An die die in 2. Schwangerschaft ihr erstes Kind noch voll betreut haben

Hallo zusammen,

bin aktuell in der achten Woche und meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate. Mir ist aktuell total übel und ich bin dauermüde und schlapp, dennoch möchte ich für meine Tochter da sein und mit ihr Sachen unternehmen. Sie wird noch nicht fremd betreut. Meine Frage wäre wie habt ihr das gemeistert trotz ggf Übelkeit oder anderen Beschwerden?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Als ich schwanger wurde war mein Sohn 1,5 Jahre und wird auch nicht fremdbetreut.
Ich habe Vormittag immer mit ihm gespielt und sobald er geschlafen hat, hab ich mich auch hingelegt. Haushalt so nebenzu so gut es eben mit Kleinkind geht.
Aktuell bin ich in der 30. und langsam wird es schon anstrengend. Aber er beschäftigt sich teilweise gut alleine oder wir spielen auf der Couch und lesen Bücher und ich kann Nebenzu die Füße hochlegen. Und einmal die Woche ist er bei meiner Mama

2

Hallo,

Mein Mann und ich hatten im Lockdown unseren anderthalb Jahre alten Sohn ohne Fremdbetreuung mit 2 Vollzeitjobs von Zuhause aus hier. Wie es ging? Viel Organisation, für uns beide wenig Schlaf und sehr viel Arschbacken zusammenkneifen. Es war ziemlich ätzend.

LG

3

Hallo
Einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Musste aber meine Tochter zu Beginn der Übelkeitsphase ca. ab der 7 Woche auch selbst betreuen, da der Kiga wegen Corona dicht gemacht hat. Bin dann auch zeitgleich ins BV. An Tagen wo es mir wirklich richtig schlecht ging und meine Tochter nicht selbst betreuen konnte bin ich zu meinen Eltern und habe dort meinen Tag verbracht. Kam in dieser SS selten vor. Ansonsten hätte mein Freund Zuhause bleiben müssen. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt ein bisschen über 3 Jahre. Also sie hat verstanden , dass sie viel alleine spielen muss und ich viel Ruhe brauche. Auch habe ich mal das TV angemacht , damit ich mich hinlegen kann. Sie ist/war in dem Alter wo ich nicht ständig hinterher laufen muss. Vomex Zäpfchen habe ich auch gerne genutzt. Die haben mich auch nicht völlig umgehauen. So bin ich gut über den Tag gekommen. Und die kleine hat mir immer den Eimer gebracht,
wenn ich würgen/Erbrechen musste😅. Hätte auch immer Verstärkung von der Oma gehabt (wenn benötigt) sonst hätte ich mich niemals an eine weitere Schwangerschaft getraut. Erste Schwangerschaft war Hyperemisis.

4

Da hilft leider nur durchhalten oder Hilfe holen (Mann, Omas o.ä.).

Ich bin dieses Jahr zu der Zeit schwanger geworden, als die Kitas geschlossen waren. Meine Tochter war 13 Monate alt und lernte gerade laufen. Bis die Übelkeit nachließ (12. Ssw) war es echt heftig, weil wir niemandem frühzeitig Bescheid sagen wollten (... ich hatte schon Fehlgeburten), auch den Schwiegereltern oder Eltern nicht.

Ich hab halt alles langsam angehen lassen 🤷🏻‍♀️. Zur Not wurde Töchterchen mit aufs Klo genommen und bekam ein Bilderbuch in die Hand...
Wünsche dir alles Gute 🍀!

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate), babyboy im Bauch (28+6) und ⭐⭐⭐

5

Wirbelwind war 18 monate alt als ich mach abort schwanger wurde. Die ängste und die übelkeit waren immer präsent. Ich habe für die erste zeit einfach mal fünfe grade sein lassen und meine ansprüche runter geschraubt. Haushalt blieb weitestgehend liegen und ich hab mich auf den fußboden oder den sessel ins zimmer meines sohnes gepackt und war so bei ihm während er spielte.
Jegliche aktivitäten wie einkaufen fanden nur noch dann statt wenn mein mann da war und ich habe mir nachmittags eine stunde für mich gegönnt in der mein mann die aufsicht hatte und ich mal einen moment ausgeruht habe bevor es an die abendgestaltung ging.
An ganz schlechten tagen habe ich mit ihm auf dem sofa gekuschelt und wir haben tiervideos aus dem kölner zoo angeschaut oder er hat halt einmal mehr in der woche gebadet😅.

Mittlerweile bin ich 31.ssw und die tage sind lang. Ich arbeite viel mit struktur dh ich plane konsequent kurze ruhepausen ca 10 bis 15 minuten für mich ein bevor eine neue aktivität startet.
Wenn ich merke es geht mir nicht gut dann darfs auch das hüpfen auf unserem bett sein oder ruhiges kneten bzw basteln sein.

In dem alter in dem deine tochter ist kannst du ihr vieles schon ganz klar kommunizieren wie zb das du eine pause brauchst und das ist aucj gar nicht schlimm. Es ist wichtig das sie auch diese seite von dir kennen lernt und schadet ihr keineswegs.

6

Leider mit viel fernsehen, da ich komplett außer gefecht war 🙄

7

Cariban 🤟🤟

Meine Motte war nicht ganz ein Jahr alt als. Ich diese phase hatte.

Mit cariban ging es super und ich konnte mich prima um. Meine Maus kümmern

8

Hatte ich 2 mal durch... die große war ca. 7 Monate alt, als ich mit dem 2. Schwanger wurde und die beiden waren 2 Jahre und 9 Monate und 1 jahr und 5 Monate alt, als ich mit dem kleinsten schwanger wurde.

Einen wirklichen Tipp hab ich ehrlich gesagt nicht, da es mir in allen dreien relativ gut ging 😅 bei der dritten hab ich sogar oft vergessen, dass ich schwanger war 🙈

Was ich dir, wenn dann als Tipp geben kann, ist: Versuch auch mal zu entspannen und bei den großen nicht alles grad zu nehmen 😉 mal n Tag zu Hause sein und Bücher anschauen oder was spielen, obwohl draußen das schönste Wetter ist und sich nicht um den Haushalt zu kümmern... da verkommt Kind nicht 😁 zudem darf mann auch krank nehmen, wenn es dir nicht gut geht und du nicht mal schaffst der großen ein essen zu kochen 😉 durfte mein mann auch, als mich in der Schwangerschaft magendarm erwischt hat und ich nicht mal aus dem Bett kam 😅

Man gewöhnt sich dran, so wie man sich an die schlaflosen nächten beim ersten Kind angewöhnt hat 😆 ätzend aber überlebt man 😉

9

Die Arschbacken zusammenkneifen…😬
Beim 2. Kind ging’s noch, da habe ich mit dem Größeren (1,5 bei der Geburt) viel gekuschelt, gelesen… Je mehr Kinder, desto schwieriger wird’s.
Richtig schlimm hat es mich zum Glück nie erwischt, aber ich hatte mehrere Tage oder Phasen an Tagen, die nach dem Motto „Augen zu und durch“ liefen. In den ganz schlimmen Fällen habe ich mir Hilfe geholt: Entweder hat mein Mann sich freigenommen (der hatte durch Schichtdienst sowieso oft die Möglichkeit mir Freiräume zu schaffen) oder Freunde oder Verwandte gefragt.
Ansonsten rumprobieren, welche Beschäftigungen für dich gehen und welche nicht.
Ich hab mich manchmal aufs Sofa gelegt und den Kindern Spielaufträge gegeben. Wir haben auch mal gespielt, dass ich krank bin und die Kinder sich um mich kümmern müssen🤣
Der Haushalt wird dann halt mal schleifen gelassen oder aufs Nötigste reduziert.