Januarmamis: Habt ihr auch ab und zu harten Bauch?

Hallo liebe Kugelbäuche,

bin jetzt Ende 21 SSW und habe die letzten Tage immer mal wieder einen harten Bauch (meist morgends und über den Tag verteilt) und gestern Abend hatte ich ganz dolle Bauchschmerzen. Zog vom Nabel bis runter und wenn ich die Stellen berührt habe, tat es höllig weh. Bin dann irgendwann eingeschlafen und heute ist wieder alles prima. :-)

Habt Ihr auch zwischendurch harte Bäuche (merke sogar, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht)? Sind das Übungswehen oder ist es dafür noch zu früh? #kratz

Liebe Grüße
ankat + Babyboy

1

hallo ankat,

das können übungswehen sein deine gebärmutter trainiert jetzt*g*

Hab das bei mir zwar noch nicht endeckt aber lese es sehr oft hier... also mach dir keine sorgen...

LG sally und baby boy 22ssw

2

Hi,

denke eigentlich ist es normal, aber wenn Du noch mal Schmerzen hast, würd ich es vielleicht mal abklären lassen.

Bei mir wurden in der letzten SW aus den Übungswehen vorzeitige Wehen u. zwar ziemlich heftige (so in der 25. SSW).

Aber solange es Dir wieder gut geht, ist ja sicher alles i.O.

LG Julia (24. SSW)

4

Ja, da es mir wieder gut geht, ist bestimmt alles in Ordnung.

Woran hast Du denn gemerkt, dass es richtige Wehen wurden?

lg ankat

7

Hab immer wieder harten Bauch gehabt, und einen Tag dann so Schmerzen bekommen, die waren kaum zum aushalten. Dachte eher an Magen-Darm, hätte mit Wehen gar nicht gerechnet.

War dann auch trotz Wehenhemmer nicht mehr richtig in den Griff zu bekommen, hab insgesamt 9 Wochen gelegen, 5 davon im KH.

Aber wie gesagt, dass muß ja nicht immer so sein, nur wenn Du wieder Schmerzen hast, geh lieber zum FA.

Und Magnesium zum Entspannen der Gebärmutter kann ich Dir empfehlen, nehm ich jetzt auch wieder, aber nur die ganz normalen Brausetabletten zum Auflösen.

LG u. alles Gute weiterhin!!

3

Hi Ankat,

also mein Bauch wird zwischendurch auch manchmal hart und spannt dann so unangenehm.

Weiß auch nicht, ob sich der Kleine dann einfach dreht oder ob das ne Wehe ist???? #kratz

LG
Diana (20+6)

5

Hallo,

ich hab das auch seit einiger Zeit ganz dolle.

Hab letztes Mal meine FÄ angesprochen und die hat mir Magnesium verordnet. Ich nehm drei Tabletten täglich und es ist viel besser geworden.

Bei meinem Großen war es damals so schlimm, dass ich ab der 27.SSW nicht mehr arbeiten konnte...

LG Ulrike

6

Hallo,

Bin auch ende 21 SSW,und auch ih habe ab und an einen mega harten Bauch!!!#kratz

Habe mir aber bis jetzt niht so gedanken gemacht...hatte nicht solche shmerzen wie Du sie beshreibst!!!#gruebel

Lieben gruß Sun#sonne mit #baby-Girl ( 21 SSW )

8

Ich bin zwar keine Januar-Mami, aber das ist derzeit leider mein Thema, weshalb ich mal meinen Senf dazu geben muss ;-).

Ich habe seit der 21. SSW mit dem harten Bauch zu kämpfen und gehe seitdem leider auch nicht mehr arbeiten #schmoll. Trotz der Schonung wurde am FR eine Verkürzung meines Gebärmutterhalses festgestellt :-(. Das sollte allerdings erst in 10 Wochen stattfinden und nicht jetzt schon.

Ich möchte hier niemanden Angst machen, aber diejeneigen, bei denen es öfter als 10 x am Tag auftritt, sollten wenigstens ihren FA mal fragen. Sicher ist sicher!

Ich nehme mittlerweile schon 1000mg Magnesium am Tag und es wird trotzdem nicht besser. Was ich aber festgestellt habe, ist dass etwas Bewegung auch gut tuen kann. Also eine kleine Runde um den Block gehen, wirkt manchmal Wunder. Außerdem genug trinken!!

Habt Ihre igentlich auch ab und an, dass nur eine Seite harte wird. Manchmal habe ich sogar richtige Verformungen am Bauch #schock.

LG, Caro + Lerne 26. SSW

9

Hallo also bei mir war das gestern abend so das nur eine seite hart geworden ist es war also eher so ein huckel zu spüren

Lg Seiky 20+6ssw #huepf

10

Hallo,

den habe ich auch manchmal aber ich denke bei mir ist es das Krümelchen.

Ich habe den nämlich immer, wenn ich länger auf einer Seite oder auf den Bauch gelegen habe. Ich denke, dass sich das Krümelchen dann an die Vorderebauchwand legt und so mein Bauch hart wird.
Wenn ich mich dann wieder auf den Rücken lege oder aufstehe ist das nach kurzer Zeit weg.

Lg Heike+Krümelchen (19.Woche)#drache

11

Hallo ankat,
mein nicht existenter Waschbrettbauch :-) entwickelt sich seid Wochen zu einem betonbauch, vorzeitige Wehen, absolutes Arbeitsverbot und totales Hebeverbot*erklär das mal meinem kleinen #heul
War bei der FÄ, weil ich letztes Jahr erst entbunden habe und die Schmerzen mit den MuMU wirksamen Wehen zu vergleichen waren.
Bekomme die Höchstdosis Magnesium Verla am Tag und es bringt mir nischt #schmoll.Deshalb wenn starke Schmerzen auftreten, der Ausfluss sich dabei verändert, der Betonbauch öfter als 10 mal am Tag auftritt und Du anfängst Dich damit unwohl zu fühlen, dann geh lieber einmal mehr zum Arzt.
LG
von der "ich kann meine Couch nicht mehr sehen" Nordine 74 mit Melissa-Jasmin 6J,Leon Zeljko 1J, Oma Kristina 66J,meinem urlaubenden Mann, 32J und Fienchen, dem Ü-Ei 20 SSW

12

Hallo Ankat und alle anderen,
mir geht es auch so. Seit Dienstag, um genau zu sein, wache ich morgens mit hartem Bauch auf. Als er am Donnerstagabend auch ganz hart wurde, kombiniert mit Ziehen, und das nicht mehr weg ging, bin ich Freitagnachmittag ins Krankenhaus. Muttermund war noch fest zu, Gebärmutterhals noch schön lang, #freu aber die Ärztin meinte, meine Gebärmutter sei "tonisiert" und etwas zu aktiv. #schock Verordnet hat sie mir Liegen, Magnesium und Bryophyllum-Tropfen. Das Ziehen ist seitdem weg, doch der harte Bauch morgens ist geblieben. Auch tagsüber wird er nicht mehr so richtig weich. Ich bin da sehr ratlos und weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob ich das total überbewerte. #schmoll
Würde gerne deswegen mit Euch in Kontakt bleiben.
Liebe Grüße,
Tiger & #baby inside (19. SSW)

13

Hallo, wollte Dir mal nen Feedback geben:

also, ich war doch beim arzt und der stellte vorzeitige wehen bei mir fest. also bin ich jetzt krank geschrieben (1 woche) und soll viel liegen und mich schonen. dazu soll ich bryophyllum nehmen. einen tag später war ich wieder zur kontrolle da und er sah auf dem 20 min ctg keine wehe mehr. naja, waren ja auch nur 20 min. wache nämlich jede nach mal wieder mit hartem bauch auf. diese nacht war es wieder ganz schlimm: 4 mal innerhalb von 30 min. bin dann aufgestanden und dann gings wieder. trotzdem hatte ich noch mal nen harten bauch. mh, bin jetzt auch ratlos. soll ich noch mal zum doc? oder nur anruufen??? wie geht es dir denn, was hast du unternommen?

lg ankat

14

Liebe Ankat,
bei mir haben Liegen, Magnesium und Bryophyllum sehr gut geholfen. Ich war am Dienstag noch einmal bei meiner Vertretungs-FÄ, Gebärmutterhals und Muttermund waren OK. Sie meinte dann, ich müsste selber austesten, wie belastbar ich bin: Sobald es wieder anfängt zu ziehen, habe ich mich zu viel bewegt. Dienstag bin ich dann prompt zu viel 'rumgelaufen :-(, habe den Mittwoch komplett auf dem Sofa verbracht und bin dann gestern ganz vorsichtig ein bisschen aufgestanden. War OK. #freu
Bei mir ist es nicht so, dass der Bauch - wie es bei Dir klingt - wellenartig hart und wieder weich wird, sondern er ist morgens einfach hart. Das ist aber inzwischen weniger schlimm, und tagsüber wird er kaum noch hart. Ich wurde halt gewarnt, dass die Kombination mit Ziehen / Schmerzen schlimm ist.
An Deiner Stelle würde ich noch einmal beim FA anrufen und die Entwicklung schildern. Wie lang ist Dein Gebärmutterhals denn noch? (Oh Gott, ich hätte niemals gedacht, dass ich je solche Fragen stellen würde!) Ich habe 4 cm. Soll super sein, 2 cm wären wohl schlecht.
Liebe Grüße und sorry für das lange #bla,
Tiger & #baby inside