Gebärmutter ertasten

Guten Morgen liebe Mitschwangeren,

mich würde mal interessieren ob wann und vorallem wie ein Laie die Gebärmutter erstasten kann.

Ich bin jetzt in der 15. Woche und mein Bauch wird langsam aber sicher härter. Wenn ich etwa 1 bis 2 Finger unter meinem Bauchnabel drücke, fühle ich eine kleine aber harte Erhebung, die auch bei entspannter Bauchmuskulatar nicht ganz weggeht. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass dies die Gebärmutter ist?

1

Guten Morgen,

ja, das interessiet mich auch!
Ich bin ab heute in der 16 SSW und merke ähnliche Veränderungen wie Du. Allerdings muß ich durch meinen Speckbauch tasten, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich etwas ertastet habe.

Bin auch weitere Antworten gespannt.
Gruß
Kathrin

2

Hallo,

die Gebärmutter ertasten könnt ihr genau, wie Du es beschrieben hast. (auf dem Rücken liegend) Vom Nabel aus in den Bauch drücken ... und irgendwann stößt man da auf eine "Kante" - darunter ist der Bauch härter (Na ja, man fühlt, dass da noch was ist!) ...

Bei Fundusstand wird das auch im Mutterpass eingetragen ... (ist bei mir in der 16 SSW zum ersten Mal gemacht worden ... da war die "Kante" genau zwischen Nabel und Schambein - jetzt 22SSW ist sie knapp über dem Nabel ...

Hoffe, ich konnte helfen!!

Liebe Grüße und viel Spaß beim TASTEN

Sandra

3

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Jetzt weiß ich Bescheid.
Bei mir ist im Mutterpass noch nichts eingetragen. Aber danke für den Hinweis, nach dem nächsten Termin weiß ich wo ich nachschauen muss.

Tanja