Vorkochen fürs Wochenbett - nur was?

Hallo,

bin am überlegen was ich so auf Vorrat kochen könnte, damit ich mich nicht nur von Fertiggerichten ernähren muss. Hab aber keine richtige Idee...Ach ja, ich möchte ja auch stillen, dass heißt, dass ich darauf ja auch achten müsste, dass das Gekochte nicht bläht o.ä.?! Habt ihr Ideen, was man so kochen könnte? Was kocht ihr?

LG,
Jolina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jolina.
Hatte mir auch überlegt etwas vorzukochen, bin jedoch noch nict dazu gekommen. Habe am 07.09 Et und hoffe einfach mal, dass meine Familie und meine Freunde mich nicht verhungern lassen. Meine Mutter hat ab mitte September 3 Wochen frei und ich denke, wenn ich es selber nicht schaffe, wird sie mich versorgen. Finde das das auftauen auch umständlich ist und ich hoffe, dass ich mir auch schnell was kochen kann. Gemüse schnipseln und einfach ab in die Pfanne. Vielleich mach ich das Abends, wenn mein Mann zu hause ist. An sonsten darf ich eine Freundin anrufen, die mir hilft. Sie hat einen Sohn von 5 Monaten. Weiß auch nicht genau, was man gut einfrieren kann!
Jana

2

Hallo Jolina,

mir geht es genauso wie Jana, ich wollte auch Vorkochen aber zuerst müsste ich aus unseren Gefrierschank erst mal das ganze andere Zeug rausbringen ;-)

Ich habe aber schon mit meiner Mum gesprochen und sie wird die erste Zeit öfters für uns mitkochen und wir werden uns wahrscheinlich öfters was irgendwo mitnehmen.

Aber eigentlich hatte ich geplannt Spagetti Bolognese- Soße, Papirkageschnetzeltes usw. einzugrefrieren.

Aber nun lass ich es einfach auf mich zukommen.

LG Julia (36+5)

3

Es ist doch nicht so, dass du pausenlos rund um die Uhr das Baby versorgen musst, so ein Säugling schläft die meiste Zeit, zum kochen / duschen / in Ruhe ein Buch lesen / etc ist also genug Zeit.

4

Hallo Jolina !
Hier ein paar Vorschläge:

- Hühnersuppe mit Gemüse (gibt Energie und liegt nicht schwer im Magen)
- Chili con Carne (eventuell Kidneybohnen weglassen ...)
- Lasagne
- Rindergulasch

Ansonsten einfach schnelle Gerichte frisch zubereiten. Z.b. Reis kochen, dann in einer Pfanne mit Dosengemüse zusammen anbraten, etwas Curry, Sahne und Salz dazu - fertig !
Schmeckt sehr lecker, macht gut satt und geht fix.
Hast Du in der ersten Zeit niemand, der für Dich sorgt ? Wäre schon wichtig, denn ich war zumindest die ersten 10 Tage nach der Geburt so platt, daß ich kaum etwas zustande gebracht habe (großer Dammriss, Blutverlust ...).
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 20 Monate) und Nevio inside (ET -5)

7

Hallo,

bin nicht allein - zum Glück:-D Aber mein Mann ist nicht der große Koch und ich müsste ihm dann doch immer sagen, was ich essen kann und was nicht und wie er was machen soll...D.h., ich würde im Endeffekt lieber selber kochen der Einfachheit halber. Meine Eltern wohnen auch gleich nebenan, sind aber zum ET im Urlaub...

LG,
Jolina

5

Hallo,

du solltest nicht vorkochen. Falls dein Baby irgendetwas nicht verträgt, kannst du es dann nämlich nicht mehr essen.

Um herauszubekommen, was ein Baby nicht verträgt, muss man eine hübsche Diät machen. Drei Tage immer das gleiche, wenn dann keine Anzeichen zu sehen sind, darf man das nächste Nahrungsmittel probieren und so weiter und so weiter.

Hoffen wir mal, dass dein Baby eins ist, dass alles verträgt und vormittags ein Schläfchen hält. #gaehnDann kannst du kochen was und soviel du willst.;-) (Auf Bohnen, Erbsen, etc. solltest du vielleicht verzichten)

LG Marion

6

Hm, habe das mit dem Vorkochen schon öfter gelesen, aber wenn es auch einen Papa dazu gibt, verstehe ich das nicht so ganz #gruebel. Kann der nicht kochen??

In so einer stressigen Zeit ist man aber bestimmt froh, wenn man seinen Gelüsten voll und ganz nachgehen kann und nicht das essen muss, was vor zig Wochen mal vorgekocht wurde. Deshalb würde ich spontan bleiben wollen.

Außerdem schmeckt´s aus der Pommesbude, vom Itlaiener und Chinesen doch auch lecker #koch.

Naja, vielleicht liegt´s auch einfach daran, dass wir eh nicht die großen Köche sind und in allen Abhol- und Bringstationen quasi schon mit Handschlag begrüßt werden #hicks.

LG, Caro + Lene 26. SSW

8

Vorkochen #kratz ,ne das werde ich nicht, weiß ja gar nicht worauf ich dann Lust habe und in der Mirowelle aufwärmen esse ich eh nicht. ich denke auch das man zwischen durch Zeit hat sich was schnelles zu kochen. Und ihr habt doch auch Männer?? Die können es auch tun. Ich habe zumindest einen der auch super lecker kochen kann #freu. Und wenn nicht gibt es halt mal nur ne paar brote zwischen durch.

LG Yvonne und Krümel Nico ET-13 die nicht vorkochen tut ;-)

9

Hallo Jolina,

also ich koche nichts auf Vorrat, muß sagen das war bei meinem ersten Kind schon nicht nötig.

Erstens hatte ich nach der Entbindung nicht soviel Hunger und zweitens kann man auch mal Vespern (kalt) oder Bringservice oder schnell was kochen mein Kleiner kam alle 4 Stunden zum Stillen dazwischen hat er mindestens 2 1/2 Stunden geschlafen wir waren sogar mal essen nach ein paar Tagen.

LG

Curly 18.ssw

10

also ich werde diesmal auch vorkochen. mir ging es zwar körperlich super nach der geburt, aber leider bin ich zuhause dann total depri geworden, weil es mit dem stillen nicht so geklappt hat. ich hatte da aber auch ne super sche.....hebamme die mich zusätzlich fertig anstatt aufgebaut hat.
mein mann kann aber nicht gut kochen, und bevor ich mir diesmal den stress mache, wenn es wieder nicht so gut mit dem stillen klappt, will ich schon für ein paar tage was nahrhaftes fertig haben
ich werde auf jeden fall jeeeede menge hühnersupper machen (et ist der 03.01. und von daher wird es eh kalt sein!), die soll super nahrhaft sein und vor allem fürs stillen ideal!
ansonsten find ich gulasch ne gut idee, das dauert ja sonst immer so lange. und dann braucht man nur noch nudeln oder sowas dazu, vielleicht ne dose erbsen und möhren und fertig.
dann noch möhren und kartoffeln durcheinander.......das wird dann schon für die ersten paar tage reichen:-)