwar klein aber fit!

10

Hey,

ich kann eure Sorgen gut verstehen.
Wenn mehrere Ärzte exakt die gleichen Werte über mehrere Wochen hinweg erhalten, ist das ungewöhnlich.
5 Ärzte - 6 Befunde, es kommt immer auf die Geräte und Genauigkeit der Messbarkeit an. Liegt das Baby zufällig bereits schon tief im Becken? Dann wird es deutlich schwerer den Kopf abzumessen, was in die Berechnung mit rein fällt.

Ihr dürft euch gern noch eine drittmeinung vom Pränatalspezialist holen. Oder fahrt zu einem anderen KH.

Eins Vorweg: Ihr könnt auf eine Einleitung im KH bestehen, wenn ihr es psychisch nicht mehr durchhaltet und auf Nummer Sicher gehen wollt.

Wenn die Doppler bisher unauffällig und gut waren, würde ich erstmal durchschnaufen. Wenn es euch hilft, geht engmaschiger zur Kontrolle.

Kurz zu meinen Erfahrungen:
1. Kind 40+3 kam mit 2322gr. nach Einleitung zur Welt (geschätzt auf 2900gr.) Doppler war gut, leider bei 40+0 im Bauch verstorben.

2. Kind 37+1 kam mit 2010gr nach Einleitung zur Welt (geschätzt auf 2400gr.) Doppler war sehr gut

3. Kind (aktuell noch im Bauch) bin grad bei 35+6 und wird auf 2100gr. geschätzt. Eingeleitet wird bei 37+0. °Auch hier gehe ich davon aus, dass es wieder Schwankungen bei der Berechnung gibt.

Sprecht eure Sorgen bei den Ärzten an. Es lässt sich gewiss eine Lösung finden.
Sonst frisst es euch auf.

lg