40. SSW - Regelmäßige Wehen gehen immer wieder weg 😭

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 40. SSW (heute 39+2) mit dem ersten Kind.

In der letzten Nacht lag ich von 2-7 Uhr wach, da ich erste Wehen hatte. Zwischendurch waren sie schon recht regelmäßig im 5-10 Minuten Takt, aber noch gut auszuhalten. Irgendwann wurden die Abstände dann immer länger und ich hatte den ganzen Tag über nur noch selten Wehen.

Gestern Abend gegen 23 Uhr fing es dann wieder an. Ich lag diese Nacht bis um 4 Uhr wach, weil die Wehen für ca. 2 Stunden etwa im 5-7 Minuten Takt kamen und deutlich schmerzhafter waren. Ich war wirklich kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren. Aber bin dann vor Erschöpfung und weil die Abstände wieder größer wurden, eingeschlafen.

Ist das normal? Das zerrt wirklich dermaßen an meinen Kräften, ich hätte heute Nacht schwören können es geht endlich los. Und wenn das nur die Anfangswehen sind, wie schlimm wird das erst noch? 😭

Liebe Grüße

1

Jop, das ist leider normal... Ging bei mir beim ersten Kind 4 Wochen und beim zweiten dann so 6 Wochen... Also hey, sieh es positiv : solange musst du es nicht mehr ertragen 😘

2

Danke für deine Antwort 😊 Wow 4 Wochen?! Das würde ich nicht überleben, Respekt 😮😂

3

Irgendwie schafft man es dann doch 🤣

4

Hey.

Das ist die sogenannte Latenzphase.
Manchmal dauert die leider tagelang aber sieh es so,dein Körper arbeitet und weiß, wie es geht.
Keine Wehe jetzt ist umsonst, sondern alles schon Vorarbeit zur Geburt.

Alles Liebe.

5

Genau.
Ich kann mir vorstellen, dass es anstrengend ist und auch noch jedes Mal die Frage im Kopf zu haben:"geht es diesmal los?" ist nervenaufreibend.
Aber jede Wehe bringt dich ein Stück näher an dein Baby.
Vielleicht muss die Muskulatur deiner Gebärmutter noch gestärkt werden, oder dein Baby rutscht dabei tiefer ins Becken. Vielleicht verkürzt sich auch schon dein Gebärmutterhals oder der Muttermund beginnt sich zu öffnen.

Sieh es als Zeichen, dass es jetzt bald ernst wird 😉. Du kannst während du wartest ja zum Beispiel Dammassagen machen (solltest du das bisher nicht tun, es ist wirklich empfehlenswert). Um die Effektivität der Wehen zu unterstützen kannst du bei deiner Ernährung darauf achten einfache Zucker (Haushaltszucker und Fruktose) zu reduzieren.
Ach und wenn du nachts nicht schlafen kannst, gönn es dir Tagsüber ein Schläfchen zu machen, wenn es möglich ist.🙂

Ich wünsche dir viel Kraft zum Warten und natürlich dafür, wenn's dann wirklich ernst wird.

Alles Liebe 🙋🏼‍♀️

6

Vielen Dank für eure Antworten 😊

Ich versuche, das Ganze irgendwie positiv zu sehen und nicht durchzudrehen 😅